Jump to content

KEN & Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Willst du nur wissen, wie man die Mails vom KEN ins Exchange holt, oder auch, wie man die vom POP-Konto in KEN holt?

Den die einfachste Methode wäre doch, dass du mit KEN die POP-Mails aus dem Internet holst und anschließend den Exchange per POP-Connector abholen lassen. Und umgekehrt eben den KEN als Postausgangsserver verwendest.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte die Mails via AVM Ken von den POP Postfächern im Internet abholen und dann an den Exchange Server weiterleiten.

 

Desweiteren sollen alle Mails die der Exchangeserver nicht selbst in andere Postfächer stellen kann an den KEN weitergeleitet werden und dann mit KEN via AuthSMTP an den Internetanbieter geleitet werden .

 

zu 1) habe ich im KEN in den Benutzereinstellungen eine "SMTP Weiterleitung" en entdeckt - ist das richtig?

 

zu 2) ist mit im Exchange Server Manager unter "Connector" die Möglichkeit einen SMTP Connector zu installieren aufgefallen - richtig?

 

ist der ansatz ok?

muss noch weiteres installiert und eingerichtet werden.

 

uebrigens alles soll auf einen server laufen - geht das? ich habe vor den exchange server fuer smtp und pop andere ports zuzuweisen.

soweit die theorie nun ist die frage ob das praktisch funktioniert und oder probleme zu erwarten sind?

Link zu diesem Kommentar

ich habe es hinbekommen - funktioniert soweit ganz gut.

 

hier ein paar ansatzpunkte:

pop & smtp wurden im exchange verändert.

ken weiterleitung der mails aktiviert

ken dns abgeschaltet

exchange als realy smtp ohne kontrolle

exchange smtp connector aktivieren

 

falls jemand den faxserver brauch:

benutzer anlegen und den port fuer den smtp des exchange in faxdienstmanager aendern

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, ich habe das hier nun alles mitgelesen und auch andere Threads durchsucht.

 

Aber bei mir will das immernoch nicht klappen.

 

Habe ebenfalls die Anleitung von AVM, Ken 4 und Exchange 2003 laufen auf dem selben W2K3 Server. Habe alles nach Anleitung gemacht. Ken holt die Mails auch aus dem Internet ab, leitet sie an Exchange weiter und das wars dann. Im Systemmanager steht bei dem Postfach zwar, so und so viele Objekte vorhanden, in meinem Outlook sehe ich aber nichts. Intern klappts, also von Exchange Konto zu Exchange Konto und Mail vie Telnet geht auch, nur die ausm Netz landen nicht im Postfach.

 

Das versenden ins Netz klappt auch nicht, Ich soll doch laut Anleitung, ebenso die eMail die ich vom Exchangeserver bekomme, in Ken dem Benutzer zuordnen, richtig? Da hab ich dann bei Pop3 und SMTP Server die IP meines Servers stehen. Aber so entsteht doch quasi ne Schleife, damit verschickt der meine Mails (die im Posteingang waren) nach draußen, aber nicht an die angegebene Mail!!! Sie sind weg, ich verstehe das nicht mehr.

 

Hab schon alles Mögliche ausprobiert. :(

 

Kann mir das bitte noch einmal Schritt für Schritt erklären?

 

Wäre nett, Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo HipHopRulez, ein herzliches Willkommen on Board:) .

 

Es gibt eine sehr gute Anleitung von AVM zur Einrichtung der SMTP-Weiterleitung in KEN zu einem Exchange 2000. Das Dokument findest du in KEN unter Benutzer -> SMTP-Weiterleitung Hilfe auf der rechten Seite (Wie wird die Weiterleitung von E-Mails an einen MS Exchange Server eingerichtet?)

Was hierbei IMHO fehlt oder anders gemacht werden sollte, ist ein SMTP-Connector, über welchen die Mails vom Exchange zum KEN versendet werden und nicht über den Smarthost.

