Jump to content

MCDST / MCSA lernen, Tipps ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier hab zwar schon öfter mal die Foren Suche benutzt aber jetzt mein erster Eintrag :)

 

und zwar hab ich mal vor ein paar Jahren MCP (70-210) auf win2k gemacht und möchte jetzt MSCA 2003 werden und am Weg dorthin mit den 70-271 und 70-272 (MCDST) beginnen da ich mir dann später das Wahlfach zum MSCA spare bzw. dann "nur" noch 70-290 und 70-291 brauche da ich ja 70-210 bereits habe, stimmt das soweit ?

 

Ich arbeite schon 4 Jahre in der IT und möchte mich wieder mal zertifizieren bzw. weiterbilden. Meine Frage nun wie geh ich das am besten an, möchte das irgendwie in Eigenregie machen und dann erst bei 70-290 und 70-291 Kurse besuchen. Soll ich mir da am besten die dicken grünen Bücher von MS kaufen oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten bzw. Bücher ? kennt das wer von euch:

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937239162/

 

oder sind da die MS Bücher besser ?

 

vielleicht hat ja schon der ein oder andere den selben Weg durchgangen, bin für jeden Tipp dankbar.

 

 

Grüsse Martin

Link zu diesem Kommentar

hi affi,

 

habe ebenfalls die 70-210 vor einigen jahren gemacht und ca 4 jahre praxis. stehe vor der entscheidung neue zertifizierung zu machen weil ich mich weiterentwicklen will oder eine neue herausforderung suche wie man so schön sagt ;-)

 

ist der mcdst nicht diese desktop support geschichte sprich helpdesk/support ? wäre mir jetzt neu das sich das mit den mcse teilprüfungen mischen lässt , müsste jetzt aber selbst erst genauer recherchieren

 

eine gute übersicht zu den verschiedenen ms zertifizierungen gibts bei

http://www.tria.de/it_training/kurse/kurse.html

 

gruß

sascha

 

 

Hallo, bin neu hier hab zwar schon öfter mal die Foren Suche benutzt aber jetzt mein erster Eintrag :)

 

und zwar hab ich mal vor ein paar Jahren MCP (70-210) auf win2k gemacht und möchte jetzt MSCA 2003 werden und am Weg dorthin mit den 70-271 und 70-272 (MCDST) beginnen da ich mir dann später das Wahlfach zum MSCA spare bzw. dann "nur" noch 70-290 und 70-291 brauche da ich ja 70-210 bereits habe, stimmt das soweit ?

 

Ich arbeite schon 4 Jahre in der IT und möchte mich wieder mal zertifizieren bzw. weiterbilden. Meine Frage nun wie geh ich das am besten an, möchte das irgendwie in Eigenregie machen und dann erst bei 70-290 und 70-291 Kurse besuchen. Soll ich mir da am besten die dicken grünen Bücher von MS kaufen oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten bzw. Bücher ? kennt das wer von euch:

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937239162/qid=1147354990/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/303-2940474-5671466

 

oder sind da die MS Bücher besser ?

 

vielleicht hat ja schon der ein oder andere den selben Weg durchgangen, bin für jeden Tipp dankbar.

 

 

Grüsse Martin

Link zu diesem Kommentar

vergleich mal die kurslisten auf

http://www.tria.de/it_training/kurse/kurse.html

 

hab schon öfter gehört das man auf dem weg zum mcse nach 4 prüfungen automatisch den mcsa status hat, sicher sagen kann ich das aber nicht. versuch doch mal bei tria per email was rauszubekommen.

 

 

mal gerade eine Frage:

 

ich strebe ja wie auch ITWORKX den MCSE an. Macht es Sinn zuerst den MCSA zu machen (dann hat man ja schon früher etwas in der Hand) weil dieser vielleicht auf dem Weg zum MCSE liegt, oder wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
mal gerade eine Frage:

 

ich strebe ja wie auch ITWORKX den MCSE an. Macht es Sinn zuerst den MCSA zu machen (dann hat man ja schon früher etwas in der Hand) weil dieser vielleicht auf dem Weg zum MCSE liegt, oder wie seht ihr das?

