Jump to content

Wlan Equipment


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hossa

 

wir haben den auftrag bekommen ein 5 etagen hotel komplett mit wlan auszustatten

 

da wir bisher nur wlan im home bereich instaliert haben frage ich mich ob es für den profi einsatzt besser hardware als das was man normalerweise verwendet gibt ?

 

hatt schon mal wer in dem bereich erfahrung gesammelt ?

 

für jeden tipp bin ich sehr dankbar :)

 

BIG THX IM VORRAUS

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Erfahrung mit so einer Installation habe ich leider noch nicht, aber ich würde folgendes machen.

 

Cisco 1231 G AP`s Die unterstützen verschiedene Auth Mechs. Und sind halt robust. Vorteil ist auch noch dass die Roaming voll unterstützen

Proxy Server der Auth am Radius macht. (Kann das squid????).

 

Wenn die Leute an der Rezeption sagen dass sie ins Internet wollen:

"Guthaben - Karten Verkauf". D.h. in 15 Min. Staffeln. Die sollen dann DHCP einrichten. Sich mit dem Proxy verbinden und Ihre Userdaten, die die ja bekommen von euch, eintippen und dann surfen.

 

Achja, Firewall nicht vergessen. Besser gesagt Packet Filter. Würde iptables raten.

 

Also so in etwa würde ich mir das vorstellen. Ich hoffe ich konnte zu einem Gedankenantoss verführen.

 

Grüße

starfoxx

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die reine WLAN Hardware ist ja die eine Seite, die 2. Seite ist wofür das WLAN genutzt wird. Sollen Hotelnetz und das öffentliche Netz (Hotspot) zusammen über das WLAN betrieben werden?

 

Ich würde da Hardware nehmen, welche das WLAN zentral verwaltet und die AccessPoints sich nur noch von einer Zentrale ihre config ziehen. Ist für die Einrichtung und späteren störungstausch einfacher. Auf anhieb fallen mir da Cisco und HP als Hardwareanbieter ein.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

hossa

 

kurze frage noch am rande :)

 

hab mit den leuten von lynksys gesprochen und der meinte das man aufjedenfall zur besseren administration nen radioserver einsetzen sollte

 

hatt da jemand erfahrung mit ?

 

ioch weiß das w2k3 server einen mitbringt gibts das auch als freeware irgentwo ?

 

weiß nicht ob es so sinnig ist extra nen server dafür zu bauen

Link zu diesem Kommentar
hossa

 

kurze frage noch am rande :)

 

hab mit den leuten von lynksys gesprochen und der meinte das man aufjedenfall zur besseren administration nen radioserver einsetzen sollte

 

hatt da jemand erfahrung mit ?

 

ioch weiß das w2k3 server einen mitbringt gibts das auch als freeware irgentwo ?

 

weiß nicht ob es so sinnig ist extra nen server dafür zu bauen

 

tja, was macht sinn und was nicht? das hängt halt immer davon ab, was man machen will und wie sicher ein system sein soll! Ich nutze beispielsweise für ein Hotspot ein Gateway zu einem Anbieter, der ein Abrechnungsservice anbietet. Das ist "kostenlos" und man hat nichts mit der abrechnung zu tun...

selbst erfahrung mit einem radius-server habe ich leider nicht all zu viele... :-( das wird sich jedoch in den nächsten wochen/monaten ändern....

Link zu diesem Kommentar
hmm haste da mal ne adresse zum anbieter würd mir das mal gerne durchlesen wie das funzt

 

- man registriert sich als Hotspot-Betreiber bei denen

- stellt den entsprechenden Tarif ein, was man von den Kunden haben will...

- besorgt sich ein WLAN-Access Point, z.b. den Linksys WRT54GL (GL !), und verbindet diesen mit dem bereits vorhandenen Internet...

- und schon können alle die WLAN empfangen/senden können, sich am Hotspot anmelden oder per PrePaid-Ticket bezahlen...

- vom Erlös bekommst du dann 60-80 % (je nach Tarif) Provision, den rest behält die firma für die die nutzung des abrechnungssystems...

eigentlich sehr einfach...

adresse kann ich dir gerne per mail zukommen lassen...

Link zu diesem Kommentar

Es gibt so genannte WLAN-Switches. An diese kann man dann die einzelnen APs anschließen.

 

Der WLAN-Switch ist intelligent, die APs nicht. D.H. es gibt nur ein Managementinterface, und zwar das vom Switch. Dahinter nen Server mit entsprechender Billingsoftware. Da gibt es etliche fertige.

 

http://www.google.de/search?q=hotspot+billing+software

 

Danach noch mit entsprechenden Messgeräten durchmessen.

 

P.S. Ich würd da lieber mit ne Profi kooperieren. Gerade was die Dimensionierung und Positionierungn der Hardware angeht. Bei so großen Projekten macht man das nicht "Pi mal Daumen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...