 

Ansonsten sind die Beiträge der Vorposter schon soweit korrekt:

hier ein paar ansatzpunkte:

pop & smtp wurden im exchange verändert.

ken weiterleitung der mails aktiviert

ken dns abgeschaltet

exchange als realy smtp ohne kontrolle

exchange smtp connector aktivieren

 

falls jemand den faxserver brauch:

benutzer anlegen und den port fuer den smtp des exchange in faxdienstmanager aendern

 

Solltest Du das tun wäre es eine gute Idee den SMTP-Port für die Weiterleitung Richtung Exchang z.B. auf 25000 zu stellen. Ansonsten funktioniert das im Zusammenhang mit SBS 2003 wunderbar.

 

Eins gilt zu beachten, wenn du beide Mailserver auf einer Maschine installierst, dann installiere keine Zusatztools, welche die Standard-Mail-Ports des Exchange verwenden und bei denen diese nicht verändert werden können. Das betrifft Antivirus und Antispam Programme für Exchange.

Ich denke allerdings, dass du die KEN-Lösung (Antivir und Antispam für KEN) nutzen wirst, was wesentlich günstiger ist als vergleichbare Produkte für MS Exchange.

Wenn du KEN schon laufen hast, nutze diesen auch gleich als Proxy-Server für dein Netz, der (jährlich lizenzpflichtige) Webprotector ist echt Spitze. Dann noch die Faxe durch eine ISDN-Karte (allerdings nur aktive von AVM, z.B. B1) von KEN empfangen lassen und den Benutzern in Ihr Exchange-Postfach legen (oder einen ÖO dazu nutzen).

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Willkommen,

 

Das alles habe ich ja bereits gemacht. Als Proxy etc läuft Ken auch.

 

Auch wie ich beschrieben habe, hab ich die Anleitung befolgt von AVM.

 

Kannst du mir das ggf mit dem SMTP Connector erklären? Also was ich wie einstellen muss?

 

Und weiterleiten tut Ken ja, nur im Postfach landen die nicht. Bin da ein wenig ratlos, da, wenn ich in den System Manager gucke, steigt die Anzahl der Objekte im Postfach, nur im Posteingang sind die nicht...

 

Und beim versenden entsteht bei mir eben eine Art Schleife, daher die Frage ob mir jemand den Punkt mal genau aufschreibt, da der Teil etwas dürftig erklärt wird in der Anleitung.

 

Danke aber für deine Antwort. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ich muss leider nochmal anfragen, bisher kein Erfolg... Die Mails werden von Ken aus dem Netz anscheinend abeholt (Mails liegen nciht mehr beim Mailprovider), sind auch in Ken nciht mehr vorhanden (Postfach ist leer), also gehe ich davon aus, dass sie an den Exchange weitergeleitet wurden. Im Outlook des Benutzers (in dem Fall ich als Test)

kommt aber nix an, ich bekomme die Mails nciht aber sind auch nirgendwo hinterlegt. Es muss doch irgendwie funktionieren...

Link zu diesem Kommentar

Hallo HipHopRulez,

nach 5 Monaten meldest du dich erneut, dass es immer noch nicht geht. Also betrieblich werden die Mails wohl nicht genutzt.;)

 

KEN holt die Mails ab und leitet sie an den Exchange weiter -> Dies kann man wunderschön in der Ereignisanzeige von KEN sehen (Verwaltung->Ereignisse)

Sind dabei SMTP-Fehler zu sehen?

Jetzt kannst du dies noch viel genauer prüfen, KEN logt alles. Gehe in das Verzeichnis von KEN Unterordner 'Access' und öffne 'access0.log' und navigierst zu der von KEN empfangenen und an den Exchange weitergeleiteten Mail.