Gegenfrage: Wenn man mit der gleichen Anzahl Prüfungen den MCSA mitmachen kann, warum solltest ,man es dann nicht tun?
Link zu diesem Kommentar
vergleich mal die kurslisten auf

http://www.tria.de/it_training/kurse/kurse.html

Wieso Tria (nichts gegen Tria)?

Der "Erfinder" der Zertifikate bietet doch genügend und zuverlässige Infos, z.B. hier: http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcp/requirements.asp

 

 

Und übrigens, wenn ihr die Boardsuche bemüht hättet (was hier oft genug empfohlen wird), hättet ihr die Infos auch selber gefunden.

Denn: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" ;)

Link zu diesem Kommentar

ganz einfach, weil ich die tria-seiten recht übersichtlich, einheitlich und schnell verständlich finde, was man vom erfinder nicht immer ganz behaupten kann

 

echt ? hier gibts ne boardsuche ? is' ja high tech hier! ;)

 

 

 

Wieso Tria (nichts gegen Tria)?

Der "Erfinder" der Zertifikate bietet doch genügend und zuverlässige Infos, z.B. hier: http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcp/requirements.asp

 

 

Und übrigens, wenn ihr die Boardsuche bemüht hättet (was hier oft genug empfohlen wird), hättet ihr die Infos auch selber gefunden.

Denn: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" ;)

Link zu diesem Kommentar

Also um jetzt rein mal auf die Buchfrage aus dem Ursprungsposting zu kommen: ich hab mich auf die 270 mit einem Buch von Nicole Laue vorbereitet, auf die 290 bereite ich mich jetzt mit dem grünen MS-Buch vor.

Das Laue-Buch war "ganz ok", es hat letzten Endes zum Bestehen gereicht, aber bei weitem nicht so ausführlich wie die MS-Bücher. Wenn ich mich entscheiden müsste, ich würde auf jeden Fall die MS-Bücher vorziehen. Ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar

ok danke das wollte ich eigentlich wissen :)

 

dann werde ich mir auch die MS Bücher holen...

 

@kingoli: hast du für die 270er nur mit dem Laue Buch gelernt od. Kurs auch ?

 

stimmt das eigentlich dass die 70-271 und 70-272 (MCDST) Prüfungen jetzt beim MCSA die letzte (4) Prüfung bzw. Wahlfach ersetzten ? finde da leider auf der MS Seite nichts .. bilde mir aber ein dass mal wo gelesen zu haben, weis das irgendwer von euch was ? genaueres ?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

@ Affi

ich mache den MCSE im Selbststudium zuhause, ohne Kurse. Ich benutze nur die Lehrbücher (zukünftig nur noch die grünen) und übe hier im meinen kleinen Domänennetz.

 

In den letzten 2 Tagen vor der Prüfung mache ich dann jeweils noch eins oder zwei von den bösen Dingern die mit B anfangen und die man hier nicht nennen darf. Ich finde das legitim, um das Wissen zu festigen und mich auf die Prüfung vorzuwärmen ;)

Link zu diesem Kommentar
stimmt das eigentlich dass die 70-271 und 70-272 (MCDST) Prüfungen jetzt beim MCSA die letzte (4) Prüfung bzw. Wahlfach ersetzten ? finde da leider auf der MS Seite nichts .. bilde mir aber ein dass mal wo gelesen zu haben, weis das irgendwer von euch was ? genaueres ?
Es stimmt, der MCDST kann anstatt der Elective-Prüfung angerechnet werden. Wo die Infos stehen? Na auf der Microsoft-Homepage: http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/requirements.asp
Link zu diesem Kommentar

also am besten gings bei mir so:

 

 

1. offizieller kurs

2. praxis, bücher

3. cbt nuggets zur wiederholung (toll!!!)

 

zwar extrem teuer, aber nunja....

 

alternativ würde ich sogar jetzt die nuggets (videos) einem lehrgang vorziehen, da ich diese so oft ich möchte angucken kann (natürilch aber keine fragen an den trainer stellen - dafür aber auch keine ellenlagen und sinnlosen nachklick übungen ala microsoft machen muss :))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...