sv00010 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Ich wurde gefragt, ob es zu DHCP auch ein Alternative gibt? Eine andere Möglichkeit der dynamischen IP-Adressenvergabe. Leider weiß ich dazu überhaupt nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
posterboy 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 hi, also mir ist keine Alternative bekannt. Du hast einen DHCP Server, einen ISP oder einen Router. gruß posterboy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 bootp wäre noch möglich. Oder sucht du nach Alternativen DHCP Servern ? Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Apipa fällt mir dazu für ungeroutete kleine Netze ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 APIPA??? nur da hast du ein problem: du kommst garantiert auf keine Webseite mehr! mag zwar lokal erst mal funktionieren, aber alles andere geht nicht! In diesem Fall bekommst du eine IP im Bereich 169.254.0.0/16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 stattest du all deine Rechner mit echten Internetadressen aus?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Ich wurde gefragt, ob es zu DHCP auch ein Alternative gibt?Die logische Alternative zur Verwendung eines DHCP-Servers ist die statische Adressierung. APIPA ist keine Alternative zu DHCP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 stattest du all deine Rechner mit echten Internetadressen aus?? natürlich nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 APIPA ist eine hochoffizielle Methode, an Clients dynamische IP-Adressen zu vergeben. Wir können natürlich jetzt Wortklauben, was der Author unter "DHCP Alternative" versteht. Wenn ich's vom Protokoll her betrachte, gibts natürlich nur DHCP und Bootp. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
posterboy 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 hi, also für mich gibt es grundlegend nur 2 Möglichkeiten entweder DHCP durch einen Router,Server oder ISP oder die statische Vergabe in einem internen Netz. APIPA ist für mich keine Alternative, dann leider statisch. bootp kenne ich nur als ein Gerät welches den DHCP Broadcast durchlässt zum beispiel einen Router. gruß posterboy Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 APIPA ist eine hochoffizielle Methode, an Clients dynamische IP-Adressen zu vergeben. Wir können natürlich jetzt Wortklauben, was der Author unter "DHCP Alternative" versteht. cu blub OK ;) wenn man es so sieht... :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
sv00010 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Ich meine ein anderes Protokoll, welches ähnlich oder genauso wie DHCP arbeitet, aber eben ein anderes ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Ich meine ein anderes Protokoll, welches ähnlich oder genauso wie DHCP arbeitet, aber eben ein anderes ist. So wie TCP/IP das Übertragungsprotokoll für das Internet ist, heute auch für LANs; so ist DHCP das Protokoll für die dynamische Vergabe von IP-Adressen. Etwas anders ist mir nicht bekannt, scheint auch den anderen Membern nicht bekannt, sie hätten es sonst auch mitgeteilt. Auch in der mir bisher zugänglichen Literatur habe ich keinen Hinweis auf etwas anderes finden können. Bitte erzähle doch einmal, wie diese Frage entstanden ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sv00010 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Wenn keiner etwas anderes kennt, muss ich es wohl falsch verstanden haben und mit der Alternative ist das statische eintragen der IP-Adressen gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar
posterboy 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 hi, wenn du ein anderes Protokoll zur dynamischen Vergabe von IP Adressen meinst, dann kenne ich keine Alternative. Ich habe deine Frage aber auch so aufgefasst, dass du dein Adressen nicht mit DHCP sondern irgendwie anders vergeben willst. War vielleicht einfach nur ein kleines Kommunikationsproblem :) gruß posterboy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.