Jump to content

Welche Zertifikate empfiehlt ihr einem Umschüler(FISI)?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich fange bald mit meiner Umschulung als Fachinformatiker an,Fachrichtung Systemintegration, und frage mich was für Zertifikate (MCSA/E,Cisco,usw.) man als Umschüler mit (momentan) sehr wenig IT-Erfahrungen "machen" sollte, um später möglichste grosse Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar!!!

 

 

MfG, Lou

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hier ist ein grober Überblick über N+/A+, alles weitere auf Comptia.de:

 

N+

http://certcities.com/editorial/exams/story.asp?EditorialsID=107

 

A+

http://www.certcities.com/editorial/features/story.asp?EditorialsID=73

http://www.certcities.com/editorial/features/story.asp?EditorialsID=74

 

A+ ist zweigeteilt in Hardware und OS, wobei OS hauptsächlich Win ist.

 

Ansonsten gebe ich meinem Landsmann Baron recht. A+ kennt zum Beispiel mein Arbeitgeber nicht. Da ist jenseits von MCSA/E und CCNA/P Schluss.

 

CCNA halte ich prinzipiell für eine gute Idee, weil man da auch viel Zeugs über Networking allgemein lernt, also OSI-Modell, ARP, NAT usw.

 

MCSE ohne Vorerfahrung halte ich auch für etwas vermessen. Nicht umsonst empfiehlt auch MS mehrere Jahre Berufserfahrung. Entweder macht man es dann ernsthaft mit allen Übungen, bis man den Stoff wirklich beherrscht, dann dürfte das ewig dauern, oder man zieht sich Dumps rein und ist dann beim ersten Job der angeschmierte.

 

Was soll denn eine Designprüfung bringen, wenn man in der Praxis noch nie mit dem Produkt in Berührung gekommen ist? Ich denke in dem Fall ist der MCSA die bessere Wahl, geht auch schneller und keiner erwartet von einem Einsteiger Designkenntnisse oder umfangreiches Wissen in allen MS-Produkten.

 

Die Frage wäre natürlich auch, wovon umgechult wird, sprich welche Vorkenntnisse da sind. Ich kenne auch die FiSi-Ausbildung nicht. Hat man da nebenher noch Zeit für Zertifizierungen oder wäre es nicht besser erst die Ausbildung zu einem guten Abschluss zu bringen?

Link zu diesem Kommentar
A+ und N+ mögen ja "unbekannter" sein, aber der Sinn ist ja auch, sich mit dem Stoff inhaltlich vertraut zu machen. Das Cert ist "nur" krönender Abschluss.

Dieser "krönende Abschluss" kostet aber leicht 400-500 EUR nur an Prüfungsgebühren, ohne Bücher. Hat diese 400-500 EUR ein Umschüler übrig und sollte dieser nicht (viel) lieber Hands-on-Erfahrung erwerben, die gerade einem Umschüler gern fehlt?

MCSE ohne Vorerfahrung halte ich auch für etwas vermessen...Entweder macht man es dann ernsthaft mit allen Übungen, bis man den Stoff wirklich beherrscht, dann dürfte das ewig dauern, oder man zieht sich Dumps rein und ist dann beim ersten Job der angeschmierte.

Ein FISI-Umschüler brauch Berufserfahrung, Berufserfahrung und dann noch Berufserfahrung. Wenn das alles nicht hilft, dann hilft nur noch Berufserfahrung. :p

Link zu diesem Kommentar

Und ein ausgelernter FISI (ohne viel Erfahrung) sollte nicht gleich mit dem MCSE wedeln, das wirkt nicht immer glaubhaft.

Wenn ich sowas wie deine obere Ausführung lese, kann ich nur den Kopf schütteln. 90% Aller Stellenanzeigen, die ich gelesen habe, verlangen entweder Berufserfahrung oder MCSE, häufig auch beides. Und du rätst dann davon ab als Berufsanfänger den MCSE zu machen??

 

Ein FISI-Umschüler brauch Berufserfahrung, Berufserfahrung und dann noch Berufserfahrung. Wenn das alles nicht hilft, dann hilft nur noch Berufserfahrung.

Aha. Und wie soll er diese dann bekommen in der heutigen Arbeitsmarktsituation??

Link zu diesem Kommentar
90% Aller Stellenanzeigen, die ich gelesen habe, verlangen entweder Berufserfahrung oder MCSE, häufig auch beides.

1.) MCSE ist kein Geburtsmerkmal, er wird er-dient und er-lernt.

2.) Ich habe nicht davon abgeraten, den MCSE anzustreben, sondern (fast) sofort nach der Ausbildung mit nem ("kreativ" erworbenen) MCSE-Stempel zu winken. Selbst für den MCSA, den kleinen Bruder, sagt MS sind 6-12 Monate Berufserfahrung nötig.

