Jump to content

Keine DNS auflösung auf dem Server möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

irgendwas ist ja immer ... nachdem ich nun gestern das Druckerproblem in den Griff bekommen habe kommt direkt das nächste.

 

Ich habe gestern unsere BuHa Software geupdated, dafür war die Installation des .net Framework 2.0 nötig ... unsere Buha ist von Wago Curadata die [tse]nit Lösung, eigentlich ein sehr fähiges Programm, läuft auch ohne Problem. Ich kann mir nicht denken das es daran liegt, aber eventuell weil ich von .Net Framework 1.1 auf 2.0 aufsteigen musste.

 

Lange rede kurzer Sinn, du DNS Auflösung funktioniert nicht mehr, aber NUR auf dem Server ... alle Clients können Problemlos surfen und lösen ihre DNS auch über den Server auf.

 

Ich habe schon versucht in den DNS Server direkt eine IP eines T-Com Business DNS servers einzugeben, keine veärnderung ... naja, warum auch? der DNS Server läuft ja gut ... zummindest für die Clients. Aber warum löst der server selbst seine DNS nicht richtig auf? Direkte eingabe der IP funktioniert ohne Probleme.

 

Was kann das sein? DNS server neustart habe ich schon gemacht, den ganzen Server neustarten ist in der Arbeitszeit nicht möglich.

 

grüße, Fabian

Link zu diesem Kommentar

Moinmoin,

 

@XP-Fan

er hat nur eine Karte, der Router hat die IP 192.168.0.1, der Server die .99 ...

 

@Pipeline

er hat garnicht aufgelöst, ein ping http://www.google.de'>http://www.google.de brachte keine Antwort, die Auflösung von http://www.google.de auf einem Client und die direkte eingabe der IP auf dem Server brachte allerdings das gewünschte ergebniss ...

 

Ich hab mittlerweile bei der Telekom angerufen, die haben unsere Leitung einmal resetet, ich hab das Modem und den Router resetet und lustiger weise läuft nun wieder alles ... nur warum kann mir wohl keiner so genau sagen?

 

Warum konnte der server nicht mehr auflösen, die Clients dahingegen jedoch? Hat der win2k3 server die auflösungen im Cache die er den Clients weitergibt und fragt selbst nur direkt nach ohne im Cache zu gucken? ich bin etwas verwirrt ... Also entweder hatte sich der Router verschluckt, der läuft aber seit knapp 2 Jahren ohne angerührt zu werden, oder die Telekom hatte einen ganz komischen "Bug" in ihrer SDSL Leitung ... egal läuft wieder ... :)

 

Danke an alle :)Spitzen Forum mit schnellem Support :)

Link zu diesem Kommentar

Server ist ein Win2k3 SBS auf dem DHCP und DNS läuft.

IP: 192.168.0.99

 

Router hat die IP 192.168.0.1 und bekommt seine DNS Server natürlich vom ISP, welcher T-Com mit einer 2Mbit SDSL Business Leitung ist.

 

Clients haben natürlich als DNS die 192.168.0.99 durch den DHCP bekommen, da ja sonst das AD nicht so laufen würde wie es soll.

 

Der Server leitet die DNS Anfrage die er nicht auflösen kann an die 192.168.0.1 weiter mit einem 5s Timeout. Ich hatte, um den Router auszuschließen einen T-Com DNs Server direkt im DNS Dienst des Servers eingetragen und über die 192.168.0.1 gestellt, sodass unauflösbare DNS Anfrage direkt an den T-Com server hätten gehen müssen. DNS Dienst habe ich natürlich neu gestartet danach.

 

Kein Erfolg...

 

Erst der Reset der Leitung, des Modems und des Router (wobei ich diesen eigentlich ausschließen kann) hat den gewünschten Erfolg gebracht.

 

Mich würde einfach nur interessieren WIESO die Clients beliebige DNS Anfragen auflösen konnten, der Server ... über den ja die Clientanfragen laufen ... dies nicht konnte. Das entzieht sich irgendwie meiner Kenntniss.

 

Aber egal ... läuft ja wieder :)

 

Falls mir dennoch jemand dieses Phänomen erklären mag ... nur zu :)

 

grüße ...

Link zu diesem Kommentar
Ich hab mittlerweile bei der Telekom angerufen, die haben unsere Leitung einmal resetet, ......
Genau das hatten wir auch schon mal.

 

Eine DSL-Verbindung fiel zeitweise aus, nachmittags für Stunden, über Nacht, funktionierte am nächsten morgen wieder. Wir wechselten Router, Modem, Splitter, prüften die Kabelverbindung bis zum Übergabepunkt.

 

Die Telekom konnte unseren Router nicht erreichen, letzlich machten die auch einen Reset, wahrscheinlich am DSL-Multiplexer, denn die Modemverbindung war in Ordnung. Danach lief die Verbindung störungsfrei bis zur Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar

Sagen wir es mal so ... ich kenn mich aus weil ich mich 1 Jahr eingelesen und das ganze nun schon 2 Jahre lang mache ... ich hab aber keine Ausbildung speziell in dieser Richtung.

 

Der DNS Server lief immer problemlos, ausser mir kann niemand dran rumspielen, warum sollte also dort was verkehrt sein?

 

Ich führe es auf das DSL zurück da das Problem, ohne am Server etwas zu ändern, nach einem Reset der Leitung & des Modems alles wieder lief :)

 

Falscher gedankengang?

Link zu diesem Kommentar

Nein, die Clients haben NUR(!) 192.168.0.99 als DNS Eintrag

 

Das sieht dann so aus:

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: BLSUNICON.local

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Generic Marvell Yukon Chipset based Ethernet Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D3-DA-13-68

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.101

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.99

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.99

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.99

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 3. Mai 2006 10:15:41

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. Mai 2006 10:15:41

 

Hab ich damals auch überlegt, aber als wir noch eine normale DSL Leitung der Telekom hatten haben die irgendwie zu der Zeit ... so vor nem Jahr ... ihre DNS Server gewechselt wie ich meine Unterhosen ... als es dann einmal zu einem Problem kam hab ich im Server halt als DNS den Router eingetragen da der sie ja bei jedem Dail-in frisch bekommt ... läuft eigentlich auch super so ... warum also ändern?

 

grüße ...

Link zu diesem Kommentar
Ich würde eigentlich immer den DNS vom Provider nehmen und an den weiterleiten.
Das ist so nicht richtig. Der DNS des LAN macht einmal die Auflösung für das LAN und die Weiterleitung für das Internet. Einen DNS für die Auflösung des Webs einzutragen ist ein im Normalfall ein Irrweg. Der TO hat es geschildert. Bei richtiger Konfiguration des lokalen DNS funktioniert es ja auch alles ordenlich. Unter Stammheiweise sind dann die Rootserver gelistet.

 

Da nun nach dem Reset des Ports beim Provider alles funktioniert, müssen wir wohl doch von davon ausgehen, es lag darn.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...