Die Einträge sollten in etwa so aussehen (wenn alles geklappt hat):

008-01-30 11:01:00 kenmail: [iSP][POP3][Meine Mailadresse:POP3 Meines Providers] RETR 1
2008-01-30 11:01:00 kenmail: [iSP][POP3][Meine Mailadresse:POP3 Meines Providers] DELE 1
2008-01-30 11:01:00 kenmail: [iSP][POP3][Meine Mailadresse:POP3 Meines Providers] Got 1 E-Mails from server succesfully (Size 28 KB).
2008-01-30 11:01:01 kenmail: [iSP][POP3LOG][][ich] [27870]["Absendername" <Absendermailadresse>][betreff][<Meine Mailadresse>][]
2008-01-30 11:01:01 kenmail: [ROUTE-RELAY]->['192.168.x.x' IP Meines Exchangeservers][immediate]
2008-01-30 11:01:01 kenmail: [iSP][sMTP][192.168.x.x (IP Meines Exchangeservers):192.168.x.x (IP Meines Exchangeservers)] Send immediately to internal relay, start direct SMTP-Sending
2008-01-30 11:01:01 kenmail: [iSP][sMTP] with Auth
2008-01-30 11:01:01 kenmail: [iSP][sMTP][192.168.x.x (IP Meines Exchangeservers):192.168.x.x (IP Meines Exchangeservers)] Start: from:Meine Mailadresse->to:Meine Mailadresse (0000473E1777607234.spl)
2008-01-30 11:01:01 kenmail: [iSP][sMTP][192.168.x.x (IP Meines Exchangeservers):192.168.x.x (IP Meines Exchangeservers)] 220 (Mein Exchange-Server) Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.3959 ready at  Wed, 30 Jan 2008 11:01:01 +0100 
2008-01-30 11:01:01 kenmail: [iSP][sMTP][192.168.x.x (IP Meines Exchangeservers):192.168.x.x (IP Meines Exchangeservers)] 250 2.6.0  <Absendermailadresse> Queued mail for delivery
2008-01-30 11:01:01 kenmail: [iSP][sMTP][192.168.x.x (IP Meines Exchangeservers):192.168.x.x (IP Meines Exchangeservers)] End : from:Meine Mailadresse->to:Meine Mailadresse (0000473E1777607234.spl)
2008-01-30 11:01:01 kenmail: [iSP][sMTPLOG][ich] [28514][Meine Mailadresse][Meine Mailadresse]["Absendername" <Absendermailadresse>][betreff][<Meine Mailadresse>]
2008-01-30 11:01:01 kenmail: [iSP][sMTP][192.168.x.x (IP Meines Exchangeservers):192.168.x.x (IP Meines Exchangeservers)] 1 E-Mails sent (Size 29 KB)
2008-01-30 11:01:03 kenmail: Eine E-Mail mit einem Volumen von 28 KB wurde aus dem Internet abgeholt.
2008-01-30 11:01:03 kenmail: Eine E-Mail mit einem Volumen von 29 KB wurde erfolgreich versendet.

 

Wenn das bei dir auch so aussieht und keine anderen Fehlermeldungen in KEN zu finden sind, können wir beim Exchange weitermachen.

Hast du in Outlook ein Exchange-Postfach oder ein POP3-Postfach konfiguriert? Hoffentlich mal ersteres.

Wenn die Mails im Exchange augschlagen, kann man das Nachrichtentracking einschalten und sieht auch, was mit diesen geschehen ist (ESM -> Server -> Dein Exchange -> Eigenschaften -> Nachrichtenverfolgung aktivieren) Dies ist standardmäßig ausgeschaltet.

Jetzt gehst du zuerst mal unter deinem Exchange-Server auf 'Warteschlangen' und schaust, ob noch Nachrichten in irgend welchen Warteschlangen vorhanden sind.

 

Wenn nein, dann in Extras Nachrichtenstatus -> deine Mail suchen (natürlich werden nur Mails seit Einschaltung der Nachrichtenverfolgung angezeigt).

Jetzt solltest du auch sehen, wo diese steht.

 

Weiter gehts nach deiner Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, erstmal herzlichen Dank für deine Antwort.

 

Doch, die Mails werden betrieblich genutzt. Bisher lief aber alle skomplett über Ken auf einem Win2000 Standard PC, da der aber schon seit ner Zait im sterben liegt, rückt der Umstieg auf Eschange aber immer näher, zwangsweise sozusagen, da auch die Groupware Funktionen von unserer neuen Softwarestruktur genutzt werden soll.