3.) Berufsanfängern geht es immer so, z.B. auch in den kaufmännischen Berufen.

Und wie soll er diese dann bekommen in der heutigen Arbeitsmarktsituation??

Durch nen Sch**ss-Job bei sch**ss-Bezahlung, wo eine berufserfahrene Kraft unterfordert und unterbezahlt wäre. Wie läuft es denn in den kaufmännischen Berufen?

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich sowas wie deine obere Ausführung lese, kann ich nur den Kopf schütteln. 90% Aller Stellenanzeigen, die ich gelesen habe, verlangen entweder Berufserfahrung oder MCSE, häufig auch beides. Und du rätst dann davon ab als Berufsanfänger den MCSE zu machen??

 

Ja und? Was bringt es, den MCSE zu machen und dann nicht die Probezeit zu überstehen? Wie soll denn jemand ohne Erfahrung den MCSE bestehen? Doch nur mit Dumps.

Link zu diesem Kommentar

2.) Ich habe nicht davon abgeraten, den MCSE anzustreben, sondern (fast) sofort nach der Ausbildung mit nem ("kreativ" erworbenen) MCSE-Stempel zu winken.

Das las sich etwas anders, aber ok. Fakt ist, dass in vielen Anzeigen zu lesen ist "X Jahre Berufserfahrung, ersatzweise MCSE". Manchmal wird auch beides verlangt. Es zeigt imho auch, dass das Image der Zertifizierung durch die reinen Dump-Schummler längst nicht so im Keller ist, wie manche denken. Das nur mal so als Anmerkung.

 

Wie soll denn jemand ohne Erfahrung den MCSE bestehen? Doch nur mit Dumps.

Man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schließen ;)

Es hängt auch immer davon ab, wieviel man an Motivation, Vorkenntnissen, Spaß an der Materie usw. mitbringt. Man kann sehr wohl den MCSE ohne Berufserfahrung und auch ohne stures Dump-Lernen bestehen und dabei auch seine Ausbildungskenntnisse deutlich erweitern und vertiefen, das mache zB. ich (und sicher einige andere hier) grade seit März vor. Ich lasse mir ein paar Wochen Zeit um das jeweilige Buch ausführlich und mit Testumgebung durchzuarbeiten, und am letzten Tag vor der Prüfung mache ich ein oder zwei Dumps um mich einzustimmen und evtl. die ein oder andere Wissenlücke noch im Schnellverfahren zu schließen. Und das klappt.

Link zu diesem Kommentar
Es zeigt imho auch, dass das Image der Zertifizierung durch die reinen Dump-Schummler längst nicht so im Keller ist, wie manche denken.

NACK

Dump-Schummler erkennen Arbeitgeber auch daran, dass im Arbeitszeugnis drinsteht "hat die letzten zwei/drei/vier Jahre hauptsächlich WindowsXP installiert und den Leuten noch Outlook gezeigt". Ich wurde (z.B.) im 2. Vorstellungesgespräch schon gefragt, warum ich den 2003er MCSE noch auf dem 2000er draufgesetzt habe, warum das konkret (!) meinem AG geholfen hat.

Wie soll denn jemand ohne Erfahrung den MCSE bestehen? Doch nur mit Dumps.

ACK, sagen manche Leute ja selbst

am letzten Tag vor der Prüfung mache ich ein oder zwei Dumps um mich einzustimmen und evtl. die ein oder andere Wissenlücke noch im Schnellverfahren zu schließen. Und das klappt.
Man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schließen

Beurteilt das gerade jemand, der nicht mal (einfacher) MCSA ist? :mad: Ich persönlich bin schon länger (zweifacher) MCSA und (zweifacher) MCSE, und bilde mir daher ein, das besser beurteilen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Beurteilt das gerade jemand, der nicht mal (einfacher) MCSA ist? :mad: Ich persönlich bin schon länger (zweifacher) MCSA und (zweifacher) MCSE, und bilde mir daher ein, das besser beurteilen zu können.

Balanciert da gerade jemand mit Mühe und Not auf einem verdammt hohen Ross?? Versuch nicht meine Intelligenz und Lernfähigkeit - und die von anderen Leuten - zu beurteilen, die du nur aus Forenbeiträgen kennst, mein Gutster!

Sicher haben es Leute mit Berufserfahrung leichter, die Zertifizierung zu bestehen, aber deswegen Berufsanfänger die den Schein packen, als Schummler und Dilettanten hinzustellen (nicht wörtlich, aber sinngemäß), finde ich eine Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...