Danke erst mal für die Zahlreichen infos.
Im Evtl. log habe ich natürlich als erstes nachgeschaut, aber da war leider keine Fehlermeldung zu finden. Beim abgelehnten Client fand sich die Ereignis-ID 1002 dhcp NACK vom Server erhalten. Die Technet schweigt ....
Versucht man es einige Zeit später nochmal, z.B. mit ipconfig /renew kann es dann sein dass er eine bekommt. Manchmal aber eben auch nicht....
Die IP-Ranges sind auchreichend groß, und da wir fast nur Notebooks haben, ist die Leasdauer auch kurz gehalten.
Es gibt noch einen zweiten DHCP im Netz, für Backupfälle. Dieser vergibt fast keine Adressen, solange der 1. DHCP arbeitet. Die Ranges sind geprüft und haben keine Überschneidungen.
Ansonsten ist es logisch ein Subnetz, keine Routerstecken. Physikalisch ist das Netz nur durch Switches verbunden.
Anfang dachte ich an ein Zeitproblem, aber auch die Clients, die mit dem Server am selben Switsch hängen, haben das Problem.
Und die technet schweigt sich wie auch dazu aus....