Jump to content

Keine statischen IP-Adressen möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boarder!

 

Stehe vor einem größeren Problem: Ich möchte auf einem Rechner eine statische IP-Adresse verwenden. Allerdings bekomme ich unabhängig von der manuell eingestellten IP-Adresse immer die Fehlermeldung, dass die IP-Adresse bereits vergeben wäre. Mache ich einen Ping auf die gewünschte Adresse, kriege ich jedoch keine Antwort. Habe einen W2K3 Server, der u.a. als DHCP läuft. Verwende ich am Client DHCP, läufts auch einwandfrei. Zusätzlich habe ich noch einen KEN-Server, dessen DHCP-Dienst aber deaktiviert ist. Aber selbst wenn nur der W2K3-Server ohne DHCP-Dienst und ein Client läuft, kann ich keine manuellen IP-Adressen einrichten.

Angehängt findet ihr die ipconfig /all vom Server und vom KEN-Server.

Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen kann?

 

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

 

Gruß

DaniFilth

 

Server

Windows-IP-Konfiguration

  Hostname  . . . . . . . . . . . . : server
  Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : jaeger.local
  Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
  IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
  WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
  DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : jaeger.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
  Beschreibung  . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection
  Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-9F-41-37-C5
  DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Nein
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.115.200
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
  Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.2
  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

 

KEN

Windows-IP-Konfiguration

       Hostname. . . . . . . . . . . . . : mailserver
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : jaeger.local
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
       DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : jaeger.local

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Desktop Adapter
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-18-83-1E-76
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM KEN Internet
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-05-26
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.114.254
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.114.1
       DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.114.254

Link zu diesem Kommentar

Ist diese Adresse in der Registrierung des Clients zu finden (hatte er diese Adresse schon mal auf einer anderen Netzwerkkarte und diese ist ausgebaut worden, ohne sie vorher zu deinstallieren) ? Das betrifft nur diesen Rechner oder ? Funktioniert es, wenn Du eine Adresse aus einem Bereich ausserhalb des internen wählst ? Ansonsten fällt mir dazu im Moment nur der Reset des Stacks bzw. ein Winsock-Reset ein ...

Link zu diesem Kommentar
Ist diese Adresse in der Registrierung des Clients zu finden (hatte er diese Adresse schon mal auf einer anderen Netzwerkkarte und diese ist ausgebaut worden, ohne sie vorher zu deinstallieren) ?

Denke nicht, ist ja auch egal, welche IP-Adresse ich nehm.

 

Das betrifft nur diesen Rechner oder ?

Ne, betrifft alle Clients, bis auf die, die ihre IP-Adresse schon immer staisch hatten (KEN und Drucker).

 

Funktioniert es, wenn Du eine Adresse aus einem Bereich ausserhalb des internen wählst ?

Das Problem hab ich nur, wenn ich im gleichen Subnet bin.

Link zu diesem Kommentar

Hi ITHome,

 

unterhalt mich gerade mit DaniFilth per Messenger ist wohl gedankenübertragung gerade im Moment hab ich ihn auch auf Gratuitous ARP angesprochen.

 

1. Click Start, click Run, type regedt32, and then click OK.

2. On the Windows menu, click HKEY_LOCAL_ MACHINE on Local Machine.

3. Click the \System\CurrentControlSet\Services\TcpIp\Parameters folder.

4. Double-click the ArpRetryCount value, type 0, (for Windows 2000, type 1) and then click OK.

5. Quit Registry Editor, and then restart the computer.

 

Wobei ich ihm noch den Tipp gegeben hab mittels Sniffer (Packetyzer) den Vorgang mal zu verfolgen.

 

EDIT: Die Frage is halt was W2k3 hier für einen Wert zulässt... müsste imho auch mittels Sniffer überprüft werden was hier schlussendlich passiert...

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

:confused: , ist der Server schon mal durchgestartet worden ? Welcher Dienst des Servers könnte ihn dazu bewegen, auf den Arp zu reagieren ? Sind die Switches schon mal neu gestartet worden ? Sind statische Arp-Einträge vorhanden ?

Aber ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie gesehen , ich würde alle beteiligten Komponenten durchstarten, um eventuell gecachte Einträge loszuwerden ...

Link zu diesem Kommentar
Aber ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie gesehen , ich würde alle beteiligten Komponenten durchstarten, um eventuell gecachte Einträge loszuwerden ...

 

ging mir genau so...bin schon einiges durchgegangen mit Dani, reboot natürlich auch u. leeren des ARP caches mittels "netsh interface ip delete arpcache"... switch reboot hama auch schon durch...

 

von statischen ARP Einträgen hab ich aber noch nie was gehört, was aber nix heissen soll... :rolleyes:

 

EDIT: check gerade auf nem virtuellen Server das verhalten beim setzen des "ArpRetryCount" Reg-Dword Wertes...

Link zu diesem Kommentar

Naja, Arp-Einträge laufen ab, wenn man sie mit ARP -S .. Blabla .. setzt, laufen sie nicht ab. Ist aber ein mehr oder weniger Rumgerate. Das Problem scheint ja vom Server zu kommen, der immer antwortet. Wenn der als einziger nicht verbunden ist, sollte die Adressvergabe auf den Clients dann ja klappen ...

Bin gerade leider nicht zu Hause, sonst würde ich das auch mal testen. Melde Dich, falls Du was weisst, interessiert mich sehr ... :)

Link zu diesem Kommentar

Hm nach setzen folgenden Registry Keys hat er bei mir keine Gratuitous ARP Abfragen beim IP-Change gemacht.. (2k3 SP1 System) könnte das Problem evtl. umschiffen aber warum der Server mit seiner MAC auf alle möglichen IP´s antwortet is mir schleierhaft.

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"ArpRetryCount"=dword:00000000

 

EDIT:

Naja, Arp-Einträge laufen ab, wenn man sie mit ARP -S..

 

ahso z.B.: "arp -s 157.55.85.212 00-aa-00-62-c6-09" u. mittels arp -a kann die Tabelle angezeigt werden...

 

@Dani: Wir hams zwar schonmal (am dc) gemacht aber könntest du nochmals die Ergebnisse von "arp -a" vom momentanen u. vom temp dc posten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...