Jump to content

Win 2003 server Domain umbennen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo hab folgendes Problem,

ein Kunde von mir hat ein Win 2003 Server und hat nun das Problem das der Domainname der selbe ist wie die Internet Domain bei ein Fremdanbieter.

 

z.B. Win Server Domain: hallo.de

Internet Domain bei Evanzo: http://www.hallo.de

 

jetzt kann er nicht auf seine eigene Seite zugreifen da er dann versucht auf den Windows Server zu gehen.

 

Habe gehört mann kann den Domain Namen bei Windows 2003 Server ändern.

 

Wenn das gehen würde wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie das geht oder was ich machen kann damit er auf seine Internet domain Zugreifen kann.

 

Eine möglichkeit ist ja als DNS Server den Router zu nehmen aber dadurch dauert die Anmeldung ewig und es ziehen nicht die GPL

 

Danke schon mal im voraus

 

MFG

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

einfach im DNS einen Alias für die externen Dienste die verwendet werden sollen erstellen. Also für www, ftp, etc. das wars - ich würd mir den Streß mit Domänen umbenennen nicht antun (vielleicht beim nächsten mal vorher sauberer planen). Wenn Du nen Exchange im Netz mitlaufen hast, dann bekommst Du richtig Spaß mit der Umbenennerei!

Link zu diesem Kommentar

Die einzig sinnvolle Lösung ist der Ansatz von Dirk:

 

In die DNS-Verwaltung gehen, Forward-Lookup-Zone, Domain aufrufen, neuer Hosteintrag (A-Eintrag) erstellen, Name www, IP-Adresse des Webservers.

 

Die IP-Adresse bekommst Du raus, indem Du von einem Rechner aus nslookup http://www.domain.tld eingibst. Allerdings muss das von einem Rechner ausgeführt werden, der NICHT den Firmen-DNS zur Namensauflösung benutzt, also beispielsweise Dein Rechner zu Hause.

 

Das war´s

 

@Dirk: Das funktioniert prima und fehlerfrei

 

Alles andere macht wenig Sinn und wäre weit über das Ziel hinaus geschossen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...