Jump to content

Windows und Exchange Lizenzierung: Hab ich das alles richtig verstanden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Bei uns steht eine Neuordnung des Netzwerks an, infolgedessen habe ich mich hier mal schlaugemacht. Jetzt wollte ich mich nur vergewissern, ob ich alles richtig verstanden habe.

 

Folgendes Szenario ist geplant:

1 Windows Server 2003 als Domänencontroller, DHCP, File- und Printserver

1 Windows 2000 Server als Domänencontroller, DHCP und diverse nicht Windows-Dienste (Tomcat, Subversion, etc.)

1 Windows Server 2003 mit Exchange Server 2003

30 Benutzer

 

Was ich mir zusammengereimt habe:

Da ich keinen SBS-Server als Domänencontroller einsetze brauche ich sowohl für den ersten 2003er als auch für den 2000er Server CALs für jeden Benutzer. Diese müssen 2003er CALs sein, da dies das "höchste" BS ist.

 

Würde ich statt dem ersten 2003er einen SBS 2003 einsetzen würde ein Satz von 30 SBS CALs ausreichen.

 

Für den Exchangeserver brauche ich unabhängig davon noch 30 Exchange CALs.

 

Zwei Fragen hätte ich dann doch noch:

Brauche ich auch noch Windows Server CALs für den Server auf dem der Exchange läuft? Und wenn ja, fallen diese dann auch weg, wenn ich den SBS einsetze?

Wir haben einige Mitarbeiter die ausschließlich von extern arbeiten. Sie verwenden nur das OWA vom Exchange, loggen sich niemals im Netzwerk ein, haben auch kein Zugriff auf Dateien und ähnliches. Brauche ich für diese Leute (neben den Exchange CALs) auch Windows CALs? Und wie sieht es aus wenn sie sich über RPC over HTTPS mit dem Exchange verbinden?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Da ich keinen SBS-Server als Domänencontroller einsetze brauche ich sowohl für den ersten 2003er als auch für den 2000er Server CALs für jeden Benutzer. Diese müssen 2003er CALs sein, da dies das "höchste" BS ist.

 

Das ist so nicht ganz richtig. Es kommt auf die Lizenzierungsform an. Ich nehme mal an, die Server laufen alle im Netzwerk. Dann benötigst Du 30 2003er CALs, sofern du per User oder per Device lizenzierst. Mit diesen 30 CALs können die User/Geräte auf den W2k3 oder W2k-Server zugreifen und arbeiten. Wählst du stattdessen die "per Server" Lizenzierung auf deinem W2K3, dann benötigst du pro Server die Anzahl an Lizenzen von Usern/Geräte die gleichzeitig auf den Server zugreifen.

 

Gruß

 

NotesUser3

Link zu diesem Kommentar

Da ich keinen SBS-Server als Domänencontroller einsetze brauche ich sowohl für den ersten 2003er als auch für den 2000er Server CALs für jeden Benutzer. Diese müssen 2003er CALs sein, da dies das "höchste" BS ist.

 

Korrekt.

 

Würde ich statt dem ersten 2003er einen SBS 2003 einsetzen würde ein Satz von 30 SBS CALs ausreichen.

 

Auch korrekt.

 

Für den Exchangeserver brauche ich unabhängig davon noch 30 Exchange CALs.

 

Ebenfalls korrekt.

 

 

Brauche ich auch noch Windows Server CALs für den Server auf dem der Exchange läuft?

 

Nur wenn die Servert im "per Server" Modus lizenziert wurden. Bei einer Lizenzierung per Device darfst du mit einer CAL auf beliebig viele W2K3 Server (oder Vorversionen) innerhalb deiner Organisation zugreifen.

 

Und wenn ja, fallen diese dann auch weg, wenn ich den SBS einsetze?

 

Da gelten dieselben Regeln. Du brauchst halt dann SBS 2K3 CALs.

 

Wir haben einige Mitarbeiter die ausschließlich von extern arbeiten. Sie verwenden nur das OWA vom Exchange, loggen sich niemals im Netzwerk ein, haben auch kein Zugriff auf Dateien und ähnliches. Brauche ich für diese Leute (neben den Exchange CALs) auch Windows CALs?

