Jump to content

SCSI HDD defekt... Vorschläge oder Ideen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem, einer unserer Kunden hat 2002 einen Intel SC5000 Server erworben und da ist nun eine der SCSI Platten eine Fujitsu Siemens Ultra SCSI/SCA" mit 10k Um/min und 73 GB Speicher abgeraucht. Es handelt sich um eine Hot Swap/Hot Plug Platte Model MAP3735NC. Dieser HDD Typ ist so nicht mehr zu bekommen.

 

Unser HDD Lieferrant hat empfohlen alle Platten auszutauschen da es zu Problemen kommen kann, wenn nun eine andere als die baugleiche HDD integriert wird.

 

Dies ist aber für unseren Kunden keinesfalls eine Lösung da dann das Serversystem neu aufgesetzt werden müßte.

 

Meine Frage ist nun, ob jemand vielleicht eine Quelle kennt wo dieser HDD Typ noch zu bekommen ist, oder welche Möglichkeiten es gibt.

 

Besten Dank und Gruß

 

Der Supporter ...

 

 

~ Es kann nur einen geben ~

Link zu diesem Kommentar

die wollen eine Fru oder FS entsprechende S/N des Servers haben um das weiterzuverfolgen, aber da es ein Intel Server ist, ist seitens FS nix zu machen...

 

Und ein Anruf bei Intel gibt als Antwort, "tut uns leid, aber der Server ist nicht mehr in unserem "Telefon Support Portfolio" bitte schauen Sie in der Online FAQ.

 

 

Und die ist ebenso ergiebig wie ein Hunde**** ^^ da stehen zwar alternativ nutzbare Hdds aufgelistet, sind aber ebensowenig nicht mehr lieferbar.

 

Mir würde es ja schon reichen wenn ich eine Aussage in der Hinsicht erhalte, ja du kannst jede andere 73 GB hdd scsi einbauen und es funzt... aber da bin ich mir halt nicht mal so sicher, wegen der korrekten HDD Größe alte und neuer HDDs

 

MfG

Supporter

 

 

~ Es kann nur Einen geben ~

Link zu diesem Kommentar
eine Rolle spielt und das nur als wirklich allerletzte Möglichkeit in betracht kommen würde.
Das System wurde bisher nur sehr unzureichend beschrieben. Bisher wurde nur von SCSII berichtet. Handelt es sich um ein RAID-System? Ist das System auf einem RAID 1 (Mirroring)? Ist davon eine Platte defekt? Falls eine von zwei Platten defekt ist, sollte sowieso Vorsorge geroffen werden, die noch funktionierende Platte kann heute morgen, nächste Woche ausfallen. Wie alt ist das Zeugs denn? Ersatz, HotSpare oder im Schrank sollte immer vorhanden sein.

 

Falls es notwendig sein sollte, kann das System von einer laufenden alten Platte auf eine neue per Controller oder mit Ghost übertragen werden.

Link zu diesem Kommentar

Folgende Daten stehen mir zur Verfügung :

 

Intel STL2 Server Board P3

Intel SC5000 Server Chassis Hudsoin

2x Hot Swappable Netzteile

5x Ultra 160 Scsi Hot swappable HDD Backplane

2 scsi Controler OnBoard ( 1xultra 160 vld, 1x ultra wide )

4x 512 MBRam

 

Und ein :

ICP GDT6513RS 1-Kanal Wide/Ultra160 SCSI Disk Array

 

Es handelt sich um ein Raid 1 Mirror System.

 

Es sind die noch 2 weitere Platten im Verbund enthalten, die Master Platte und weitere Redundanz Platte. Und wie Eingangs bereits erwähnt handelt es sich um ein Server/ Rechnersystem von 2002 ( mit OS Windows 2000 Server. )

 

Aus besagter Situation heraus versuche ich eben Informationen über Ersatz HDDs oder eine alternative Möglichkeit zu erhalten welche dem Kunden die erforderliche Backup / Redundanz zur Verfügung stellt. :)

 

Gruß Supporter

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich also für das OS um ein RAID 1 und das OS läuft auf der noch betriebsfähigen Platte.

 

Lese mal die Manual des Controllers, lege dir eine Strategie zurecht, erprobe sie.

 

Normalerweise ist die defekte Platte zu ersetzen und ein Rebuild durchzuführen!

 

Dann ist die Funktionsfähigkeit des Systems auf der neuem Platte zu testen.

 

Die noch vorhandene alte Platte ist zu entfernen, ihr Ausfall wird nachgebildet.

 

Das System muss mit der neuen Platte alleine laufen.

 

Die zweite neue Platte ist einzubauen, erneut ein Rebuild durchzuführen.

 

Das System muss von der zuletzt eingebauten Platte lauffähig sein, ebenso von der anderen.

Link zu diesem Kommentar

hallo lefg,

 

Das man mir auf die von mir beschriebene Situation hier nicht den Stein der Weisen präsentieren kann, war mir ja klar und habe ich auch in keinster Weise verlangt.

 

Daher schonmal jetzt herzlichen Dank für die geleistete Unterstützung aller die schon reagiert haben und auch deine Antwort und den von dir beschriebenen Lösungsansatz. Ich werde ihn sehr gerne durcharbeiten und sehen inwieweit Er für den Kunden umsetzbar ist.

 

Du kannst dann sicherlich auch beantworten bzw. meine Vermutung bestätigen, dass die neue HDD möglichst genauso Groß sein sollte wie die vorhandenen?

 

Gruß Supporter

Link zu diesem Kommentar
Du kannst dann sicherlich auch beantworten bzw. meine Vermutung bestätigen, dass die neue HDD möglichst genauso Groß sein sollte wie die vorhandenen?
Ich sehe das auch so., sie darf nicht kleiner sein, da fängt der Controller bei Rebuild an zu meckern und verweigert einfach, Ende des Gelände.

 

Gehen wir mal davon aus, die vorhandene in Betrieb befindliche Platte ist maximal partitioniert. Das muss auf der Spiegelplatte ja abgebildet werden können. Also muss diese gleich groß oder grösser sein.

Link zu diesem Kommentar
hallo lefg,

 

snip ....

 

Du kannst dann sicherlich auch beantworten bzw. meine Vermutung bestätigen, dass die neue HDD möglichst genauso Groß sein sollte wie die vorhandenen?

 

Gruß Supporter

 

Das kann, muss aber nicht so sein. Je nach Controller kannst Du auch grössere Platten verwenden, lediglich die nutzbare Grösse wird von der kleinsten Platte vorgegeben.

 

Also zB beim Verbund von HDD1 mit 18GB + HDD2 mit 72GB wirst Du bei der 72GB eben 54GB nicht nutzen können.

 

Manche Controller erkennen die Plattengrösse und unterbinden solche Versuche von vorneherein. Da hilft nur eine HDD mit passender Grösse zu finden.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...