Jump to content

Klimatisierung EDV-Raum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo guten Abend

 

wir planen einen neuen Serverraum mit mehreren Servern. Nun ist die Frage aufgetaucht wie es da mit der Klimatisierung aussehen tut. Jetzt meine Frage gibt es da eine Formel wo ich ausrechnen kann bei soviel Watt Leistung und der Raumgröße brauch ich das Klimagerät wo mir soviel Luft kühlen kann???

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

es gibt keinen anhaltspunkt mit den angaben die du machst. das hängt auch davon ab, welche lage die räume haben. keller oder EG oder dachgeschoss. flachdach, giebeldach, südseite, nordseite, westseite, ostseite? aus was für einem material gebaut ist, wie die nebenräume geschaffen sind.

 

im grunde lässt es sich natürlich ganz leicht ausrechen, die formel hierzu lautet: Q=m*c*ΔT. jetzt musst du nur noch die werte einsetzen und schon bist du fertig. Der Q wert ist dann die leistung die die klimaanlage bringen muss. ΔT der temeraturuntschied in kelvin.

Link zu diesem Kommentar

Die Klimfritzen woll von dir Wissen, wie vieln Wärmeleistung in KW Deine Server bringen.

Bei guten Servern findest Du die Angaben oft auch in BTU . Damit können nun deutsche Kilmatechniker nichts anfangen. Echt erlebt. Im Internet gibt es Umrechnungsformeln. Also grob gesagt: Die Klimaanlage muß die Wärmeleistung Deiner Server abführen können. zuwenig ist nicht gut. Zuviel aber auch nicht, weil die Klimatruhen dann ständig aus- und einschalten. Das geht auf die Lebensdauer. Und nix aus dem Baumarkt nehmen.

 

Wie du siehst: Das ist was für einen Fachmann.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
....Damit können nun deutsche Kilmatechniker nichts anfangen...

 

das halte ich für ein gerücht. alle klimageräte werden in der kühlleistung in BTU (british termal unit) angegeben, zumindestens zusätzlich, das ist internationl so üblich, auch wenn es keine genormte einheit im sinne des SI systems ist. 1000 BTU = 293 W. glaubst du wirklich die wissen das nicht? :suspect:

 

die deutschen klimatechniker wollen es nur nicht wissen und geben ihre angebote in KW an damit du sie nicht so einfach vergleichbar, z.b. mit baumarktprodukten, sind, die sehr oft den wert eben nur in BTU angeben werden.

 

einen tipp möchte ich aber als anhaltspunkt doch geben: kaufe nicht eine grosse anlage sondern lieber 2. spätestens wenn eine kaputt geht oder gewartet werden muss merkst du schnell was ich meine.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unser Klimatechniker hat mir gesagt, das man die el. Leistung die die Geräte haben fast 1:1 in Wärmeleistung umrechnen kann, für unseren Serverraum kamen wir mit allen el. geräten die sich da befinden auf knapp 26 kW.

 

Diese Angaben reichte dem Klimatechniker schon, jetzt haben wir 2 Klimaanlagen und wieder mollige 18°C im Serverraum.

 

MfG

AlewalDo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...