Jump to content

Namensauflösung. WINS vs. DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich glaube, ich habe die Namensauflösung von Windows noch nicht so richtig durchblickt.

Hier im Netz läuft auf dem Windows 2000 Domänencontroller ein DNS-Server, wo ich auch alle Clients, die eine feste IP haben, säuberlich eingetragen habe.

 

Anpingen klappt auch immer, sowohl nur den Hostname, als auch den FQDN.

 

Leider ist das Öffnen der Netzwerkungebung, oder auch das Öffnen einzelner Rechner mit \\rechnername langsam, bzw. es führt manchmal (unter mir unerklärlichen Umständen) zu einer Fehlermeldung.

 

Nun meine Frage:

Hat das etwas mit dieser WINS-Namensauflösung zu tun? Kann ich die irgendwo auf Server und Clients komplett deaktivieren und einstellen, dass sämtliche Namensabfragen über den DNS laufen sollen? (Ich brauche ja eigentlich keine 2 Systeme, oder...?)

Link zu diesem Kommentar
ich glaube, ich habe die Namensauflösung von Windows noch nicht so richtig durchblickt.

Hier im Netz läuft auf dem Windows 2000 Domänencontroller ein DNS-Server, wo ich auch alle Clients, die eine feste IP haben, säuberlich eingetragen habe.

Hallo,

 

du hast die Einträge also händisch gemacht, war das also nötig?

 

Wieso geschah der Eintrag der Clients, egal ob statische oder dynamische IP nicht automatisch? Da stellt sich die Frage, was ist da nicht in Ordnung? Wurden die DNS-Adressen an den Clients, eventuell am Server selbst falsch eingestellt, wurde die dynamische Aktualisierung nicht aktiviert oder deaktiviert. Ist der DNS überhaupt richtig konfiguriert, wurde das von einem Kundigen gemacht?

Link zu diesem Kommentar

ich glaube, ich habe die Namensauflösung von Windows noch nicht so richtig durchblickt.

Hier im Netz läuft auf dem Windows 2000 Domänencontroller ein DNS-Server, wo ich auch alle Clients, die eine feste IP haben, säuberlich eingetragen habe.

 

Also die Clients die Ihre IP via DHCP bekommen werden da wohl automatisch eingetragen. Es geht mir vor allem um die Nicht-Windows-Clients, die sich nicht an der Domäne anmelden. So z.B. die Linux Samba-Fileserver oder auch die Drucker, der Router wie auch die WLAN-Access-Points.

 

Weiterhin: Das Netzwerk besteht auch nur aus etwa 20 Hosts. Da ist eine händische Eintragung noch zu vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Es geht mir vor allem um die Nicht-Windows-Clients, die sich nicht an der Domäne anmelden. So z.B. die Linux Samba-Fileserver oder auch die Drucker, der Router wie auch die WLAN-Access-Points.
Hallo,

 

vom obrig geschilderten war in der Eröffnung nichts beschrieben, oder habe ich es überlesen?

 

Wie ist denn die IP-Konfiguration der NoWin-Hosts?

Link zu diesem Kommentar

Mal einen PING auf "Rechnername" machen. Was löst er dabei auf? Nur "Rechnername" oder "Rechnername.domain.local"?

Ich verbinde Netzlaufwerke standardmäßig mit dem FQDN (Fully Qualified Domain Name), z. B. \\rechner.domain.local\daten. Dabei weiche ich dann der lästigen NetBIOS Namensauflösung aus.

 

Wichtig ist die Reihenfolge der Namensauflösung unter Windows:

1. lokaler DNS Namenszwischenspeicher

2. HOSTS Datei

3. DNS Server

4. lokaler NetBIOS Namenszwischenspeicher

5. WINS

6. Broadcast

7. LMHOSTS Datei

 

Das heißt:

1-3 ist DNS, 4-7 ist NetBIOS. Durch Einsatz von WINS Servern kann man den NetBIOS Namensbroadcast umgehen. Das würde ich auf jeden Fall machen, da dieser doch relativ lange dauert und unzuverlässig ist. Ganz abgesehen von der negativen Wirkung auf ein Netzwerk, was bei 20 Clients aber nicht relevant ist.

Damit die Clients (und Server) den WINS nutzen, muss dieser in den TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkkarte eingetragen sein.

Link zu diesem Kommentar

Ah das klingt gut. Dann kann ich ja einstellen, dass immer - wenn verfügbar - der DNS-Dienst zur Namensauflösung verwendet wird und nicht WINS oder Netbios. So möchte ich das ;-)

 

Wo kann ich die Reihenfolge der Namenauflösung einstellen? Am liebsten möchte ich das am DHCP-Server einstellen, so dass jeder Client der sich die Netzwerkdaten via DHCP holt das gleich eingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Ah das klingt gut. Dann kann ich ja einstellen, dass immer - wenn verfügbar - der DNS-Dienst zur Namensauflösung verwendet wird und nicht WINS oder Netbios. So möchte ich das
Hallo,

 

ich habe schon einmal die Frage gestellt, wurde auf dem Server dann gesondert der WINS-Server (ein Dienst) konfiguriert? Das musst du doch wissen oder feststellen können. Wurden an den Rechnern denn Einstellungen zur Adressierung von WINS vorgenommen? Gab es dafür einen Grund?

 

Für einen funktionierenden DNS muss einmal der DNS selbst richtig konfiguriert sein und weiter die DNS-Einstellungen an Server und Clients/Hosts richtig sein.

 

Leider sind die Kugeln unserer angestellten Hellseherinnen zur Zeit zum Service.

Link zu diesem Kommentar
Am liebsten möchte ich das am DHCP-Server einstellen, so dass jeder Client der sich die Netzwerkdaten via DHCP holt das gleich eingestellt hat.
Dann schau dir mal im DHCP die Optionen an und benutze die Hilfe! Falls ich mich richtig erinnere, heisst die Option Nameserver, ich sage da mal etwas vorsichtig. Ich habe im Moment keinen Zugang zu einem DHCP, meine Bücher sind auch nicht erreichbar. Im Technet ist das bestimmt zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...