Jump to content

Passwörter von MA´s zur Sicherheit speichern?


itandre
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da mal eine allgemeine Frage. Von Mitarbeitern die nicht ständig im Haus sind würde ich gerne die Passwörter speichern. Diese würde ich auch so ablegen das nur ich ran komm. Hin und wieder kommt es vor das Mitarbeiter Probleme mit Software auf Ihrem Account haben. Dieses würde ich dann gerne erledigen wenn diese nicht da sind.

 

Auf allen Rechnern ist nicht Privates und vertrauliches drauf.

 

Wie sieht die Rechtslage dort aus?

 

Danke für die Antworten

 

Gruss

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

eine Rechtsberatung darf hier leider nicht erfolgen.

Natürlich besteht grundsätzlich die Möglichkeit von jedem User den Login und das Passwort zu speichern. Damit wäre ich jedoch sehr, sehr vorsichtig! Wie willst Du garantieren, dass wirklich niemand an die Daten kommt?

Wenn Du Dich dennoch dafür entscheidest, dann lege die Daten auf KEINEN FALL irgendwo im Klartext ab!

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich im Großen und Ganzen meinem Vorredner an (Rechtsberatung).

Aus der Praxis heraus folgendes:

Wir haben bei einigen Kunden schon gesehen, dass sie mit ihren Mitarbeitern schriftlich eine Vereinbarung treffen, dass die Benutzerpasswörter in einem versiegelten Umschlag notiert sind, um im Notfall an den Account zu kommen. Gleichzeitig ist es für den einzelnen User nicht möglich, sein Passwort zu ändern.

ABER:

Ich halte das persönlich für bedenklich, da Passwörter aus Sicherheitsgründen regelmäßig geändert werden sollten. Weiterhin ist es, sofern man kein EFS einsetzt, ohne Probleme für jeden Admin möglich, einem User ein neues Passwort zu vergeben. Bei EFS muss man zur Wiederherstellung verschlüsselter Dateien halt dann einen größeren Aufwand betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...