Jump to content

Batch bei Rechner-Kaltstart ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab ne Batch Datei erstellt und möchte nun dass diese beim Kaltstart des Rechners abgearbeitet wird, BEVOR sich ein Anwender an dem Rechner Typ Workstation / Workgroup anmeldet.

 

Test der Batch-Datei bei angemeldetem Anwender ist okay, die einzelenen Schritte werden abgearbeitet.

 

Hab mir dann Poledit ( setuppol.exe - 269 Kb ) im Internet besorgt, das ja auf der Workstation CD nicht drauf ist und in Englisch installiert, die drei relevanten ADM Dateien ( Common, Windows, Winnt.adm ) ins Verzeichnis %systemroot%\inf reinkopiert, und eine Policy erstellt.

Das Programm unter \programme\ork97\poledit.exe aufgerufen, dann file - new policy - default computer angeklickt - Reiter System - darunter Reiter Run - Häckchen gesetzt - Show angeklickt - Add angeklickt - und bei Name nen Namen angegeben - und bei Value den Pfad dorthin wo die Batchdatei auf dem Rechner liegt. Dann hab ich noch wo gelesen, dass nun diese xx.pol Datei unter %systemroot%\system32\repl\import\scripts abgelegt werden soll, aber beim Neustart kratz es den Rechner in keinster Weise, sprich die Datei wird nicht ausgeführt. . . . .

 

Woran liegts, wer kann mir weiterhelfen, da die Suche hier im Forum leider nichts brachte mit dem ich was anfangen könnte ? ?

 

Mfg & Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Meines Wissens kann die Workstation mit dem Verzeichnis ....\scripts nichts anfangen. Das gehört auf den NT4- Server und ist dort für Domänenkisten unter \\ServerName\%NetLogon% greifbar.

Ich weiß ja nicht, was die Batch machen soll, wird ja einzelne Dinge abarbeiten, zu denen keine Useranmeldung nötig ist. Schau doch mal nach, ob Du den oder die Aufruf(e) nicht als Dienst installieren kannst.

gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ja, die autoexec.nt gab es, dort wird die MS-DOS Umgebung initialisiert, z.B. über die Zeile

lh %Systemroot%\System32\mscdexnt.exe

der CD-ROM-Treiber gesetzt.

 

Aber Du hast mich noch auf einen Gedanken gebracht. Mit einem Registry-Schlüssel ParseAutoexec, RegSz, mögliche Werte 0 und 1 in HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon kann man einstellen, ob die Autoexec.bat abgearbeitet werden soll oder nicht.

 

Es wäre m.E. einen Versuch wert, ParseAutoexec mit dem Wert 1 zu setzen und eine C:\Autoexec.BAT anzulegen, in der die Aufrufe enthalten sind oder mit CALL [Name der Batch] diese aufgerufen wird.

Gegrüßt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Urmel!

Ich hab's jetzt auch gefunden: Das NT4 - Reskit enthält AUTOEXNT.EXE plus einer .DLL und einer weiteren .EXE, um die Sachen als Dienst zu starten. Aus der begleitenden AUTOEXNT.TXT:"The AutoExNT service allows you to start a batch file, AUTOEXNT.BAT, at boot time without having to log on the computer on which it will run."

@Wieselflink: Das wird es sein, was Du brauchst. Lies die .TXT; es gibt noch einige Fallstricke vor allem wegen der ohne Login fehlenden Environment-Vars.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...