Jump to content

Frage zu globalem Katalogserver / Slow WAN Connection


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

eine prinzipielle Frage:

 

Macht es Sinn einen DC an einem Aussenstandort,welcher über eine 512k-Leitung angebunden ist, zu einem Globalen Katalogserver zu machen ?

 

Das AD in der Domäne ist zeimlich gross, auf der ganzen Welt sind DCs verteilt ..

 

Würde der WAN-Verkehr durch den GC eher reduziert oder eher noch verstärkt werden ?

 

habt ihr da praktische Erfahrungen ?

 

Achso, es ist eine W2k3-Domäne und an dem Aussenstandort arbeiten ca. 20 Leute.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja wir haben einen Exchangeserver in unserer Hauptfiliale, die Aussenstandorte greifen über die WAN-verbindung drauf zu.

 

Ich habe im Internet sehr widersprüchliche Aussagen gefunden, manche sagen das der DC, wenn er als GC konfiguriert ist, unter Umständen noch mehr traffic verursacht als wenn er kein GC ist..

 

Gibt es irgendwo ein "best practice" Dokument dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe im Internet sehr widersprüchliche Aussagen gefunden, manche sagen das der DC, wenn er als GC konfiguriert ist, unter Umständen noch mehr traffic verursacht als wenn er kein GC ist..

 

Das kann ich nicht bestätigen. Bei uns war der DC in der Außenstellen zunächst kein GC. Nachdem wir dies geändert hatten, ging der Traffic deutlich runter. Ich kann dir auch nur empfehlen den DC zum GC zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe im Internet sehr widersprüchliche Aussagen gefunden, manche sagen das der DC, wenn er als GC konfiguriert ist, unter Umständen noch mehr traffic verursacht als wenn er kein GC ist..

Das ist gut möglich. Ob ein GC an die Site sollte oder nicht, kann man so nicht einfach sagen, das ist von Unternehmen zu Unternehmen und von Standort zu Standort verschieden.

Es hängt nicht nur von der Anzahl der Clients ab, sondern auch von der Anzahl und Art der Applikationen, wie oft auf einen GC zugegriffen wird. Der Client selber greift i.A. nicht sehr häufig auf einen GC zu.

Auf der anderen Seite, ob ein GC an der Site viel zusätzlichen Verkehr verursacht, hängt davon ab, wie groß der GC ist und wieviele Änderungen pro Replikationsintervall im GC stattfinden. Das kann sehr unterschiedlich sein, wobei allgemein der Replikationsverkehr überschätzt wird.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...