e2e4 10 Posted April 5, 2006 Report Share Posted April 5, 2006 Salut, welche Möglichkeiten für Office-Dokumente (primär Word und Excel) gibt es diese versionsverwaltet zu sichern? Im Programmierersektor gibt es mit CVS und Subversion zwei Versionsverwaltungssysteme auf der Basis von OpenSource. Welche Produkte (bevorzugt OpenSource) gibt es und welche Erfahrungen dazu? Grüße, e2e4 Quote Link to comment
nerd 28 Posted April 5, 2006 Report Share Posted April 5, 2006 Hi, die "normalen" Versionsverwaltungstools die von dir geannt wurden können zwar auch office Dokumente verwalten lesen diese aber binär ein und speichern daher jede Version vollständig - was natürlich sehr viel Speicherplatz kostet und auch nur eingeschränkt für "normale" Benutzer verwendet werden kann. Von MS gibt es dazu den Portal Server: http://www.microsoft.com/office/sharepoint/prodinfo/overview.mspx ocument versioning, approval workflow, check in and check out, document profiling, and publishing facilitate easy collaboration on documents, projects, and tasks. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob dieser auch komplette Files speichert oder nur die Änderungen. Zudem ist er nicht wirklich kostenlos ;). Gruß Quote Link to comment
zahni 554 Posted April 5, 2006 Report Share Posted April 5, 2006 Ist Sharepoint dafür nicht eine Lösung ? -Zahni Quote Link to comment
nerd 28 Posted April 5, 2006 Report Share Posted April 5, 2006 Ist Sharepoint dafür nicht eine Lösung ? -Zahni Kann Sharepoint ohne den Portal Server Versionierung betreiben? Gruß Quote Link to comment
Christoph35 10 Posted April 6, 2006 Report Share Posted April 6, 2006 Hi, ja, die WSS können auch schon Versionierung und Check-in/Check-out machen. Christoph Quote Link to comment
e2e4 10 Posted April 6, 2006 Author Report Share Posted April 6, 2006 Salut, erstmal danke für Eure Antworten. Als Nichtkenner dieser Produkte muss man schon sehr genau lesen, um festzustellen, dass die fast gleichklingenden Namen einen unterschiedlichen Funktionsumfang besitzen. Hierzu auch noch einen Link: http://www.innovativetimes.ch/Default.aspx?tabid=45 Ich lade mir die freien "SharePointServices" mal runter und werde diese testen. Grüße, e2e4 Quote Link to comment
Christoph35 10 Posted April 6, 2006 Report Share Posted April 6, 2006 Falls ihr W2K3 R2 habt: da sind sie dabei. Richtig Sinn macht Sharepoint aber eigentlich nur in Verbindung mit Office 2003. Da ist die Integration am besten gelungen. Christoph Quote Link to comment
e2e4 10 Posted April 6, 2006 Author Report Share Posted April 6, 2006 Falls ihr W2K3 R2 habt: da sind sie dabei. Nein, hier ist noch W2k3S (Standard) im Einsatz. Dafür kann man diese ja aber kostenlos downloaden. Richtig Sinn macht Sharepoint aber eigentlich nur in Verbindung mit Office 2003. Da ist die Integration am besten gelungen. Ich werde einmal schauen. Grüße, e2e4 Quote Link to comment
Recommended Posts