Jump to content

NETBIOS aus dem Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe diesen Beitrag schon in einem anderen Forum geschrieben, bekam jedoch keine "vernünftige" Antwort.

Daher poste ich es nun auch mal hier und erhoffe mir mehr:

 

Ich würde gerne aus dem Internet heraus auf meine freigegebenen Ordner zugreifen.

 

Auf dem Router habe ich folgende Ports freigegeben/weitergeleitet:

 

TCP/UDP 120-150

TCP/UDP 440-500

 

Nach meinen Kenntnissen müsste es reichen.

 

 

Nun versuche ich über die Internet IP zu verbinden. Bekomme auch eine Antwort, und zwar das bekannte Eingabefenster für Benutzernamen und Passwort.

Und obwohl die Angaben 100% korrekt sind, der User auch richtig eingestellt und die Freigabe + Sicherheit der Ordner richtig gesetzt sind, erscheint dieses Fenster immer wieder, als ob das Passwort falsch wäre.

 

Aus dem LAN funktioniert die Sache eigentlich so ganz gut.

Es sei denn ich will mit mehr als 1 User verbinden, das mag er dann auch nicht.

 

Da der Router ja eigentlich den Inhalt weiter streamt, sollte der Server garnicht merken das es aus dem Internet kommt.

 

 

Warum mach ich das?

Ich möchte gerne aus dem Internet heraus ein Netzlaufwerk erstellen und nach Hause verbinden. Es gibt zwar Programme die das mit einem FTP Account machen können, sind allerdings ziemlich häufig fehlerbehaftet und lassen sich auch nicht "mal eben" installieren.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe diesen Beitrag schon in einem anderen Forum geschrieben, bekam jedoch keine "vernünftige" Antwort.

 

Hallo Sleepy,

 

für eine "vernünftige Antwort" zu geben sind die Infos welche du hier gibst etwas dünn.

 

1. Betriebssystem Server / Client

2. Willst du VPN einsetzen

3. Was für ein Router ? ( Bezeichnung )

 

Dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar

Betriebssystem ist windows 2003. Ich habe da eine studentische Lizenz daher ist das in Butter.

 

VPN würde ich nur ungern einsetzen, da ich an den Workstations (z.B. auf der FH) auch auf Rechner im eigenen Netz zugreifen möchte. Ich wär froh wenn ichs vermeiden könnte.

 

Ich habe ein WMU9000 von Ovislink.. der ist zwar nicht sehr bekannt, hat aber ein recht guter Ruf. Das mit dem Port forwarding klappt auf allen anderen Ports, daher gehe ich davon aus das es hier auch der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sleepy,

 

ich würde dir doch sehr dingend den Einsatz von VPN ans Herz legen, da ansonsten jeder der etwas tüftelt sich deine Daten ansehen kann.

Das erreichen deines Homeservers ist mit Windows Boardmitteln ohne größere Probleme möglich ( ab win2000 ).

Am 2003er Server richtest du einen RAS Server ein mit dem Assistenten. Auf dem Router richtest du einen Dyndns Account ein ( http://www.dyndns.org, kostenlos ), sodaß du deinen Homeserver immer unter gleichem Namen erreichst.

Desweiteren gibst du Port 1723 und Protokoll 47 (GRE) an den Server weiter ( Portforwarding auf dem Router eintragen ).

Damit hast du alles was du brauchst.

In z.B. WinXP eine neue Verbindung erstellen Typ VPN, Bezeichnung rein, Dyndnsname deines Homeservers rein und Benutzername / Passwort eingeben. Somit hast du eine gesicherte Leitung nach Hause und kannst jetzt mit net use x: \\Homeserver\Freigabe direkt auf deine Daten zugreifen.

 

Hinweis: Zur Erhöhung der Sicherheit trägt ein längeres alphanumerisches Passwort bei ( Bsp: (8m1n1str8t0r = administrator ) ;)

 

 

Desweiteren nutze mal bitte die Boardsuche wenn Interesse zum Thema VPN, ist schon sehr oft hier angesprochen worden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...