Jump to content

Unerwünschte SPAM-Mails oder offene Relay


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir setzten einen SBS 2003 mit Exchange ein.

 

Wir haben keine feste IP.

 

Es erreichen uns seit einiger Zeit merkwürdige Mails die ich nicht so ganz zuordnen kann.

 

Die Mails haben únterschiedliche Absender: z. B. Systemadministrator oder Mail Delivery System usw.

 

Angeblich handel es sich dabei um SPAM-Nachrichten welche vom Empfänger nicht angenommen worden sind und uns deswegen wieder zurückgeschickt werden.

 

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass diese Mails von uns verschickt werden.

 

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich kontrollieren kann ob alles in Ordnung ist?

Link zu diesem Kommentar

ja, ja das mit dem löschen geht schon klar.

 

Jedoch is das ja nicht der wahre Jakob.

 

Ich werde versuchen, die Sache über einen selbstlernenden SPAM-Filter unserer Firewall zu lösen.

 

So wie ich mir die Sache jetzt angeschaut habe, sollte das normalerweise funktionieren.

 

Dann noch die ein oder andere Nachrchtenregel in Outllok auf den Clients und die Sache sollte gegessen sein.

 

Schauen wir mal, ob ich erfolgreich bin.

 

Trozdem vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Wir haben keine feste IP.

 

Was einiges erklärt ....

 

Es erreichen uns seit einiger Zeit merkwürdige Mails die ich nicht so ganz zuordnen kann.

 

Die Mails haben únterschiedliche Absender: z. B. Systemadministrator oder Mail Delivery System usw.

 

Angeblich handel es sich dabei um SPAM-Nachrichten welche vom Empfänger nicht angenommen worden sind und uns deswegen wieder zurückgeschickt werden.

 

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass diese Mails von uns verschickt werden.

 

Doch, vermutlich schon, aber nicht "beabsichtigt" im Sinne von Spamschleuder ...

 

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich kontrollieren kann ob alles in Ordnung ist?

 

ja, schau mal, wie der ausgehende Mailverkehr gehandlet wird.

 

Nach den von Dir bisher abgeladenen Informationen, ist das von Dir bezeichnete Verhalten absolut normal und kein Fehler der anderen, sondern des Administrators des SBS/Exchange. Selbst eure User können nichts dazu.

 

Kurz zur Erklärung:

 

Spamfilter (in dem Falle also diejenigen eurer Mailempfänger) arbeiten nach verschiedenen Regeln. In Deinem Fall dürften folgende Regeln die NDRs erzeugen:

 

- Nimm keine Mails an von Mailservern ohne feste IP

- Nimm keine Mails an von Mailservern ohne MX-Eintrag

- Nimm keine Mails an von Mailservern ohne Reverse-MX

 

Überprüfe mal die Einstellungen für den ausgehenden Mailverkehr und achte mal daruf, ob der Mailverkehr über einen Smarthost gesendet wird, oder via DNS-Auflösung. Stichwort zum Thema Smarthost auch "ausgehende Sicherheit".

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

@Christian:

 

Danke für die Korrektur. Genau so ist es richtig dargestellt.

 

Ich verbinde "feste IP" immer gleich mit "richtig fester IP", also das typische 8-er-Pack einer Internet-Standleitung. Das sind natürlich nicht die von Dir richtigerweise beschriebenen Fälle, denn hierbei ist es ja so, dass man eigentlich keine feste IP hat, sondern aus dem dynamischen Bereich immer wieder dieselbe IP zugewiesen bekommt, was einer "quasi festen IP" entspricht.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...