Jump to content

Trucky

Members
  • Gesamte Inhalte

    72
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Trucky

  1. Hallo, also, jetzt habe ich alle Partitionen in logische Laufwerke umgewandlet, bei Acronis angefragt.... Acronis hat mir geantwortet, dass ich einen Restor mal versuchen sollte - hahaha, wie denn mit einer Testversion, in der die wichtigste Funktion nicht verfügbar ist - und sowas kommt vom Herstellersupport. Habe sogar in den Betreff reingeschrieben dass es sich um eine Testversion handelt. Eins hat meine Anfrage aber gebracht: ich sollte mal den Speicher testen - diese Probleme scheinen häufig mit defektem Speicher zusammenzuhängen. Und siehe da, mein Speicher ist anscheinend kaputt. Mal sehen, wies funkt, wenn der neue Speicher da ist. Bis denne Michael
  2. Hi, jetzt habe ich mal zumindest die primäre Partition, in welche das Image geschriben werden soll gelöscht und als erw. Partition neu eingerichtet. Dabei meldete Partition Magic 8 jeweils beim Löschen der primären, als auch beim Einrichten der erw. Partition, dass keine aktive Partition vorhanden ist - obwohl die Partition, die mir als C:\ angeziegt wird meine Betriebssystempartition, aktiv und eine Primärpartition ist. Gerade läuft eine Imageerstellung... mal sehen, was dann kommt.
  3. @yamc zu den Nummern der bootfähigen Platten: Werden die nicht erst eingetragen, wenn ein weiteres BS auf weiteren primären Partitionen eingerichtet werden? Werde ich mal nachsehen. @Rainer neee, so eine erstellte CD habe ich nicht. Ich habe damals mal versucht, den XP mit dem SP1 auf eine CD zu brennen - hat aber nicht geklappt. Ich installiere immer noch mit mindestens zwei CD's, erstens mit der XP-Original-CD und dann bügel ich den SP2 drüber, nachdem ich die Mainboardtreiber installiert habe. Bei Acronis habe ich auch schon mal gestöbert und eine Supportmail losgelassen. Als Antwort habe ich einen Download erhalten, irgend eine "exe", die ich laufen lassen soll... mal sehen, was das genau ist. Thx, Michael
  4. Hallo was ist denn eine "mittels Slipstream erstellten..." ?? Ich habe dies vor Urzeiten mal ausprobiert, um Ordnung in die Laufwerksreihenfolge zu bringen. Soweit ich mich erinnere, war es damals so, dass zuerst die Primär-Partitionen mit Buchstaben versehen wurden, und im Anschluss die erweiterten Partitionen. Platte 1: primär Part. erhält C:\, erweiterte Part. erhält E:\ Platte 2: primär Part. erhält D:\, erweiterte Part. erhält F:\ Das hat mich damals etwas genervt - ich habe es halt gerne, wenn ich im Explorer direkt sehen kann, welche Partitionen auf welcher Platte liegen. Gelernt habe ich aber, dass über die Laufwerksverwaltung die Buchstaben frei vergeben werden können, was ich schon nutze. Ich werden jedenfalls die Partition, in welche die Sicherung geschrieben wird mal löschen und als erw. Part. einrichten und einen weiteren Testlauf durchführen. Wenn das heute noch was wird, melde ich mich hier wieder. Bis dann, danke, Michael
  5. Hallo, als erstes stelle ich Euch mal mein System vor: BS: XP-Pro-SP2 Mainboard: Asus A8N-SLI-Deluxe Speicher: 1 GB CD-ROM: EIDE-Primary Master Festplatten: EIDE-Secondary Master und Slave (Daten-Platten) Festplatte: SATA 1 (für BS und Sicherungen des BS) Festplatte: externe Firewire Es ist kein RAID oder sonstiger "spukkes" eingerichtet. Das XP befindet sich auf der SATA-Platte 1 und bootet auch ohne Probleme. Auf dieser Platte befindet sich auch eine weitere primäre Partition, in welche ich Images vom BS sichere. Als Imagesoftware habe ich bis jetzt Drive-Image eingesetzt, was aber irgendwie beim Rückspielen Probleme bereitet. Seit heute teste ich Acronis True Image, habe ein Image erstellt und dieses dann prüfen lassen. True Image meldet "Abbild defekt". Also