Jump to content

Lizenzwarnungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab in meinem Netzwerk ein kleines Problem.

Ich habe jede Menge kleine Netzwerke mit DC und einigen Clients.

Im Speziellen Fall sind es 1 W2K Server und 9 Clients (W2K und XP pro).

Diese Rechner sind alle in der selben Domäne. Ich habe für diese

Rechner 10 Clientzugriffslizenzen gekauft und am Server eingetragen

(Pro Server Lizenzierung).

 

Jetzt hatte ich einmal nachgeschaut in der Lizenzierung unter

Verwaltung und festgestellt das 16 Lizenzen verwendet werden aber nur

10 ausgestellt sind. Wie kann das möglich sein?

Ich muss dazu sagen es wird in unregelmäßigen Abständen sich per TS

von aussen eingeloggt. Da kam dann die Meldung das die maximale Anzahl

an Lizenzen überschritten wurde. Wenn ich diese dann hochsetze auf 20

kann ich mich per TS wieder einloggen.

 

Ich hab nun aber keine Ahnung warum Windows glaubt er hätte 16

Lizenzen in Verwendung (wohlgemerkt müsste das ja gleichzeitig sein

wegen der Lizenzierungsart "Pro Server").

 

Kann mir an der Stelle jmd auf die Sprünge helfen was ich noch prüfen

könnte und woran es eventuell liegt.. ich möchte ja auch kein Ärger

mit MS bekommen weil 20 Lizenzen jetzt eingetragen sind aber nur 10

tatsächlich vorhanden.

 

Danke schonmal im Voraus

 

Gruß

Daniel

 

PS: hab schon im Forum gestöbert aber nicht das passende finden können

Link zu diesem Kommentar

Ok soweit schon klar... TS Cal sind vorhanden und die Rechner von denen ich mich aus per TS einlogge sind 2 verschiedene aber jeweils immer nur einer gleichzeitig, das ist es ja was zählt.

Das macht bei mir 10 - maximal 11 CALs wenn er beide TS Rechner zählt. Wie kommt er dann allerdings aber auf die 16 Lizenzen die laut System verbraucht werden?

 

Gibt es irgendwelche Programme mit denen man rausbekommen kann zu wem die Lizenzen gehören?

Link zu diesem Kommentar

die Rechner von denen ich mich aus per TS einlogge sind 2 verschiedene aber jeweils immer nur einer gleichzeitig, das ist es ja was zählt.

 

Das ist ein Irrtum, jeder der beiden Rechner braucht eigene CALs. Ein Concurrent Use Miodell gibt es hier nicht.

 

Wenn du dich mit zwei rechnern verbindest brauchst du je zwei CALs (Windows Server und TS), auch wenn immer nur einer verbunden ist!

Link zu diesem Kommentar

Ok dann muss ich das zukünftig mit beachten. Danke.

 

Das würde doch dann auch bedeuten, das wenn ich die Server bei mir hochziehe und mit einem Client teste, der dann in der Konfiguration der Filiale vor Ort nicht mit in der Domäne drin hängt ebenfalls eine CAL belegt wird, oder? Wenn ja in welchem zeitlichen Abstand gibt denn Windows die CALs wieder frei, wenn sie nicht mehr benutzt werden?

Bzw was wäre wenn ich den Dienst einfach deaktiviere? :-)

Link zu diesem Kommentar

Das würde doch dann auch bedeuten, das wenn ich die Server bei mir hochziehe und mit einem Client teste, der dann in der Konfiguration der Filiale vor Ort nicht mit in der Domäne drin hängt ebenfalls eine CAL belegt wird, oder?

 

Nein, denn für den Rechner musst du ja bereits eine CAL haben, denn die brauchst du ja um auf deine eigenen server zuzugreifen und mit einer CAL darfst du auf mehrere Server zugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Gut das ist schonmal etwas... ich hatte eben noch etwas gelesen was mich ziemlich erschreckt hat.

Und zwar das man Terminalservice nicht mit der Pro Server Lizenzierung gleichzeitig verwenden kann. Man müsse an der Stelle dann Pro Arbeitsplatz eintragen und bräuchte somit für jeden Rechner der per Remotedesktop auf den Server zugreift eine CAL (so wie du gerade geschrieben hast).

Muss ich denn jetzt meine Lizenzierung überall auf Pro Arbeitsplatz umstellen?

 

Tut mir leid wenn ich so viel Frage, aber ich will einfach allen "Eventualitäten" aus dem Weg gehen :-)

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass der Server die normalen Client-CAL's ( nicht TS), als Benutzer und nicht die Geräte zählt. Wenn man also Benutzer hat, die öfter den PC wechseln, jagt das den Lizenzzähler schnell in die Höhe:

 

Wenn die Anzahl der Benutzer von der Anzahl der Computer abweicht, sollten Sie eine Lizenzgruppe erstellen, um Lizenzen für die Pro-Arbeitsplatz-Lizenzierung zuzuordnen.

Bei der Pro-Arbeitsplatz-Lizenzierung ist für jeden Clientcomputer eine Clientzugriffslizenz erforderlich. Die Lizenzen werden vom Lizenzprotokollierdienst jedoch nach Benutzernamen zugewiesen und überwacht. Erstellen Sie Lizenzgruppen, um Lizenzen korrekt zuzuordnen und ihre Verwendung zu überwachen, wenn mehrere Benutzer einen oder mehrere Computer gemeinsam nutzen oder wenn ein Benutzer mit mehreren Computern arbeitet

 

 

 

Falls, das bei W2K3 anders ist, sorry. Unsere Domaincontroller haben immer noch W2K.

 

Sorry, ich habe keine Zeit um irgendwelche Lizenzgruppen zu bilden ;) .

 

Für mich ist entscheidend wie viele PC's wir haben und wleche Lizenzen wir im SA gemeldet haben. Das passt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Ok so wie das klingt sollte ich also wirklich den Dienst deaktivieren und meine Lizenzverwaltung mit dem Papier und den vorliegenden Lizenzen "manuell" machen...

 

Denn mit den Usern ist so eine Sache - meist ist an vielen Clients der selbe User angemeldet und es hat nicht jede Person einen eigenen Windows Benutzer... somit bekomm ich wohl wie ich das gelesen habe immer wieder diese Meldungen, solange der Dienst noch läuft?

 

 

 

PS: ich hab doch aber nur 2 Möglichkeiten der Lizenzierung bei W2K: Pro Server (welche ich eingestellt habe) und pro Arbeitsplatz...

Link zu diesem Kommentar

Denn mit den Usern ist so eine Sache - meist ist an vielen Clients der selbe User angemeldet und es hat nicht jede Person einen eigenen Windows Benutzer...

 

Achtung! Bei User CALS braucht jeder biologische User, sprich Mensch, eine CAL, auch wenn alle mit demselben Account arbeiten!

 

PS: ich hab doch aber nur 2 Möglichkeiten der Lizenzierung bei W2K: Pro Server (welche ich eingestellt habe) und pro Arbeitsplatz...

 

"Pro Arbeitsplatz muss ausgewählt werden wenn du je User oder Device nur eine CAL für beliebig viele eigene Server kaufen willst.

Im Per Server Modus braucht ein Rechner der auf zwei Server zugreift zwei CALS, für jeden der Server eine eigene.

 

Das wurde aber schon mehrfach erklärt, einfach mal die Suche nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...