Jump to content

SBS2003: WDS per GPO verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

In der Tipp-Sektion bin ich auf WDS (Windows Desktop Search) gestoßen. Das habe ich zunächst zu Hause ausprobiert und möchte das nun auf die Firma übertragen.

 

Die Installations-Datei "WindowsDesktopSearch-kb911993-V2-x86-DEU.exe" ist leider kein MSI, sondern laut WDS Admin Handbuch ein Packet Installer (update.exe). Wie es aussieht und auch im Handbuch beschrieben, lassen sich aber nur MSI Dateien per GPO verteilen (versuche es zum ersten mal). Wie bekomme ich es also hin, WDS per GPO zu verteilen?

Beim Googeln ist mir des öfteren der Begriff "MSI-Wrapper" entgegengekommen, eine vielversprechende Variante, den "Windows Installer Wrapper Wizzard", habe ich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg, der angegebene Befehlszeilenparameter "/q" für die automatische Installation wurde nicht übergeben. Beim Ausführen der erstellten MSI-Datei kam also trotzdem das Installer-UI hoch.

 

Auf dem SBS2003 habe ich auch WSUS laufen. Im WDS-Admin-Handbuch wurde kurz angeschnitten, das WDS auch per WSUS verteilt wird. Im WSUS ist auch mittlerweile die aktuelle Version von WDS aufgetaucht, allerdings bei allen Clients als "nicht benötigt" gelistet. Mit anderen Worten muß ich vorher auf jedem Client WDS installiert haben, womit alle zukünftigen WDS updates dann per WSUS eingespielt werden. Ist dem so?

 

Interessant sieht auch dieser Beitrag bei Appdeploy aus, allerdings kann ich mit dem VB-Script dort nichts anfangen, sprich ich weiß nicht wohin damit.

 

Ach ja... falls ich das irgendwann mal hinbekommen sollte... der PDF iFilter wäre die nächste Hürde, der leigt auch als EXE vor und dafür habe ich noch nicht einmal den Kommandozeilenparameter für eine automatische Installation gefunden....

 

Gruß Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo

WSUS deployed per se erst einmal nur updates. Du müsstest also erst einmal die Desktop Search auf die Rechner bekommen.

Ist zwar kein MSI aber du kannst auch via Gruppenrichtlinien Skripte ausführen.

 

Könntest ja mal folgendes probieren

1. WindowsDesktopSearch-kb911993-V2-x86-DEU.exe mittels z.B. Winrar entpacken

2. Neue GPO erstellen und in dieser dann ein Skript hinzufügen *.cmd

 

Könnte wie folgt lauten:

@ECHO OFF

CLS

REM Installation MS Desktop Search

IF EXIST "%ProgramFiles%\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe" GOTO EOF

"\\servername\freigabe\Windows Desktop Search\update\update.exe" /quiet /passive /forcerestart /warnrestart:0

:EOF

 

Anpassungen kannst du dann via der downloadbaren adm Datei vornehmen.

Einfach unter administrative Vorlagen hinzufügen und Einstellungen vornhmen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

Wie sieht das denn mit so einem Skript per GPO ins Sachen Berechtigungen aus? Durch Frage und Antwort hier im Forum hat sich ja ergeben, das auch beim SBS2003 Softwareverteilung per GPO wohl das eleganteste ist, da sich nicht der Admin überall zum Installieren anmelden muß. Wann wird denn so ein Script ausgeführt?

 

Wirklich schade das man erst so tricksen muß und MS WDS nicht mit dem eigenen Installer-Standard liefert...

 

Gruß Gundy

Link zu diesem Kommentar

Habe das nun folgender maßen ausprobiert:

Die .exe per /x extrahiert. Alles in ein Unterverzeichnis von \\ClientApps. Dann eine Gruppenrichtline erstellt, und unter Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Starten folgendes Script eigefügt (am vorgegebenen Ort):

@ECHO OFF
CLS
REM Installation MS Desktop Search
IF EXIST "%ProgramFiles%\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe" GOTO EOF
"\\srv01\ClientApps\WDS\Install\update\update.exe" /quiet /passive /forcerestart /warnrestart:0
:EOF

 

Dann die Richtline der OU mit den ganzen Clients zugewiesen.