ich würde mal behaupten, dass diese Programme vielleicht nicht mit meine HW-Konfig zurecht kommen - mich irritiert die Nummerrierung der einzelen Platten. Mit Drive Image habe ich beim Restore die entsprechende Festplatte angegeben, welche ich anhand des von mir vergebenen Plattennamen identifiziert habe - das ist aber leider schief gegangen. Vorsichtshalbe habe ich damals die EIDE-Platten aus dem System herausgenommen, also die Kabel und Flachbänder abgezogen, so dass nur noch die SATA-Platte vorhanden war - ich weiß nicht mehr weiter. Könnt Ihr mir mal Tips geben, wie die einzelen Platten systembeding nummerriert werden, und ob meine Konfig so sinnvoll ist? Soll ich das BS lieber auf eine EIDE-Platte spielen und diese dann natürlich als Primary-Master konfigurieren? Noch ne Frage: Ich lese immer wieder, dass bei SATA-Platten bei der XP-Installation mit F6 ein Treiber ausgewählt werden muss. Trifft das Auch zu, wenn kein Raid installiert ist, und dies im BIOS auch deaktiviert ist? Danke für die Infos, Trucky
  6. HI, also, der SP2 ist mittlerweile auf beiden Rechner drauf. @zuschauer: das mit der Deinstallation von McAfee habe ich nicht gemacht - aber, ich habe mal sämtliche Prozesse von McAfee gekillt, und danach hat es zumindest vom Rechner A zum Rechner B geklappt. Jetzt werde ich wohl mal in den Optionen vom McAfee nachsehen, ob man da noch was einstellen kann. Melde mich dann wieder. Gruß und danke, Trucky edit 14:29: Hi, das Prblem scheint gefixt zu sein. Bei der McAfee-SecuritySuite gibts ein Programm Privacy Service, was im Hintergrund läuft und unter anderem den Internetzugriff für bestimmte Personen, Dateizugriffe überwacht (und noch einiges mehr). Nachdem ich das Teil auf beiden Rechner deaktiviert habe hat es einwandfrei geklappt. Nochmals Danke, Trucky
  7. Hallo ich verwende zwei Rechner im LAN. Verbunden werden beide über ein Zyxel 660HW DSL-Modem. Auf beiden Rechnern ist XP-Pro installiert. Auf dem Rechner A zusätzlich noch der SP2, auf dem Rechner B nur der SP1. Auf beiden Rechnern befinden sich identische Benutzerkonten (Benutzername und Passwort sind gleich). Rechner B ist ein Laptop, Wireless LAN aber im Router abgeschaltet, was auch nichts zur Sache tut, da das Problem mit beiden Möglichkeiten auftritt (Kabelgebunden oder über Funk). Die einfache Dateifreigabe ist ausgeschaltet, die Festplatten mit NTFS formatiert. In den freigegeben Ordnern sind die Benutzer mit Vollzugriff ausgestattet (auf beiden Rechnern) In der Netzwerkumgebung werden die freigegeben Ordner gesehen, Rechner A sieht B und umgekehrt. Das Problem: ich sitze am Rechner A und möchte Daten auf den Rechner B kopieren - Ergebnis: Rechner B stürzt ab. Genauso funktioniert es nicht, wenn ich am Rechner B sitze und Daten auf den Rechner A kopieren möchte. Was dagegen klappt: wenn ich die Daten von den jeweils anderen Rechner hole, dann klappt es. Ich habe jetzt schon so viel ausprobiert (McAfee SecurityCenter komplett abgeschaltet, Netzwerk neu eingerichtet...), es klappt einfach nicht. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben? THX, Trucky
  8. nur wieder nach oben holen
  9. Hi, in welchem Ordner? c:\dokum....\All Users\Startmenu\AAAA\BBBB\ccc.exe Im Ordner BBBB ist in der erw. Ansicht schon keine Gruppe Hauptbenutzer eingetragen, und das Häckchen ist nicht gesetzt. Beim Ordner "Startmenu" ist Hauptbenutzer noch vorhanden, und das Häckchen ist gesetzt
