Jump to content

wiedms

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von wiedms

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Nik, das glaube ich nicht. Denn die Version der Anwendung ist die gleiche. Was fährst für einen Domänen-Modus ? Evtl. liegt es da dran, denn mein 2000 steht in einer NT4 Domäne, die abglöst werden soll. Der 2003 in einer AD, Domänenlevel Windows 2003. Cu Sabine
  2. Hallo Zusammen, unter Windows 2000 ist es so, dass der angegebene Name in der Anmeldemaske immer nach lower case convertiert in der Variable %username% gespreichert wird => spricht aus: TESTBENUTER1 wird beim echo auf %username% ein testbenutzer1. Seit Windows 2003 ist das nicht mehr so. Hier wird der Anmeldename eins zu eins in Groß und Keinbuchstaben in die Variable genommen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich eine Anwendung mit einer zusätzlichen Benutzerverwaltung habe, die jedoch auf die jedoch beim Anmelden die Variable %username% mit dem Inhalt Ihrer Accessliste vergleicht - Die Anwendung ist key-sensitiv. Benutze jetzt ein Anwender beim Anmelden große Buchstaben, ist unter Windows2000 alles ok, da in der Accessliste alle Benutzernamen in lowercase hinterlegt sind. Unter Windows2003 verweigert die Anwendung dementsprechend. Weiss jemand, wie ich dem Server 2003 - ohne Scripting etc. - an zentraler Stelle beibringen kann, wieder alle Anmeldenamen in lowercase zu convertieren? Vielen Dank schon mal fuer eure hilfe. cu Sabine
  3. wiedms

    ADS und Linuxclients

    Hallo @all, zum Stand der Lage. Ich habe im Netz Berichte gefunden von Leuten, die eine duchgereichte Authentifizierung hinbekommen haben. Das läuft wohl über die OpenLdap-, NSS- und Kerberosmodule. Es gibt Behauptungen, die sagen, man müsste auch im AD Schemaupdates erlauben. Fange jetzt mal an die Testumgebung aufzusetzten. Und mir aus den Bergen von Dokus mein Puzzel zusammen zu basteln. Ich halte euch auf dem Laufenden. Falls doch noch einer eine Idee hat, bin ich für jede Meldung dankbar. Bis dahin Grüsse wiedms
  4. Hallo Ihr, hat jemand Erfahrung in der Anbindung von Linux-Clients an die ADS. Ich möchte eine durchgereichte Authentifizierung incl. der Anbindung an Exchange2000 hinbekommen. Meine erste Idee war, als "Gateway" einen Samba mit NIS über die LDAP-Schnittschelle bereitzustellen. Hat von euch schon mal jemand so was gemacht ??? Grüße wiedms
  5. wiedms

    dhcp-Probleme

    Hi blub, wenn Du den Artikel, Link oder Nummer zur hand hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du Ihn hier posten oder ihn mailen könntest - ich habe ihn nämlich nicht gefunden :-O ansonsten erstmal vielen Dank, ich habe den zweiten Server jetzt erstmal runtergefahren, mal sehen was es bringt.
  6. Bisher haben wir Server immer über ein NT-Backup "geklont". Da gibt es auch einen Technetartikel dazu, wie man einen Server auf eine andere Hardware verschieben kann. Funktionierte bisher immer ganz gut. Imagesoftware benützen wir nur für Notebooks.
  7. Bisher haben wir Server immer über ein NT-Backup "geklont". Da gibt es auch einen Technetartikel dazu, wie man einen Server auf eine andere Hardware verschieben kann. Funktionierte bisher immer ganz gut. Imagesoftware benützen wir nur für Notebooks.
  8. wiedms

    dhcp-Probleme

    Danke erst mal für die Zahlreichen infos. Im Evtl. log habe ich natürlich als erstes nachgeschaut, aber da war leider keine Fehlermeldung zu finden. Beim abgelehnten Client fand sich die Ereignis-ID 1002 dhcp NACK vom Server erhalten. Die Technet schweigt .... Versucht man es einige Zeit später nochmal, z.B. mit ipconfig /renew kann es dann sein dass er eine bekommt. Manchmal aber eben auch nicht.... Die IP-Ranges sind auchreichend groß, und da wir fast nur Notebooks haben, ist die Leasdauer auch kurz gehalten. Es gibt noch einen zweiten DHCP im Netz, für Backupfälle. Dieser vergibt fast keine Adressen, solange der 1. DHCP arbeitet. Die Ranges sind geprüft und haben keine Überschneidungen. Ansonsten ist es logisch ein Subnetz, keine Routerstecken. Physikalisch ist das Netz nur durch Switches verbunden. Anfang dachte ich an ein Zeitproblem, aber auch die Clients, die mit dem Server am selben Switsch hängen, haben das Problem. Und die technet schweigt sich wie auch dazu aus....
  9. Hallo @all, habe unter 2000 ein eigenartiges DHCP Problem. Und Zwar kommt es vor, dass der Server einfach die Ausgabe von IP-Adressen verweigert. Es handelt sich um ein Subnetz und einen Range, den er bedienen soll. Aufgesetzt ist derzeit w2k SP3, (noch) keine ADS. Obwohl noch genügend freie Adressen vorhanden sind, und auch ganz offensichtlich pyhsikalische Netzverbindung besteht, erhält der Client sporadisch keine IP-Adresse, sonder den Evnt-Eintrag: 1002 dhcp: nak vom Server. Hat irgend jemand eine Idee ??? In der Technet hab ich auch nix entsprechendes gefunden. schonmal danke gruß
×
×
  • Neu erstellen...