Jump to content

w2k3 enterprise r2 - 4 virtuelle standard installationen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

laut http://www.microsoft.com/presspass/features/2005/oct05/10-10virtualizationlicensing.mspx kann man bei der w2k3 enterprise version auf dem selben server 4 virtuelle w2k3 server installieren.

 

*) gilt dieses angebot nur für virtual server/pc oder auch für vmware, paralells, qemu, xen,..?

*) gilt diese regelung bei jeder w2k3 r2 enterprise lizenz oder nur bei bestimmten verträgen (sa,..)?

*) bekommt man irgenend einen schriftlichen nachweis (lizenzpapier) für die virtuellen installationen?

*) gibt es irgendwelche lizenzrechtliche einschränkungen für die virtuellen installationen?

Link zu diesem Kommentar

In den Produktnutzungsrechten kannst du die genauen Bedingungen nachlesen:

 

Für Windows Server 2003 R2, Enterprise Edition:

Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Lizenz, die Sie zuweisen, gilt Folgendes:

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server jeweils Folgendes auszuführen:

o eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen Betriebssystemumgebung und

o bis zu vier Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen (nur eine Instanz pro virtueller Betriebssystemumgebung). Sie sind berechtigt, eine Instanz von Standard Edition anstelle von Enterprise Edition in diesen virtuellen Betriebssystemumgebungen auszuführen.

• Wenn Sie alle fünf erlaubten Instanzen gleichzeitig ausführen, darf die Instanz der Serversoftware, die in der physikalischen Betriebssystemumgebung ausgeführt wird, nur verwendet werden, um Hardwarevirtualisierungssoftware auszuführen und Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server zu verwalten und zu warten.

Es gibt keine Enschränkung was die Virtuelle Umgebung (Virtual PC, VM Ware, etc.) angeht.

 

Die Regel gilt für alle Lizenzen die über einen Volumenlizenzvertrag (Open, Select, EA) gekauft wurde.

 

Du bekommst für die virtuellen Installationen natürlich keinen Lizenznachweis (du brauchst ja auch keine weiteren Lizenzen dafür), weil du nur eine Lizenzen hast, mit der due aber bis zu vier virtuelle Installationen machen darfst. Dubekommst ja nicht vier Lizenzen, sondern nur eine mit der du (unter bestimmten Bedingungen) viermal installieren darfst.

 

Ansonsten gelten alle Bdingungen oder Einschränkungen die auch für alle anderen Serverlizenzen gelten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Das ist richtig, wenn du vier virtuelle Installationen hast, das Hostsystemdarf nur dazu genutzt werden die virtuelel Maschinen zu hosten.

Hast du nur drei virtuelle Installationen darf das Hostsystem auch für etwas anderes genutzt werden.

 

Im Endeffekt darfst du mit einer Lizenz vier Installationen nutzen.

 

Könnte ich das ganze auch noch weiter treiben?

4 Server in jeweils einer VMWare unter Linux. Und am besten auf 4 physikalischen Maschinen. MS schreibt ja etwas von der Lizensierung von Instanzen, oder muß man "four running virtual instances on one server" wörtlich nehmen? Das ganze könnte in einem großen schwarzen Kasten (Serverschrank) stecken zu dem nur ein Netz- und ein Stromversorgungskabel führt.

Wenn ich mich recht erinnere kostet "Premium" dreimal soviel wie "Standard".

 

bye

quadral

Link zu diesem Kommentar

Könnte ich das ganze auch noch weiter treiben?

4 Server in jeweils einer VMWare unter Linux. Und am besten auf 4 physikalischen Maschinen.

 

Nette Idee, aber du darfst nicht davon ausgehen dass alle anderen so naiv sind wie du.

 

Die Lizenz muss einem Server (Hardware) zugweisen werden und sie gilt nur für diese Hardware. Somit müssen alle vier virtuellen Instanzen auf demselben Server laufen.

 

In den Nutzungsrechten steht dazu folgendes:

 

I) Zuweisen der Lizenz zum Server.

a) Bevor Sie eine Instanz der Serversoftware unter einer Softwarelizenz ausführen, sind Sie verpflichtet, die entsprechende Lizenz einem Ihrer Server zuzuweisen. Dieser Server ist der lizenzierte Server für die entsprechende Lizenz. Sie sind berechtigt, dem gleichen Server andere Softwarelizenzen zuzuweisen. Sie sind jedoch nicht berechtigt, die gleiche Lizenz mehr als einem Server zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separater Server betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich einen Windows 2003 Standard Server habe: Darf ich dann darauf 3 (bzw. 4 wenn ich das Hostsystem sonst nicht benutze) virtuelle Server auf dieser Maschine benutzen?

Oder ist das nur für die Enterprise Version von Windows 2003 so?

 

Das gilt nur für die Server 2003 R2 Enterprise Erdition!

 

Der normale (nicht R2) Enterpriseserver darf das nicht!

 

Das darf nicht verwechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...