Jump to content

anselmo80

Members
  • Gesamte Inhalte

    75
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von anselmo80

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. anselmo80

    CAL-Frage

    Hallo und danke für die Antworten. Den Beitrag hatte ich schon gelesen, neben 100en von Seiten von Microsofts Lizenzbedingungen ;-) Ich dachte nur, dass ein Mischbetrieb der Lizenzen nicht möglich sei. Jetzt weiß ich es ja besser. Für die Zukunft werden wir dann nur noch Geräte CAL kaufen und für meine bereits vorhandenen Benutzer und Geräte CAL wird nun eine ordentliche Doku erstellt. Ist es eigentlich richtig, dass es für Exchange ebenfalls Benutzer und Geräte CAL gibt?
  2. anselmo80

    CAL-Frage

    Hallo zusammen, trotz einigem Lesen hab ich noch eine Lücke was die CAL von MS angeht. Zunächst einmal folgendes. Alle Server sind "pro Gerät oder pro Benutzer" lizenziert. Jede Benutzer oder Geräte CAL kann also auf jedem meinem Server Dienste in Anspruch nehmen. Wenn ich 100 Geräte habe und pro Geräte-CAL gekauft habe, dann können die 100 Geräte, im Extremfall sogar gleichzeitig, alle Server verwenden (egal ob DC oder nicht). Soweit liege ich doch noch richtig, oder? Mein Problem ist nun, dass ich teilweise Benutzer CAL und teilweise Geräte CAL vorliegen habe. Das ich keinen Mischbetrieb auf einem Server betreiben darf ist mir klar. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das ganze Unternehmensweit aussieht. Gilt diese Einschränkung unternehmensweit oder darf ich diesen Modus z.B. für jede Niederlassung wechseln, auch wenn diese nicht voneinander abgeschottet sind und durchaus auch zusammenarbeiten. Will heißen, dass Kollegen der einen Niederlassung durchaus auch auf die Ressourcen einer anderen Niederlassung zugreifen. Ich hoffe ihr versteht meine Frage ;-) Gruß, anselmo
  3. Das Problem ist/war (später mehr) folgendes: Ich habe eine virtuelle Kiste erstellt und gestartet. Nachher fahre ich diese runter und ändere den Arbeitsspeicher und/oder die max. Kapazität der CPU. Danach startet der virtuelle Rechner nicht mehr und lässt sich auch nicht ausschalten. Wenn ich die Änderungen wieder rückgängig mache und auf die ursprünglichen Werte zurücksetze, dann startet der virtuelle Rechner wieder. Das ist das Problem, welches ich auf dem Virtual Server habe. Ich hab es nun mal mit der VMRCplus ausprobiert. Hier kann man die Hardwareeigenschaften eines virtuellen PCs ja ebenfalls ändern. Mache ich es hier funktioniert alles wunderbar. Ich verstehe es zwar immer noch nicht, aber das ist nun eine Sache mit der ich zur Not leben kann: Ersteinrichtung am Virtual Server und der Rest über die Konsole.
  4. Hi! UUPS, die manuelle Ressourcenzuteilung meinte ich natürlich. Es passiert dann, wenn ich selber vorgeben will, was wer haben darf und was nicht. Ein Ressourcenproblem kann es noch nicht sein. Dem Host steht (wenn die VM auf voller Leistung wäre) noch mindest "1" Prozessor und 2,0 GB RAM zur Verfügung. Das verrückte ist ja eben, dass alle Maschinen starten. Nur wenn ich diese runterfahre, an den Ressourcen drehe (und probiert habe ich es auch mit einer minimalen Änderungen, so dass auch hier ein Ressourcenproblem ausgeschlossen sein müsste) und dann wieder einschalte startet das Dingen nicht mehr. Gruß, anselmo
  5. Naja, ganz so abgespeckt ist er ja nu auch nicht. Ist halt die Standardinstallation und ich hab ein paar Dienste deaktiviert (Designis...). Dann kam der Virtual Server drauf und das wars. Ich habe leider keine andere Hardware die genauso performant ist. Hätte nur schlechteres zu bieten, die wäre dann für den Praxiseinsatz natürlich nicht tauglich.