 

 

Ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert, und habe es mit einer EMail Adresse hinbekommen, bei der SMTP Weiterleitug in Ken! musste ich unten bei der Identifizierung nicht Benutzername + Kennwort sondern Benutzername@Domäne + Kennwort wählen, bin ich per Zufall draufgekommen, da Dr. Ken! bei nur dem Benutzernamen + Kennwort meinte: Authentification successful.

 

Daher ging ich davon aus, alles sei iO.

 

Nun habe ich also hinbekommen, dass wenn ich einen Benutzer + Mail Adresse in Ken hab, ist alles perfekt.

 

Nun habe ich sämtliche Nutzer des alten Ken importiert und ich habe wieder dasselbe Problem: Mails verschwinden.

 

Hintergrund ist nun der, dass die SMTP Weiterleitung in allen Benutzern immer gleich ist, ändere ich es, ist es bei allen Benutzern geändert. ICh kann also nicht jeden Benutzer separat authentifizieren lassen.

 

AVM Support stellt sich natürlich quer und sagt: Ist nicht unsere Angelegenheit.

Habe nur rausgefunden, dass es auch mit nur einer Authentifizierung ginge, Exchange die Mails aber nach Envelope sortieren müsse.

 

1. Dachte ich, das muss er doch eig immer so machen, oder? Also müsste doch Standrad sein, so verfahren ja eig alle Mailserver.

 

2. Wenn meine Annahme falsch ist, wie bekomme ich es dann hin?

Also gibts da irgendein Häkchen dass ich setzen muss?

 

Danke euch.

 

P.S.: Ja natürlich hab ich im Outlook ein Exchangekonto und kein Pop3 mehr. ;)

 

Nachschlag die 2.: Im ESM hab ich unter Postfächer in meinem Postfach 159 Objekte, aber Outlook zieht nix neues beim Senden und Empfangen...

 

Beim Nachrichtenstatus sagt er die Verfolgng wäre entweder nicht verfügbar, oder die Nachricht hätte die Exchange Organisation schon verlassen, bin ratlos. ?(

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert, und habe es mit einer EMail Adresse hinbekommen, bei der SMTP Weiterleitug in Ken! musste ich unten bei der Identifizierung nicht Benutzername + Kennwort sondern Benutzername@Domäne + Kennwort wählen, bin ich per Zufall draufgekommen, da Dr. Ken! bei nur dem Benutzernamen + Kennwort meinte: Authentification successful.

Dort muss der Benutzername deiner Domäne mit ausreichenden Rechten rein + das dazugehörige Passwort. Wenn es nur ein Benutzer ist, der bei allen hinterlegt ist, stört das nicht. Hat mich beim ersten Mal auch verwundert. BTW: Es wird dann bei allen KEN-Benutzern die Kennung des von dir zuletzt eingetragenen genommen. Nimm einen Exchange-Admin und es geht.

Die Identifizierung mit BEnutzername@Domäne sollte nicht nötig sein, außer dein KEN ist nicht in der selben Domäne. Du schreibst aber, dass es sogar die gleiche Maschine ist.

Nun habe ich also hinbekommen, dass wenn ich einen Benutzer + Mail Adresse in Ken hab, ist alles perfekt.

 

Nun habe ich sämtliche Nutzer des alten Ken importiert und ich habe wieder dasselbe Problem: Mails verschwinden.

 

Hintergrund ist nun der, dass die SMTP Weiterleitung in allen Benutzern immer gleich ist, ändere ich es, ist es bei allen Benutzern geändert. ICh kann also nicht jeden Benutzer separat authentifizieren lassen.

Wozu denn jeden separat authentifizieren lassen. Ein passender User reicht dafür aus.

 

AVM Support stellt sich natürlich quer und sagt: Ist nicht unsere Angelegenheit.

Habe nur rausgefunden, dass es auch mit nur einer Authentifizierung ginge, Exchange die Mails aber nach Envelope sortieren müsse.

 

1. Dachte ich, das muss er doch eig immer so machen, oder? Also müsste doch Standrad sein, so verfahren ja eig alle Mailserver.

