Jump to content

Registry enthält alte 8+3 DOS Pfade


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich hier ein älteres Windows XP System, auf dem ich mal die Registry ein wenig analysieren/tunen wollte. Also habe ich ne Vollversion von TuneUp Utilities 2004 drüberlaufen lassen und der hat auch ziemlich viele tote Verknüpfungen und unnötige Schlüssel gefunden.

Das Problem ist nur, dass manchmal die Pfade noch im alten 8+3 DOS Format in der Registry stehen und das TuneUp Tool kann den Pfad nicht auflösen und will den löschen. Er ist aber da. z.b der Uninstaller zu CuteFTP:

 

D:\PROGRA~1\GLOBAL~1\CUTEFTP\UNWISE32.EXE D:\PROGRA~1\GLOBAL~1\CUTEFTP\INSTALL.LOG

 

Wenn sowas drin steht, dann funktionierts und das TuneUp Tool meckert den Eintrag nicht an:

 

D:\PROGRAMME\GLOBALSCAPE\CUTEFTP\UNWISE32.EXE D:\PROGRAMME\GLOBALSCAPE\CUTEFTP\INSTALL.LOG

 

Diese DOS Pfade sind des öfteren in der Registry, ca. 5300 mal

Ich muss dazu sagen, dass es damals ein Win2000 System war und zu XP upgegraded wurde. Wahrscheinlich ist dies beim Upgrade passiert. Aber warum macht Microsoft denn sowas dummes ??

 

Jetzt meine Frage:

Kennt jemand von euch ein Tool, das durch die Registry geht und diese alten DOS Pfade versucht in normale Pfade umzuwandeln (falls der Pfad wirklich noch vorhanden ist) ?

 

Gruss

Mario

Link zu diesem Kommentar

Und zwar habe ich hier ein älteres Windows XP System, auf dem ich mal die Registry ein wenig analysieren/tunen wollte.

 

Ist dein Golf schon tiefergelegt und gespoilert, dass du jetzt die Registry "tune" wlltest? :suspect:

 

Also habe ich ne Vollversion von TuneUp Utilities 2004 drüberlaufen lassen

 

Benutze mal unsere Suche und Google, da wirst du einiges über den Unsinn socher "tuning" Tool lesen können.

 

Aber warum macht Microsoft denn sowas dummes ??

 

Gegenfragen:

Warum machen User so etwas dummes wie ein in Place Update von W2K auf XP, anstatt von Grund auf sauber neu zu installieren?

Warum machen User so etwas dummes und benutzen "tuning" Tools, statt sich mit den Systemen auseinander zu setzen?

 

Jetzt meine Frage:

Kennt jemand von euch ein Tool, das durch die Registry geht und diese alten DOS Pfade versucht in normale Pfade umzuwandeln (falls der Pfad wirklich noch vorhanden ist) ?

 

Jetzt meine Antwort:

 

Auf der XP Installations CD ist so ein Tool drauf. Du bootest von der CD und wenn die Frage gestellt wird auf welche Partition du installieren willst gibst du die Partition an und sagst dass sie komplett mit NTFS formatiert werden soll.

Wenn alles sauber beendet wurde sind keine solchen alten Pfadangaben mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Ist dein Golf schon tiefergelegt und gespoilert, dass du jetzt die Registry "tune" wlltest? :suspect:

Ich fahre einen Toyota. Vielleicht ist tunen das falsche wort gewesen. Ich wollte ja nur mal in der Registry aufräumen und unnötigen Balast rauswerfen. Was ist bitte falsch daran ?

 

Gegenfragen:

Warum machen User so etwas dummes wie ein in Place Update von W2K auf XP, anstatt von Grund auf sauber neu zu installieren?

Warum machen User so etwas dummes und benutzen "tuning" Tools, statt sich mit den Systemen auseinander zu setzen?

Wenn man mit viel Mühe ein System aufgebaut hat und auch Programme installiert hat und alle Programme schön konfiguriert hat, dann will man das am liebsten alles so beibehalten und deswegen habe ich halt auf XP upgegraded und nicht neu installiert.

