Jump to content

Datei-Verkleinerungsfunktion für Bilderdateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Windows XP Pro

 

Wenn ich eine Gruppe von *.jpg Bildern markiere, kann ich über den Menüpunkt Senden an -> Email Empfänger ein Fenster öffnen, in dem ich auswählen kann, daß die Bilder auf 640*480 oder 800*600 oder 1024*768 verkleinert werden sollen und nach Auswahl werden die verkleinerten Bilder an das Standard E-Mailprogramm als Dateianlage übergeben.

 

Ist diese Funktion auch irgendwie direkt aus dem Explorer aufrufbar, um eine bestimmte Gruppe von markierten Bildern zu verkleinern und in einem von mir bestimmten Ordner abzulegen? Wenn ja, wie geht das?

 

Gibt es evtl kleine Utilities, mit denen das genau so gut erledigt werden kann?

 

Hintergrund:

Umfangreiche Dokumente mit Word 2003 erstellt, blasen sich extrem auf, wenn man dutzende von 2 MB Bildern als Grafik einfügt. Da die Bilder im Dokument eh recht klein gehalten sind, macht es Sinn, diese vor dem Einfügen auf 640*480 zu konvertieren.

 

Bisher mache ich das über den Umweg Senden an -EMail Empfänger.

 

Das geht doch aber bestimmt auch eleganter.

 

 

Gruß,

 

 

frogger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...