Jump to content
Sign in to follow this  
notesuser3

Automatische Softwareverteilung mit GPO

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich versuche gerade per MSI-Paket und MST-File eine Installtion mit Hilfe von GPO zu verteilen. Das Problem ist, wie führt er die Installation automatisch durch. Ich habe zwar schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber die Installation starte nicht richtig. Ich sehe das Paket zwar in der Softwareverwaltung und kann auch manuell die Installation starten. Das MST-File wird berücksichtigt. Ich möchte aber, dass die Installation komplett automatisch im Hintergrund abläuft. Ich habe zwar im Board schon gesucht, aber noch nicht das richtige gefunden. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Es ist auf jeden Fall kein Rechteproblem, sonst würde eine Installation über die Softwareverwaltung nicht funktionieren. Derzeit ist das Softwarepaket under Benutzereinstellungen eingetragen.

 

Gruß

 

notesuser3

Share this post


Link to post

Habe ich ja probiert, die Software wird daraufhin, in der Softwareverwaltung auf dem Client angezeigt. Es handelt sich hierbei um den Reader 7.0. Es lassen sich aber noch keine .pdf-Dateien öffenen. Hierzu muss ich erst auf Software installieren gehen und die veröffentlichte Software installieren, danach geht es.

 

Gruß

 

Notesuser3

Share this post


Link to post

Auch hier.

 

Es lässt isch also grundsätzlich die Installtion so einstellen, dass sie komplett im silent Modus durchgeführt wird?

 

Also nach erfolgter Installation erscheint dann z.B. das AdobeReader Icon auf dem Desktop?

 

Gruß

 

Notesuser3

Share this post


Link to post

Hi,

 

ja geht! Du musst zuerst mit dem Installshield Tuner für Adobe Acrobat das MSI Paket behandeln - außerdem brauchst Du den Reader als Distributable (nicht den, der sich direkt bei Adobe als EXE herunterladen läßt). Die Zuweisung machst Du dann via Softwareverteilung in der GPO für Computerkonfiguration. Der Reader wird dann vor der Benutzeranmeldung auf dem Rechner installiert (ohne Benutzereingriff oder Dialoge). Je nachdem wie Du das MSI/MST Paket geschnürt hast verhält sich der Reader dann. Sprich Symbol auf der Oberfläche, EULA beim ersten Start oder bereits im Paket abgenickt etc ...

 

Eine nette Schritt für Schritt Anleitung gibt es hier: http://www.wintotal.de/Artikel/ar7group/ar7group.php

Share this post


Link to post

Keine Ahnung warum, aber heute morgen hat er die Installation einwandfrei gemacht, ohne dass ich im Hintergrund noch was geändert habe. :confused:

 

Gruß

 

Notesuser

Share this post


Link to post

Hi,

 

wie so oft ... den Kisten einfach bisserl Zeit geben ... evtl. war die Policy noch nicht ganz durch

Share this post


Link to post
Keine Ahnung warum, aber heute morgen hat er die Installation einwandfrei gemacht, ohne dass ich im Hintergrund noch was geändert habe. :confused:

 

Gruß

 

Notesuser

Dann schätze ich das es genauso war wie Squire gepostet hat.

Beim erstellen von Gruppenrichlinien sollte man im Hinterkopf behalten das es durchaus einge Zeit dauern kann bis diese dann auch greift.

 

Dies hat mit de Replikation der DCs zu tun.

Wenn der DC auf dem die GPO erstellt wurde gerade eine Replikation fährt oder die GPO kurze Zeit später nach der Replikation erstellt wird, greift diee nicht sofort.

 

Aus diesem Grund sollte man zum Testen von Gruppenrichtlinien den Befehl GPUPDATE /TARGET:(COMPUTER ODER USER) /FORCE /WAIT:0 absetzen, so das die GPO sofort abgeabeitet werden kann.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...