  10. Hallo zusammen, ich habe als Administrator alle Programme installiert, und einen weiteren Benutzer angelegt. Diesen habe ich in die Benutzergruppe "Hauptbenutzer" verschoben und aus der Gruppe "Benutzer" gelöscht. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Alle Programme sind im Profil "All Users" im Startmenü eingetragen. Zur verdeutlichung geben ich mal ein Beispiel: c:\dokum....\All Users\Startmenu\AAAA\BBBB\ccc.exe Will jetzt der eingeschränkte Benutzer in der Gruppe "Hauptbenutzer" auf das Programm ccc.exe zugreifen, wird dieses nicht angezeigt. In der Programmgruppe BBBB steht dann nur "Leer". Durch diesen Umstand stelle ich mir die Frage: Was soll dann das Profil "All User", wenn dann doch nicht jeder zurgreifen kann. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen? Meine Idee war jetzt, die Berechtigungen unter der Sicherheit entsprechend zu konfigurieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Ordner "All Users\Startmenu" die Gruppe Hauptbenutzer eingetragen ist, mit allen Rechten, ausser Vollzugriff. In der erweiterten Ansicht ist zu lesen, dass diese Gruppe Zugriff auf diesen Ordner und alles was drunter liegt incl. Dateien hat. In der Sicherheits-Ansicht des Ordners BBBB fehlt aber die Gruppe Hauptbenutzer. Warum, weiß ich nicht. Was kann ich tun? Sicherheitseinstellungen manuell auf der Festplatte einstellen (über Sicherheit), oder gibts da was in der Systemverwaltung (gpedit.msc)? Danke für die Hilfe. Trucky
  11. Hi, ich setze unter XP-Pro SP1 den Virenscanner von McAfee in der V7-er Home ein. Auf meinem System befinden sich drei User, ein Admin und zwei eingeschränkte. Fahre ich den PC hoch und logge mich ein, startet der VirusShield automatisch und legt sich in die Systray. Logge ichmich jetzt aus, und als andere User (oder gleicher User) wieder ein, wird dieses Icon nicht mehr angezeigt - d. h. ich sehe auf den ersten Blick nicht mehr, ob VShield läuft. Hierbei ist es absolut egal, wer der erste User ist (Admin, oder eingeschränkter) - einmal einloggen, ausloggen und wieder anmelden - das Icon erscheint nach dem zweiten Anmelden nicht mehr. Was mich noch aufgefallen ist: gehe ich über Abmelden - Benutzer wechseln, wird das Icon angezeigt. Alles etwas seltsam. Ist hier jemand, der diese Phänomen schon mal hatte, und kennt die Lösung? THX, Trucky
  12. Hallo, das mit der Struktur laden war ein super Tip. Nur, es hat seltsamer weise nur einmal geklappt. Der Eintrag "Struktur laden" ist seitdem nicht mehr auswählbar. Habt Ihr noch einen Tip für mich, woran das leigen kann? Ich habe dies unter dem Adminaccount getestet und festgestellt. Gruß, Trucky
  13. Hey Großer Bär, das war genau das, was ich schon seit ewigen Zeiten gesucht haben. Danke sehr, Trucky
  14. Das heißt, ich kann dann alle Einstellungen vornehmen, ohne dass der betroffene User a.) Admin sein muss und b.) angemeldet sein muss? Als Beispiel: die Menüaufklappgeschwindigkeit verändern? Hey das wäre ja genial. Werde es gleich mal checken. Gruß, Trucky
  15. Hallo, ich habe eine Frage, wie der Admin Userprofile bearbeiten kann, ohne den eingeschränkten erst zum Admin zu machen, die Änderungen durchführt, und dann den betreffenden User wieder einschränkt. Hierzu hat ein User hier folgendes geschrieben: Zitat: Einfacher ist es die jeweilige 'ntuser.dat' des Benutzer in regedit z.B. unter HK_Users als Struktur zu laden, die entspr. Änderungen vorzunehmen und dann die Struktur wieder zu entladen. Zitatende. Dies würde bedeuten: ich als Administrator im normalen XP-Betrieb kann die benötigte NTUSER.DAT irgendwie in den Regedit laden und bearbeiten????? Wie funktioniert das? Struktur laden habe ich gefunden :-) was passiert denn aber dann? Die NTUSER.DAT wird geladen. Wie kann ich erkennen, dass hier nichts durcheinander gewürfelt wird (mit der Registry des Admin)? Wäre über eine kleine Beschreibung dankbar. Greets, Trucky
  16. THX, werde es mal checken
  17. Das bedeutet, dass 0815 sich zwei PW merken muss, eins um sich an seiner eigenen Maschine anzumelden, und eins um auf die Freigabe zu gelangen?
