Jump to content

Virtual Server R2 und Fragmentierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach 1,5 Jahren Nutzung des Virtual Servers inklusive Update auf R2 sowie dynamischen Festplatten, sind die virtuellen Maschinen extrem stark Fragmentiert auf der Festplatte. Eine Defragmentierung des Laufwerks schlug fehl. Nun habe ich ein Wartungsfenster verwendet und sämliche virtuelle Maschinen auf eine andere Festplatte "gesichert". Danach wollte ich alle virtuellen Datein löschen und von der anderen Festplatte zurückkopieren.

 

Leider lies sich eine virtuelle Maschine nicht kopieren. Während die anderen virtuellen Maschinen "nur" 2-150 Fragmente aufwiesen hat diese virtuelle Festplatte sensationelle 12000 Fragmente!!! Auch das kopieren mit Robocopy schlug fehl.... Das defragmentieren der fast leeren Festplatte geht übrigens auch nicht mehr :(

 

Deshalb habe ich nun 2 Fragen:

 

1. Wie kann ich diese Festplatte blos retten?

2. Was für Möglichkeiten habe ich die Fragmentierung in Grenzen zu halten?

 

Fixed Size Festplatten würde ich eigentlich nicht so gerne anwenden...

 

Viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar

Jap auf der Physischen Festplatte liegt also eine VHD, die in 12000 Fragmente unterteilt ist... Für die Defragmentierung habe ich CONTIG und das Microsoft Defragmentierungsprogramm verwendet.

 

Defragmentieren will ich ja gar nicht mehr - sondern einfach nur noch die Daten der letzten VHD *g*

 

Für die Zukunft wären mir aber Erfahrungen anderer User wichtig, wie sie Ihre Virtuellen Server "fit" halten...

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

Ne automatische Shrink aktion ist mir auch noch nicht untergekommen bzw. hab ich noch nie angedacht, manuell ist es klar:

 

http://blogs.msdn.com/guowu/archive/2005/05/17/418457.aspx

And the key lies in step 1. Instead of using the defragmenter comes with Windows, you should use the one created by Dave Whitney, which can be download for free here. The special thing about Dave's defragmenter is that it can defrag not only occupied spaces, but also free spaces.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...