Jump to content

DSL 768 aufteilen - war: mal was ungewöhnliches :-)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag alle miteinander,

 

ich habe eine ziemlich ungewöhnliche Idee und möchte diese umsetzen, die Frage ist nur mit welcher Software.

 

Also : in meinem Wohnhaus ist generell nur DSL 768 verfügbar, meine Mitvewohnerinnen bzw. Nachbarn 5 an der Zahl wollen natürlich Internet haben und wir wollen aber alle eine höhere Bandbreite, vor allem habe ich vor auf dem Dachboden einen Server hinzustellen. Ist also sozusagen ein Gemeinschaftsprojekt. Meine Idee: Jeder schafft sich DSL 768 an mit einem WLAN Router. Der Server oder ein Gateway verbindet sich zu allen WLAN Routern und die Clients verbinden sich entweder über WLAN oder über Kabel zum Gateway, sodass wir im Endeffekt eine Internetverbindung von 5* DSL 768 haben, je nach dem wer wann das Internet wieviel nutzt. Gibt es entsprechende Lösungen? Ist das überhaupt möglich?

 

Über Antworten und Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo TUXWS

 

Mit normalen finanziellen Mitteln ist dies wohl so nicht machbar ;-) Du hast dann 5* Gateways in deinem Netz, wie willst du die denn deinen Clients beibringen?

 

Es gibt Router, die können mehrere ADSL, oder auch SDSL Leitungen ansteuern. Doch das hilft dir nicht weiter. Da dort ein Bandbreitenmanagement ausgeführt wird. Je nach Dienst, oder auch je nach User werden die Datenpakete über Leitung 1, 2 oder 3 gesendet.

 

Du möchtest ja insgesamt eine höhere Bandbreite und diese mit einem Dienst nutzen?

 

Also z.B. Download von der Internetseite http://www.xxx.de über alle 5 Leitungen

 

Erkundigt euch doch mal nach einer SDSL Leitung bei euch. Die Kosten dafür sinken immer mehr und wenn ihr euch diese Leitung zu fünft teilt, wirds vielleicht bezahlbar....

Dann habt ihr einen anständigen Upload und auch eine akzeptable Downloadgeschwindigkeit.

 

Einen netten Tag

 

Uwe :)

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort Uwe.

 

Meine Idee ist ja, ich stelle einen Server hin, der dann individuell entscheidet, aus welcher Leitung er das Packet zieht. Die Clients bekommen als Gateway nur diesen einen Server.

Was ich also Suche, ist ein Server, der die Bandbreite managed. Nichts anderes passiert ja auch im Internet, jedes Packet nimmt einen anderen weg und es existieren viele Proxys.

Kann der ISA Server 2004 das z.B. durch ein Workaround?

 

Ein Client fordert einen download an. Der Server entscheidet : ok die eine Hälfte über diese Leitung, die andere über diejenige, sodass für den Client eine höhere Bandbreite entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort Uwe.

 

Meine Idee ist ja, ich stelle einen Server hin, der dann individuell entscheidet, aus welcher Leitung er das Packet zieht. Die Clients bekommen als Gateway nur diesen einen Server.

Was ich also Suche, ist ein Server, der die Bandbreite managed. Nichts anderes passiert ja auch im Internet, jedes Packet nimmt einen anderen weg und es existieren viele Proxys.

Kann der ISA Server 2004 das z.B. durch ein Workaround?

 

Ein Client fordert einen download an. Der Server entscheidet : ok die eine Hälfte über diese Leitung, die andere über diejenige, sodass für den Client eine höhere Bandbreite entsteht.

 

Hi, du ziehst das Paket ja nicht ;) Sondern du forderst es an. Dies geschieht über eine eindeutige IP Adresse! Zu der das Paket dann gesendet wird, über welche Proxies dann das Paket geleitet wird ist egal, entscheidend ist das Ziel.

Also brauchst du 5 Leitungen mit einer IP Adresse ? Na, geht das? Nö.....

Bei verschiedenen Diensten ist das kein Problem. Z.B. Mails über Leitung 1, ftp über Leitung 2 und http über 3, VPn über 3, etc......

 

Hat dazu noch jemand eine Idee????

 

LG

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Load Balancing ohne Provider-Unterstützung möglich ist. Allerdings nur in der Form, dass ein Proxy die Requests auf die unterschiedlichen Leitungen aufteilt. Die Nutzung von mehr als einer Leitung für einen Request ist natürlich nicht möglich.

 

Vielleicht finden sich hier brauchbare Info's:

 

http://www.google.com/search?hl=en&lr=&safe=off&c2coff=1&q=+SQUID+load+balancing

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...