 

Ja, weil der Zugriff lizenziert wird, unabhängig davon wie er erfolgt.

 

Und wie sieht es aus wenn sie sich über RPC over HTTPS mit dem Exchange verbinden?

 

Genauso, Zugriff ist Zugriff und muss mit einer CAL lizenziert werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo notesuser3. Vielen Dank schonmal für Deine schnelle Antwort.

 

Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich möchte alle CALs (sowohl die Windows als auch die Exchange) als User Lizenzen kaufen. Dann können sich die Leute auch mal über das Internetcafé am Exchange anmelden oder von zuhause aus übers VPN ins Netz.

 

Habe ich Deine Antwort so richtig verstanden, dass egal ob mit oder ohne SBS ich nur 30 Windows CALs brauche und damit dürfen die Benutzer sowohl auf den 2003er als auch auf den 2000er Server zugreifen? (das würde sich auch mit der Aussage von Dr.Melzer decken

Bei einer Lizenzierung per Device darfst du mit einer CAL auf beliebig viele W2K3 Server (oder Vorversionen) innerhalb deiner Organisation zugreifen.

 

Also nur 30 Windows User CALs für alle drei Windows Server, wenn alle per Device lizenziert sind (plus die Exchange CALs).

 

Viele Grüße

Peter

 

(hab diese Antwort editiert, hoffe es verwirrt niemanden)

Link zu diesem Kommentar
Habe ich Deine Antwort so richtig verstanden, dass egal ob mit oder ohne SBS ich nur 30 Windows CALs brauche und damit dürfen die Benutzer sowohl auf den 2003er als auch auf den 2000er Server zugreifen?

 

Siehe Antwort von Dr. Melzer.

 

Eines wollte ich noch bemerken, soweit ich weiß kann innerhalb einer SBS Organisation nur ein Domänencontroller installiert werden. Ich habe zwar eben bei MS gesucht, aber leider nicht das passende gefunden. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es so ist. In deiner Beschreibung sprichtst du von 2 DCs.

 

Es gilt immer zu berücksichtigen, dass der SBS nur für 75 User geeignet ist, falls ihr also in absehbarer Zeit expandiert, könnte der Server sehr schnell zu klein werden. Außerdem sind die CAL Lizenzen für den SBS etwas teuerer, weil ja der Zugriff für den Exchange schon dabei ist.

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar

Eines wollte ich noch bemerken, soweit ich weiß kann innerhalb einer SBS Organisation nur ein Domänencontroller installiert werden. Ich habe zwar eben bei MS gesucht, aber leider nicht das passende gefunden. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es so ist.

 

Das ist nicht richtig. Es kann nur ein SBS in der SBS Domäne sein, allerdings können bliebig viele weitere DCs (W2K3, W2K, ...) in die Domäne aufgenommen werden.

 

Außerdem sind die CAL Lizenzen für den SBS etwas teuerer, weil ja der Zugriff für den Exchange schon dabei ist.

 

Ist auch nicht ganz richtig, da die SBS CALs ja auch den Zugriff auf einen weiteren Excahnge innerhalb der SBS Domäne gestatten und damit die Kosten für die zusätzlichen Exchange CALs entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Das ist so nicht richtig. Dem SBS Server kann sehr wohl ein 2. DC hinzugefügt werden.

Die Boardsuche gibt mehr Aufschluss darüber

 

 

Danke für den Hinweis, ich war mir auch nicht ganz sicher. Das war vielleicht der Grund warum ich bei MS nichts gefunden habe. Ich meine mich nur dunkel daran erinnern zu können, dass es irgend eine Einschränkung gab, die sich auf den DC bezog.

 

Ist ja nicht weiter tragisch, wenn er dann doch 2 DC laufen lassen kann.

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar
Das ist nicht richtig. Es kann nur ein SBS in der SBS Domäne sein, allerdings können bliebig viele weitere DCs (W2K3, W2K, ...) in die Domäne aufgenommen werden.

