Jump to content

USB Stick Laufwerkzuordnung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

 

habe überall im Netz nach einer Lösung gesucht, die mir sobald ich einen USB-Stick anschliesse einen freien Laufwerksbuchstaben dem USB-Stick zuordnet. Oftmals habe ich gelesen dass man dass über die Datenträgerverwaltung steuern kann, was mir auch schon bekannt ist. die User an der Workstation sollte aber diese Rechte nicht haben, in der Datenträgerveraltung etwas ändern zu können. Ist das Windows nicht fähig zu erkennen, welcher laufwerksbuchstabe nicht verwendet wird und diesen dann an den USB-Stick zuzuordnen?

 

lg

 

banani

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ist das Windows nicht fähig zu erkennen, welcher laufwerksbuchstabe nicht verwendet wird und diesen dann an den USB-Stick zuzuordnen?

Ich weiß jetzt nicht, um welche Windows-Version es Dir hier geht ;) , aber bei mir hat "Windows" bisher immer einen freien Laufwerksbuchstaben zugeordnet - ohne Probleme !

 

Wenn es ein CardReader für verschiedene Card-Varianten war, hat es halt für jeden Slot einen Laufwerksbuchstaben vergeben, immer schön in den "Löchern" zwischen den gemappten Netzwerklaufwerken.

 

Wo ist Dein Problem - erfolgt kein automatisches Mapping ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

er hat schon recht .. das Problem existiert unter Windows XP. Wenn z.B. Cund D Festplatten sind E das CD Rom und F das erste gemappte Laufwerk ist, dann ist XP so dumm und legt den USB Stick auf den nächsten Laufwerksbuchstaben nach den physikalischen Laufwerken. Also F und da ist das Netzwerklaufwerk drauf - das hat wiederum Vorrang => kein Zugriff auf den USB Stick - der Stick muss über die Datenträgerverwaltung auf einen anderen Buchstaben gesetzt werden. (dieser wird allerdings auch für spätere Sitzungen gemerkt)

Link zu diesem Kommentar

it´s a feature not a bug...

 

man kann der Sache auch was positives abgewinnen. Als admin kann man sich so Aufwand ersparen, die USB-Ports für alle möglichen Geräte zu sperren, wenn man die Netzlaufwerke direkt an die Laufwerksbuchstaben der fest installierten Geräte anschließt...

 

aber jetzt zur konstruktiven Lösung :

versuch mal den USB Driveletter Manager. Dort kannst Du bestimmte Laufwerksbuchstaben für USB Sticks reservieren. Man muß dann nicht mehr, bei jedem Stick den Laufwerksbuchtaben neu vergeben. Funktioniert unter WinXP Sp2 wunderbar, haben wir bei uns auf der Arbeit seit einiger Zeit in Gebrauch. Und ist Freeware !! Der Autor ist mein Held.

 

http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

 

Nur in der ini die reservierten Buchstaben eintragen und dann installieren (usbdlm -install), ist dann als Dienst installiert !

 

mfG

Daniel Bingenheimer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...