Jump to content

Festplatte macht Geräusche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

 

ich hab hier ein Laptop mit einer knackenden Festplatte. System fährt nicht mehr hoch. Windows hatte sich mit einem Bluescreen verabschiedet. Festplatte wird auch vom BIOS nicht mehr erkannt.

 

Gibt es Tools mit denen man daran gehen könnte? Ich weiß, dass wir in der Firma 1-2 Datenrettungstools haben...

 

Festplatte ist privat, also kommen Datenrettungsspezialisten wahrscheinlich nicht in Frage

 

 

Danke & Gruß, Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so wenig wie nur möglich noch mit der Platte machen! Am besten - ausbauen - luftdicht in Folie verpacken und ein bis 2 Stunde ins ***-Tiefkühfach (kein Witz!). Dann Platte an einem Desktoprechner mit einem 2,5" Adapter anschließen und versuchen zu ghosten (Ghost/Acronis) oder zumindest die Nutzdaten wegkopieren. (Auf diese Weise haben wir schon bei ettlichen Platten noch Daten wegziehen können).

Link zu diesem Kommentar
Am besten - ausbauen - luftdicht in Folie verpacken und ein bis 2 Stunde ins ***-Tiefkühfach (kein Witz!).

 

 

Der Tip ist bekannt, aber auch wenn du damit Erfolg hattest halte ich das für gewagt,

ich habe mal darüber mit einem Technicker von Maxtor gesprochen und der

sagt das das einfach "Schmarn" ist.

Die Platten gehen meist kurz mal wieder, was aber am "liegen" liegt.

 

 

Also lass die Platte erstmal liegen und dann versuche es nochmals...............

Link zu diesem Kommentar

ich versuche das mal, schaden kann es ja wirklich nicht... meine freundin hat sich wahrscheinlich eh schon damit angefunden, dass alles weg ist... aber hey, jetzt keine vorwürfe, ich habe sie darauf hingewiesen, dass ein backup zum leben dazugehört ;)

 

im bios wird sie zur zeit nicht erkannt, ich versuche das aber trotzdem mit ghost. schätze aber, dass ghost die dann nicht erkennen wird?!

 

gruß, andre

Link zu diesem Kommentar

tja das war nix, als erstes hat sich jede menge kondeswasser angesammelt. nachdem das abgetrocknet wurde, platte angeschlossen aber nix geht.....

 

******e... für knoppix, ghost etc muss sie ja zumindest im bios erkannt werden?

gibt es keine möglichkeit irgendwie darauf zu kommen, ohne dass sie erkannt werden muss?

 

die platten bei ebay (toshiba mk6021gas) werden alle als defekt verkauft, aber die werden sicher alle das gleiche problem haben.

Link zu diesem Kommentar
evtl. von ner Platte gleichen Typs die Elektronik auf die defekte setzen und Daten wegkopieren ... frag mal bei Deinem Händler um die Ecke ... vielleicht hat er noch ne passende HD rumliegen die mechanisch tot ist.

Was soll das bringen? Wenn die Platte Geräusche macht (wie in der Überschrift beschrieben), ist es wohl eher ein mechanisches Problem, ein Austausch der Elektronik btingt wohl nix.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...