  18. Klar, dass wird auch noch benötigt: Arbeitsgruppe und beide Rechner laufen unter XP-Pro
  19. Hallo Cracks, gibt es irgendeine Möglichkeit, dass bei einem Verbindungsversuch ein Fenster aufpoppt, welches den Benutzernamen und Passort abfragt, bevor auf die Freigaben zugegriffen wird? Zugegeben - ist etwas doof - da ich schon Freigaben habe ;-) Kurze Erklärung, wie es bei mir eingerichtet ist: Einfache Dateifreigabe ist ausgeschaltet, Gastkonto ist deaktiviert Rechnername mit der Freigabe: AAAA Rechnername von dem zugegriffen werden soll: BBBB User der an BBBB sitzt heißt: 0815 ist Kennwortgeschützt und hat adminrechte. Freigabe auf AAAA sieht folgendermaßen aus: Freigegeben ist nur 0815 mit Vollzugriff, im Tab Sicherheit ist 0815 ebenfalls mit Vollzugriff eingetragen (Gruppe Jeder ist im freigegbenen Verzeichnis gekillt) Dieser User 0815 ist auch mit einem Profil auf dem Rechner AAAA eingerichtet, ebenfalls mit Passwort. IP-Konfig ist soweit i.O, Zugriff auf dei Freigabe auf AAAA funktioniert von BBBB aus einwandfrei. Jetzt seid Ihr drann, mir zu erklären, was ich umstellen muss, damit bei Verbindungsaufbau die ID-Abfrage-Fenster erscheint. Was mich noch interessieren würde: Warum klappt der Zugriff für 0815 nicht, wenn ich ihn im Tab Sicherheit nicht eingetragen habe? Danke schön im Voraus, Trucky, dess Tastatur mittlerweile schwimmen lernt ;-)
  20. Ups, da hast Du natürlich recht, ich habe nicht beachtet, dass die User schon damit arbeiten. Ichbin davon ausgegangen, dass es sich um einen nackischen Rechner handelt, der neu eingerichtet wird. Tja, wer lesen kann ist halt doch im Vorteil ;-)
  21. Richte den ersten (Hauptuser) so ein, wie Du es haben möchtest. Danach in den abgesicherten Modus booten, als Admin anmelden. Aus dem Userprofile des oben angesprochenen Users kopierst Du die NTUSER.DAT (oder reg) in das Profil "Default". Danach booten, einen neuen User anlegen, das wars. Viel Erfolg, Trucky
  22. Hi, nee, so wichtig waren die Daten nicht. Danke für die Unterstützung. Gruß, Michael
  23. Sodele, nachm Abendessen gehts wieder etwas gelassener zu ;-) Ich habe erneut ein wenig getestet und folgendes festgestellt. Nachdem es mir endlich gelungen war, das Medium aus der Ressourcenverwaltung der Computerverwaltung rauszuschmeissen habe ich diese Schritte durchgeführt und protokolliert: Band #1 eingelegt. Danach Backup gestartet, es wurde mir nix zum auswählen angezeigt. Wechsel in die Computerverwaltung. Dort via Datenspeicher-Wechselmedien zu den Ressourcen gehangelt. Hier wird mir dann dieses angeboten (im linken Fenster): Quantum DLT7000 SCSI... Darunter befindet sich der Eintrag Medien und Laufwerke. In den Medien wird mir in der rechten Seite der Anzeige NIX angezeigt. Klicke ich auf den Eintrag Laufwerke aktualisiert sich die rechte Seite der Anzeige. Hier ist dann dieses zu lesen: Name: Laufwerk 0 Beschreibung: Quantum DLT7000...... Status: LEER Geladene Medien: steht nix drin. Aha, dachte ich mir, habe die Bänder gewechselt, also ist nun Band #2 drinne. Und hier änderte sich dann der Satus auf: Bereitstellung aufhebbar, Geladene Medien: Medium am <Datum> geschrieben... Ich beahupte jetzt, dass das Band #1 leer ist (sacht ja auch W2K, wenn man dem trauen darf). Im Backupprogramm änderte sich auch was. Ich wurde als erstes gefragt, ob ich das Importmedium verwenden soll..... OK Nun erschien es ebenfalls im linken Fensterteil. Alles weitere wurde viel weiter oben schon beschrieben. Doppelklicke ich nun auf diesen Mediumeintrag, kommt die Meldung: Satz kann nicht katalogisiert werden, da die Medien, die die Satzdaten enthalten fehlen. Also gehe ich davon aus, dass mit dem band #1 etwas nicht stimmt. Seht Ihr das genauso? Sorry für die lange Beschreibung, denke aber dass es zielführend (schönes Wort) ist. Gruß, Trucky
  24. Ach mensch, irgendwie funzt das alles nicht, ich weiß nett mehr weiter. Wenn ich mir das vorstelle, müsste es doch folgendermassen gehen: Backup starten, Band 1 einlegen, Backup merkt, dass ein zweites Band vorhanden sein muss, Band 2 wird angefordert und eingelegt und die gesamten Daten werden dann angeteigt, um auszuwählen, was zurückgespielt werden soll. Warum klappt das bei mir nicht? RATLOS... Und jetzt meckert auch noch die MMC, dass irgendeine Resource nicht frei ist. Ich kann nicht mal das Medium aus dem Pool "Backup" löschen.... Jetzt weiß ich warum keiner NT-Backup benutzt Dennoch bin ich für weitere Tips und Infos zu haben.
  25. Du meinst, wenn ich nur den Eintrag "Medium vom <Datum>..." markiere und dann auf Wiederherstellen klicke? Werde ich heute nachmittag mal testen.
×
×
  • Neu erstellen...