 

2. Wenn meine Annahme falsch ist, wie bekomme ich es dann hin?

Also gibts da irgendein Häkchen dass ich setzen muss?

Wenn alle Mails erst durch KEN nach draußen sollen, dann stelle bitte im ESM unter Virtueller SMTP - Zugriff - Authentifizierung - anonymer Zugriff ein

 

Hast du eigentlich, wie von mir beschrieben, einen SMTP-Connector eingerichtet, über den alle Mails an KEN gehen oder sendest du über den virtuellen SMTP?

P.S.: Ja natürlich hab ich im Outlook ein Exchangekonto und kein Pop3 mehr. ;)

O.k, o.k, war nicht rauszulesen.

Nachschlag die 2.: Im ESM hab ich unter Postfächer in meinem Postfach 159 Objekte, aber Outlook zieht nix neues beim Senden und Empfangen...

 

Beim Nachrichtenstatus sagt er die Verfolgng wäre entweder nicht verfügbar, oder die Nachricht hätte die Exchange Organisation schon verlassen, bin ratlos. ?(

Die Objekte müssen aber keine Mails sein, es gibt ja noch mehr (Kalendereinträge, Aufgaben, Notizen etc.

Link zu diesem Kommentar
Dort muss der Benutzername deiner Domäne mit ausreichenden Rechten rein + das dazugehörige Passwort. Wenn es nur ein Benutzer ist, der bei allen hinterlegt ist, stört das nicht. Hat mich beim ersten Mal auch verwundert.

 

Gut probiere ich morgen mal aus.

BTW: Es wird dann bei allen KEN-Benutzern die Kennung des von dir zuletzt eingetragenen genommen.

Ist mir auch aufgefallen. Komische Sache...

Die Identifizierung mit BEnutzername@Domäne sollte nicht nötig sein, außer dein KEN ist nicht in der selben Domäne. Du schreibst aber, dass es sogar die gleiche Maschine ist.

 

Jop, selbe Maschine... Aber ohne das @+Domäne verschwanden die Mails im Nirvana...

 

 

Wenn alle Mails erst durch KEN nach draußen sollen, dann stelle bitte im ESM unter Virtueller SMTP - Zugriff - Authentifizierung - anonymer Zugriff ein

 

Hast du eigentlich, wie von mir beschrieben, einen SMTP-Connector eingerichtet, über den alle Mails an KEN gehen oder sendest du über den virtuellen SMTP?

 

Läuft über virtuellen SMTP laut AVM Anleitung und das funzt auch, leider nunmehr als einzigstes...

 

Kollege hat vorhin die Config des alten Ken rüberkopiert, wir haben eingestellt, nunmehr leitet Ken die nicht mehr weiter obwohl alles genauso konfiguriert. Schlimmer noch, irgendwie hatte er sich in ne Schleife gefahren... Am Ende haben wir nochmal bis es endlich funktioniert wieder auf Pop3 umgestellt, die Mails kamen doppelt an... Also irgendwas läuft da falsch...

Link zu diesem Kommentar
Gut probiere ich morgen mal aus.

Läuft über virtuellen SMTP laut AVM Anleitung und das funzt auch, leider nunmehr als einzigstes...

 

Kollege hat vorhin die Config des alten Ken rüberkopiert, wir haben eingestellt, nunmehr leitet Ken die nicht mehr weiter obwohl alles genauso konfiguriert. Schlimmer noch, irgendwie hatte er sich in ne Schleife gefahren... Am Ende haben wir nochmal bis es endlich funktioniert wieder auf Pop3 umgestellt, die Mails kamen doppelt an... Also irgendwas läuft da falsch...

Richte im Exchange einen SMTP-Connector ein. Ich nenne diesen immer KEN-SMTP.

Ich habe diese Konfig einige Male im Einsatz ind es klappt so sehr gut.

 

Besser wäre allerdings, du würdest für den KEN einen eigenen PC/Server (W2K Pro, P4, 2 GHz, 1 GB RAM reichen) nehmen, dann müssen auch die SMTP-/POP-Ports im Exchange nicht verbogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...