Jump to content

[Outlook 2000] Grösse der *.pst?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bräuchte mal wieder eure Hilfe ... :D

 

Nach dem ich mein Outlook mal richtig entmistet habe, ist meine *.pst-Datei immer noch fast 60 MB gross. Gehe ich über die Eigenschaften der Persönlichen-Ordner-Datei werden nur noch 236 KB angezeigt, was auch plausibel ist.

 

Hat dafür jemand eine Erklärung bzw. eine Lösung ... :confused:

 

Schon mal danke im Voraus ... ;)

 

Gruss SR530

Link zu diesem Kommentar

Was verstehst Du unter entmisten ?

Hast Du nur im Postfach gelöscht oder auch die Komprimierung gestartet ?

Beim Löschen werden die angeblich gelöschten Mails nur mit Füllzeichen überschrieben- die Größe der Datei bleibt also gleich.

Erst beim Komprimiervorgang wird eine physisch neue Datei erstellt, die dann extrem kleiner ist.

Allerdings hab ich kein Outlook 2000 zur Hand. Such mal unter "Komprimierung" in der Hilfe oder unter Extras - Optionen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur sagen, wo die Komprimierung unter Outlook XP zu finden ist:

 

Datei->Dateiverwaltung-> (PST-Datei auswählen)->Eigenschaften->Jetzt komprimieren

 

Dabei werden keine Mails gelöscht, sondern nur, wie ich schon sagte, die gelöschten Mails auch wirklich entfernt.

 

Der Punkt "Komprimieren" wird in jeder Outlook-Version woanders "versteckt". Notfalls die Suche benutzen !

Link zu diesem Kommentar

Die Komprimierung unter Outlook2000 findest Du hier:

 

Im gestarteten Outlook die Postfachdatei (wird bei mir mit Outlook heute angezeigt) mit rechtsklick markieren. Im Menu auf Eigenschaften gehen.

Im Fenster "Persönlicher Ordner: Eigenschaften" den Button "Erweitert" anklicken. Im neuen Fenster gibts den Knopf "Jetzt komprimieren". mit der Maus draufkloppen, und warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist - kannst in einem Explorerfenster sehen, wie die PST-Datei kleiner wird.

 

Hinweis: Diese Vorgehensweise scheint unter NT aber nicht zu funktionieren (Erfahrung eines Kollegen).

 

Hoffe, es hilft,

Trucky

Link zu diesem Kommentar

Hi Shadow,

als erstes erstellst du eine neue PST-Datei: Datei->Neu->Persönliche Ordner.

Kannste nennen, wie Du willst - ich habe meiner den Namen Archiv verpasst.

Danach wechselst Du in Outlook zu den Ordner, in welchen Deine Mails abgelegt werden - ich habe neben den Ordnern "Posteingang", "Postausgang", "Gesendete Objekte"... mir einen Ordner erstellt, der Ablage heist. Darin befinden sich dann meine Themenordner. Klickst du einen solchen Ordner mit der rechten Maustaste an und gehst in die Eigenschaften, müsstest Du da den Reiter Autoarchivierung sehen. Dorts kannst Du dann einstellen, in welchen Abständen, und wohin die Mails archiviert werden sollen - nämlich in die oben erstelle PST-Datei.

8UNG: Du hast die Auswahl zwischen VERSCHIEBEN oder LÖSCHEN.

 

Diesen Kram musst Du dann für jeden "Ablageordner" einstellen. Um zu Archivieren dann einfach Datei->Archivierung aufrufen, und die gewünschten Optionen überprüfen - besonders den Archivierungspfad.

 

Alternativ gibts dann noch die Autoarchivierung und Extras->Optionen->Reiter Weitere.

Hier kannst Du die automatische Archivierung einstellen.

 

Achja, die Struktur sieht in der Archivdatei genauso aus, wie in der lebenden PST-Datei. Öffnen kann man die natürlich auch, über Datei->Öffnen->Persönliche PST-Datei.

 

Hoffe, es hilft,

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...