Solche Tools sind halt manchmal ziemlich hilfreich, oder willst du die Registry per Hand durchgehen und schauen, ob vielleicht ein verwaister Link sich irgendwo versteckt.

 

Jetzt meine Antwort:

Auf der XP Installations CD ist so ein Tool drauf. Du bootest von der CD und wenn die Frage gestellt wird auf welche Partition du installieren willst gibst du die Partition an und sagst dass sie komplett mit NTFS formatiert werden soll.

Wenn alles sauber beendet wurde sind keine solchen alten Pfadangaben mehr vorhanden.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich diese Antwort ernst nehmen soll, aber ich denke du spielst hier auf das Windows XP Setup an, oder ?! Wenn ja, dann hilft mir diese Antwort ziemlich wenig. Aber danke für den Versuch.

 

Wozu überhaupt diese Pfade umwandeln? Funktionieren tun sie auch unter XP und wenn TuneUp da Fehler meldet, beschwer dich beim Hersteller oder hol dir ein anderes Tool.

Wenn ich diese DOS Pfade z.b. in der Eingabeaufforderung eingebe und ausführe oder z.b. ein "cd" (change directory) dort hin machen will, dann gibt er mir leider einen Fehler aus, dass er den Pfad/Datei nicht finden kann. Seltsam, jetzt habe ich das gleiche mit diesen DOS Pfaden auf einem anderen XP ausprobiert und dort kann er die DOS pfaden interpretieren ? Gibt es da irgendwo eine Einstellung in Windows, wo ich das aktivieren kann, so dass er die DOS Pfade richtig interpretiert?

 

Also ich wollte hier nicht disskutieren, ob es sinnvoll ist ein Upgrade von W2K auf XP zu machen oder ob es sinnvoll ist solche tuneup tools zu nutzen, sondern ich wollte nur fragen ob jemand von euch ein Tool kennt, dass die 8+3 DOS Pfade in der Registry in normale Pfade konvertieren kann. Aber anscheinend gibt es so ein Tool nicht. :(

Link zu diesem Kommentar

dann will man das am liebsten alles so beibehalten und deswegen habe ich halt auf XP upgegraded und nicht neu installiert.

 

Wenn du alles beibehalten willst lass doch auch die alten Pfade bei. Entweder du willst den alten Rotz übernehmen (woher soll Windows denn wissen dass dies ausgerechnet auf die alten DOS Pfade nicht zutrifft?) oder du installierste XP sauber neu, was die einzige vernünftige Lösung ist.

 

Solche Tools sind halt manchmal ziemlich hilfreich, oder willst du die Registry per Hand durchgehen und schauen, ob vielleicht ein verwaister Link sich irgendwo versteckt.

 

Ich würde dies garnicht machen denn ich hätte (durche einene saubere und professionelle Installtion) diese Probleme nicht!

 

Ich weiss jetzt nicht, ob ich diese Antwort ernst nehmen soll, aber ich denke du spielst hier auf das Windows XP Setup an, oder ?! Wenn ja, dann hilft mir diese Antwort ziemlich wenig.

 

Ja, das war ernst gemeint. Das einzig sinvolle ist eine saubere Neuinstallation. Alles andere (speziell "tunen" mit sogenanten "Optimierungstools") macht mehr Probleme als du vorher hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke, mit Grundsatzansichten ist hier sicher nicht geholfen.

 

Es ist eigentlich nicht wichtig ob der Verzeichnispfad im "full" oder "8x3" Format in der Registry steht. Viel wichtigiger ist, welcher Datentyp hierzu verwendet wird.

 

Ich vermute, daß bei Dir diese Verzeichnispfade mit dem Datentyp "REG_SZ" in der Registry stehen und damit kann WinXP nichts anfangen, denn XP arbeitet hier mit dem Datentyp "REG_EXPAND_SZ".

 

Überprüfe mal in der Registry

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment

 

mit welchem DatenTyp der Eintrag Path gespeichert ist.

 

Möglicherweise löst hier die Richtigstellung Dein gesamtes Problem. Ansonsten mußt du die Einzeleinträge ändern.

 

MfG maneich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...