Jump to content

dhcp-Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

habe unter 2000 ein eigenartiges DHCP Problem.

Und Zwar kommt es vor, dass der Server einfach die Ausgabe von IP-Adressen verweigert.

 

Es handelt sich um ein Subnetz und einen Range, den er bedienen soll. Aufgesetzt ist derzeit w2k SP3, (noch) keine ADS.

Obwohl noch genügend freie Adressen vorhanden sind, und auch ganz offensichtlich pyhsikalische Netzverbindung besteht, erhält der Client sporadisch keine IP-Adresse, sonder den Evnt-Eintrag:

1002 dhcp: nak vom Server.

 

Hat irgend jemand eine Idee ??? In der Technet hab ich auch nix entsprechendes gefunden.

 

schonmal danke

gruß

Link zu diesem Kommentar

Habe mal gehört das es unter anderem vorkommt, dass immer der Rechner den DHCP Server stellt welcher am längsten am Netzwerk drann ist, d.h. wenn der Server mal ausfällt übernimmt nen Client es. Aber weiss es nich GANZ genau hab es nur mal gelesen.

 

Aber sonst würde ich einfach mal IP´s vergeben, müsste eigentlich auch laufen, wenn du es wegen Internet-Sharing machst, dann brauchst nur nen DNS und Gateway eintragen, funktioniert wunderbar. Ansonsten mit entsprechnender Software -> WinGate - Lite [ http://www.wingate.de ] oder sowas.

 

 

mfg wanT

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal für die Zahlreichen infos.

 

Im Evtl. log habe ich natürlich als erstes nachgeschaut, aber da war leider keine Fehlermeldung zu finden. Beim abgelehnten Client fand sich die Ereignis-ID 1002 dhcp NACK vom Server erhalten. Die Technet schweigt ....

 

Versucht man es einige Zeit später nochmal, z.B. mit ipconfig /renew kann es dann sein dass er eine bekommt. Manchmal aber eben auch nicht....

 

Die IP-Ranges sind auchreichend groß, und da wir fast nur Notebooks haben, ist die Leasdauer auch kurz gehalten.

 

Es gibt noch einen zweiten DHCP im Netz, für Backupfälle. Dieser vergibt fast keine Adressen, solange der 1. DHCP arbeitet. Die Ranges sind geprüft und haben keine Überschneidungen.

 

Ansonsten ist es logisch ein Subnetz, keine Routerstecken. Physikalisch ist das Netz nur durch Switches verbunden.

 

Anfang dachte ich an ein Zeitproblem, aber auch die Clients, die mit dem Server am selben Switsch hängen, haben das Problem.

 

Und die technet schweigt sich wie auch dazu aus....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...