 

Hat leider nicht funktioniert... in der Applikations-Ereignisanzeige gibt es leider auch keine Meldungen diesbezüglich. Ich vermute das aus welchem Grund auch immer zu dem Zeitpunkt der Skriptausführung nicht auf ClientApps zugegriffen werden konnte.

 

Ideen?

 

Gruß Gundy

Link zu diesem Kommentar

ist denn die GPO auf dem Client aktiv.

 

Mal am Client anmelden und dann

start > ausführen > rsop.msc

 

Solltest dann unter startskripte die GPO sehen.

Ist dies der Fall mal im evenlog nachsehen. Kann sein das Netzwerk noch nicht komplett initialisiert, wenn die GPO duchläuft.

Dann weitere GPO erstellen und in dieser die Funktion "Beim Start immer auf Netzwerk warten" aktivieren

(administrative Vorlagen -> system > anmeldung)

 

Konntest du das Skript als Admin ausführen? Habe das so auch im Einsatz und läuft soweit.

 

Habe gerade noch mal mit der aktuellen Desktop Suche getestet.

Anscheinend funktioniert der Parameter /forcerestart nicht mehr

 

Aber mit /quiet /passive gehts noch

 

"\\srv01\ClientApps\WDS\Install\update\update.exe" /quiet /passive

Link zu diesem Kommentar

@XP-Fan: Alle Benutzer der Gruppe "Benutzer" haben darauf Lesezugriff, sowohl auf Datei-Ebene, als auch auf Freigabe-Ebene. Wie müßten denn die Rechte sein? Muß es "Jeder" sein?

 

@derdude76: rsop.msc ist ja nett, kannte ich noch gar nicht :)

Zeigt die GPO unter Skripts an.

 

Eine GPO für "Beim Start immer auf Netzwerk warten" hatte ich schon gemacht, allerdings ist sie als letztes in der Liste für die OU. Werde die mal an den Anfang schieben und noch mal versuchen.

 

Bis jetzt habe ich es mit allen Kommandozeilenparametern versucht, mit nur "/quiet" und nach deinem Post auch noch mal mit "/quiet /passive". Hat leider noch nicht geklappt.

 

Als ich das Skript das erste mal angelegt habe, habe ich es auch unter "\\srv01\ClientApps\WDS" gelegt. Nach dem Neustarten gab es dann im Anwenungs-Eventlog eine nachricht, das nicht auf das Startskript zugegriffen werden konnte. Deswegen habe ich es dann dorthin verschoben, wo es die GPO beim eintragen vorgeschlagen hat.

 

Gruß Gundy

Link zu diesem Kommentar

Na... da habe ich wieder einen eindeutigen Hinweis nicht beachtet (letzter Absatz im vorhergehenden Post). Habe der Freigabe ClientApps mal testweise "Jeder" hinzugefügt, damit installiert es dann. Nur was wären die "richtigen" Sicherheitseinstellungen? "Jeder" ist ja nicht das gelbe vom Ei.

 

Danke schonmal an alle, die mich so weit gebracht haben!

 

Gruß Gundy

 

P.S.: Würde mich sehr freuen, wenn da noch ein paar Tipps in Richtung MSI-Erstellung kämen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Gundy,

 

zwecks MSI Datei u. Softwareverteilung was du vorhast nennt sich repackaging ...

Erstellung einer MSI-Datei mittels eines Installationsmitschnittes Vorher/Nachherabbild:

 

Softwareinstallation per Gruppenrichtlinien Grundlagen:

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Softwarezuweisung.htm

 

Softwareverteilung via MSI / Repackaging:

http://www.admincollege.net/themen/TB1/MSI/msi.htm

 

BTW: Wenn man die richtige Beschreibung / das Handbuch liest erledigen sich die meisten Fragen von alleine ;) =>

 

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows/de/search/dtsguide.mspx#EBD

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...