  6. Hat keiner mehr eine Idee oder zumindest schon mal ähnliche Probleme gehabt? Ich hab ja auch schon in der Technet und so gesucht, aber bin leider auch da nicht fündig geworden. Schon verrückt das ganze.
  7. Entschuldige, ich wollte das eigentlich zum Ausdruck bringen. Hab die Versionen natürlich kontrolliert obwohl ich mir sicher war diese installiert zu haben. Das Log sagt auch nichts besonderes. Fehler gibt es keine. Ich finde nur Informationsmeldungen die das Ändern von ISO-Images im CD-Laufwerk und ähnlichem betreffen. Etwas das mit meinem Problem zu tun haben könnte fand ich aber nicht.
  8. Hallo und danke für die Antwort, blub! Das System ist frisch installiert. Deswegen habe ich auch die neuesten Versionen drauf. Ein Virenscanner läuft auf dem Basissystem (auf der der Virtual Server installiert ist) zur Zeit noch gar nicht. Welche Systemprogramme ich sonst noch deaktivieren sollte weiss ich nicht. Der 2003 Server ist schon sehr schlank von seiner Installation weil er eben nichts anderes machen soll als virtuelle Maschinen bereitzustellen. Noch irgendwelche Hinweise? Gruß, anselmo
  9. Ich kann bestätigen, dass die Sonicwall sowas kann. Wir haben dieses Modul aber nicht im Einsatz. Zur praxistauglichkeit kann ich also leider nichts sagen.
  10. Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier jemand eine Erklärung für mein Problem geben kann. Ich habe den Virtual Server auf einen Windows Server 2003 Enterprise 64-bit installiert. Darunter läuft zur Zeit ein weiterer 2003er. Mein Problem ist nun folgendes: Ich erstelle einen neuen virtuellen Computer. Vor dem ersten Start weise ich ihm über die Ressourcenzuweisung eine maximale Kapazität zu. Nach dem Einschalten macht die virtuelle Maschine nichts. Das passiert bei allen neuen und auch bereits vorhandenen virtuellen Maschinen (wenn ich es nachträglich ändere). Das verrückte ist, dass sich diese dann auch nicht mehr ausschalten lassen. Es starten nur die Maschinen bei denen ich die Standardwerte in der Ressourcenzuweisung unverändert lasse. Hat einer von euch eine Idee woran es liegen kann? Gruß, anselmo
  11. Danke zahni! Das heisst also, wenn ich den WSUS auf Port 80 installiere, dann aktualisiert sich der Windows Update Agent von alleine? Das wäre eine Geschichte mit der ich leben könnte, dann kommt der WSUS halt auf Port 80. Gruß, anselmo
  12. Ja, Portnummer ist korrekt. Ich habe jetzt auch mal den Beitrag von Bikerpete gelesen. Ich habe mal die angegebenen DLL ausgetauscht und schon klappts auch mit 2000. Er taucht nun im WSUS auf. Aber ich kann doch jetzt nicht an jedem 2000-Client die DLLs austauschen, oder gibt es wirklich keinen Automatismus von MS der dieses Problem abdeckt? Gruß, anselmo
  13. Hallo! Vielen Dank für eure Unterstützung. @twenty Ja, die Vorlage ist vorhanden und die GPO´s werden auch übernommen. Das hatte ich als erstes kontrolliert. @mcdaniels Nicht nur einmal :D @Bikerpete Die Firewall galt natürlich für das Problem mit dem XP-Rechner... Danke für den Link, den werde ich mir heute Mittag anschauen und mich dann noch mal melden. Gruß, anselmo
  14. Danke noch mal für den Hinweis zacker. Aber an der Firewall lags leider nicht. Hat jemand noch andere Ideen? Gruß, anselmo
  15. Unglaublich. Wir schalten das Ding immer ab und auf meinem Testsystem vergess ich das :-) Ich werds ma ausprobieren und mich dann noch mal melden. Danke für den Hinweis. Gruß, anselmo
×
×
  • Neu erstellen...