 

Danke, dass hatte ich gemeint. Ich wußte da war was.

 

Ist auch nicht ganz richtig, da die SBS CALs ja auch den Zugriff auf einen weiteren Excahnge innerhalb der SBS Domäne gestatten und damit die Kosten für die zusätzlichen Exchange CALs entfallen.

 

Stimmt, hätte ich genauer beschreiben müssen.

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar

Wow, vielen Dank für Eure Antworten.

 

Um das Ganze nochmals zusammenzufassen:

 

Szenario a)

1 Windows Server 2003 als Domänencontroller, [...]

1 Windows 2000 Server als Domänencontroller, [...]

1 Windows Server 2003 mit Exchange Server 2003

30 Benutzer

Lizenzierungsart aller Server: Per User

Benötigte Lizenzen: 30 Windows 2003 User CALs, 30 Exchange 2003 User CALs

 

Szenario b)

1 SBS 2003 als Domänencontroller, [...]

1 Windows 2000 Server als Domänencontroller, [...]

1 Windows Server 2003 mit Exchange Server 2003 (der Exchange vom SBS würde hier nicht verwendet werden)

30 Benutzer

Lizenzierungsart aller Server: Per User

Benötigte Lizenzen: 30 SBS 2003 CALs

 

Das sollte doch jetzt so korrekt sein, oder? Dann kann ich mir anfangen Gedanken zu machen ob es für uns Sinn macht den SBS einzusetzen (Kosten, Erweiterbarkeit, etc.)

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich doch noch was gefunden...

 

In der Stellungsnahme von Microsoft Schweitz (gepostet in dem Thread über die benötigte Anzahl von CALs in einer SBS-Domäne wenn weitere Server DC sind (Beitrag) ) steht folgender Satz:

Die CAL für Windows Small Business Server 2003 deckt nur den Zugriff auf einen Windows Small Business Server sowie zusätzliche Windows Server System-basierte Server [...] ab. Es werden jedoch separate CALs für den Zugriff auf zusätzliche Exchange Server, [...] in dem Netzwerk benötigt.

 

Widerspricht das nicht der Aussage von Dr.Melzer weiter oben in diesem Thread?

Ist auch nicht ganz richtig, da die SBS CALs ja auch den Zugriff auf einen weiteren Excahnge innerhalb der SBS Domäne gestatten [...].

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Der Zitierte Beitrag ist vom 8.7.05.

 

Die Nutzungsrechte bezüglich der Notwendigkeit von zusätzlichen Exchange CALs, wenn ein zusätzlicher Exchange Server in der SBS Domäne ist, wurde inzwischen geändert, so dass heute keine zusätzlichen Exchange CALs mehr notwendig sind.

 

Hier der Relevante Auszug aus den Nutzungsrechten:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet.

 

...

 

• CAL für Exchange Server 2003

• CAL für Windows Small Business Server 2003 (für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät, der bzw. Das auf Instanzen der Serversoftware zugreift, die sich in einer SBS-Domäne befinden)

Link zu diesem Kommentar

Szenario a)

1 Windows Server 2003 als Domänencontroller, [...]

1 Windows 2000 Server als Domänencontroller, [...]

1 Windows Server 2003 mit Exchange Server 2003

30 Benutzer

Lizenzierungsart aller Server: Per User

Benötigte Lizenzen: 30 Windows 2003 User CALs, 30 Exchange 2003 User CALs

 

Passt

 

Szenario b)

1 SBS 2003 als Domänencontroller, [...]

1 Windows 2000 Server als Domänencontroller, [...]

1 Windows Server 2003 mit Exchange Server 2003 (der Exchange vom SBS würde hier nicht verwendet werden)

30 Benutzer

Lizenzierungsart aller Server: Per User

Benötigte Lizenzen: 30 SBS 2003 CALs

 

Passt auch, aber bedenke dass du in diesem Szenario den Echange Anteil des SBS nicht auf einem anderen Server installieren kannst und darfst. Es ist also zusätzlich zu der SBS Lizenz auch eine weitere Exchange Server Lizenz notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...