Jump to content

Wer hat Tips ? - Bewerbung & Vorstellungsgespräch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wer hat Tips ? - Bewerbung & Vorstellungsgespräch

 

Hallo !

 

"Ich" habe ein "kleines" Problem :

 

Ein guter Freund von mir sucht einen Job, wobei ich bei Ihm zwei Probleme sehe :

Zum einen ist er (bei Vorstellungsgesprächen) zu nervös - und zum anderen mangelt es ihm an Selbstsicherheit. Bitte nicht falsch interpretieren : Fachlich und menschlich, ist der Bursche einwandfrei - aber er lässt sich zu leicht unterbuttern.

 

Seine Qualifikation :

 

2 Jahre Erfahrung als Techniker, MCSA 2000, MCSE 2003, CCNA - und in Kürze : CCNP

 

 

Frage : Welche Tips könnt ihr mir geben ? Wie kann ich ihm helfen ?

 

 

Gruss

 

FiSi2002

Link zu diesem Kommentar

Er sollte auf jeden Fall mal an sich selbst "arbeiten"... Nervös sind viele bei sochen Dingen! Vielleicht kann er das ja irgendwie über die Bühne bekommen, indem er sich vorher mal hinsetzt und ein paar Gesprächsnotizen macht?! Könnte ja helfen... Wenn es bei Ihm Fachlich OK ist, dann sollte er sich ja eigentlich keine großen Gedanken machen. Einfach freundlich und nett mit guter Laune da hin gehen. Das sind auch nur Menschen am andere Ende... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie wär es mit Baldrian??

 

Nein, Spaß beiseite. Ein Professionelles Bewerbungstraining kostet halt eine stange Geld, aber wenn´s einem der Job Wert ist, dann ist das Geld gut angelegt.

 

Spielt halt mehrfach das Bewrbungsgespräch durch (am besten mit deinen Freunden, die er nicht kennt). Hat mir geholfen. Es gibt auch gute Bücher zu dem Thema (Standartfragen im Gespräch und so).

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Naja, Selbstsicherheit innerhalb kurzer Zeit "einprügeln" dürfte wohl etwas schwierig sein. ;)

 

Meine persönliche Meinung bei bewerbungsgesprächen ist, dass man versuchen sollte, so natürlich wie möglich zu sein (es sei denn, die Natur entspricht alles andere als dem, welche der Personaler als gut erachtet ;) )

Nee, im Ernst, wenn einer versucht, sich zu verstellen, fällt das einem guten Personaler relativ schnell auf.

 

Was Deinen Kumpel angeht, wie wäre es, wenn Du (oder jemand anderes) mal mit ihm Bewerbungsgespräche probst. Vielleicht könnt ihr im "Rollenspiel" ein bischen an seinem Auftreten feilen.

 

 

EDIT: Hoppla, war wohl nicht schnell genug beim Tippen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Evergreens, die immer wieder gefragt werden - auf die sollte er sich vorbereiten.

 

"Warum wollen Sie gerade bei uns arbeiten?" wäre so eine Frage. Da schmeichelt es der Gegenseite, wenn man sich wirklich Gedanken gemacht hat und sich mit der Firma beschäftigt hat.

 

Wenn ihr Rollenspiele übt solltest Du auch auf seine Haltung, Mimik usw. achten. Er sollte leicht angespannt, aber nicht verkrampft sein, aufrecht sitzen und -ganz wichtig- sein Gegenüber anschauen. Wichtig ist auch eine klare und deutliche Sprache.

 

Ziemlich viel, was man falsch machen kann, aber wie (fast) immer gilt: Übung macht den Meister ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...