Jump to content
Sign in to follow this  
jostrn

Wie verfahrt ihr bei ausgeschiedenen Mitarbeitern

Recommended Posts

Hi,

 

in meinem Verzeichnis befinden sich noch einige Benutzer, deren physische Exemplare im Guten und teilweise auch im Schlechten aus der Firma verschieden sind. Der Einfachheit halber habe ich die Accounts deaktiviert aber mittlerweile frage ich mich, ob ich sie wie beim letzten Mal bis zur nächsten Migration mitschleppen soll.

 

Wie macht ihr das? Jeder Benutzer hat ein persönliches Verzeichnis, auf das die Administratoren keinen Zugriff haben, ein E-Mail-Postfach im Exchange und natürlich ein AD-Konto.

Eine Richtlinie oder eine Vereinbarung gibt's bei uns natürlich nicht.

Share this post


Link to post

Scheidet ein MA aus, wird sein Account sofort disabled. In manchen Unternehmen weis die IT sogar früher über eine Kündigung Bescheid als der MA selbst :-)

Ist der Account erstmal disabled, kann der MA nichts mehr damit machen, deswegen spielt es auch meiner Meinung nach keine große Rolle wann der Account samt Postfach endgültig gelöscht wird. In der Regel mache ich es zeitnah. Die Userfolders bleiben meistens erhalten und werden dann gelöscht, wenn mal wieder eine Ordnerüberprüfung auf dem Fileserver stattfindet.

Share this post


Link to post

Mitarbeiter deaktivieren,

in OU Ausgeschiedene Mitarbeiter verschieben

Sicherheitsgruppen entfernen,

Attribute löschen wie Abteilung etc

Mails werden nicht mehr angenommen..nur noch vom postermaster

 

HomeLaufwerk umbennen

Profil Namen umbennen bzw verschieben in ausgeschiedene Mitarbeiter

 

Postfach mit Exmerge in eine PST exportieren

 

Reminder im Kalender setzen und nach einem Monat den Account löschen.

 

PST Datei, Profil und User Laufwerk 6 Monate aufbewahren. Danach weg.

 

Zur Not findet man die Daten auf der regelmässigen Sicherung wieder.

Share this post


Link to post

Nach dem letzten Arbeitstag User Disablen.

Auf dem Netz habe ich ein Excel-Liste liegen mit den Namen etc. dieser Ex-Mitarbeiter. Nach 3 Monaten wird dann alles gelöscht (Liste wird 1x im Monat gecheckt).

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...