Jump to content

Zugriff auf Netzlaufwerk super langsam....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab seit ein paar tagen ein sehr merkwürdiges Problem.

Ich hab in meinem LAN 5 Rechner. Diese hängen alle an einem Switch.

Jetzt habe ich auf einem von den 5 Rechnern 1 Netzwerkfreigabe gemacht.

 

Dies hat auch ziehmlich gut funktioniert die ganze Zeit. Ich hab jetzt allerdings bei einem Rechner ein Problem.

 

Der Netzwerkzugriff von dem einen Rechner auf den anderen dauert seit neustem ewig. Das heisst ich öffne das Netzlaufwerk und es dauert bestimmt 20 Sekunden bis der Ordner überhaupt mal aufgeht. Von den anderen 4 Rechnern kann ich ohne Problem darauf zu greifen.

Bei den anderen Rechner kann ich auch in der gewohnten geschwindigkeit Daten kopieren......

 

Der eine allerdings brauch für 5 MB z.B. 15 Minuten.

Ich habe nichts an der Konfig gerändert.... Es ist seit 2 Wochen so und ich weiss nicht woran es liegt.

 

Netzwerkkarte hab ich schon getauscht, Kabel auch. Hatte jemand schonmal sowas ? Alle Clients haben feste IP Adressen es ist auch keine doppelt oder so..... Wie gesagt es hat die ganze Zeit funktioniert......

 

PS: Auslastung der Kiste kann es auch net sein da dieser bei 99% Leerlauf rum dümpelt dabei.

 

Gruß

 

gismo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann ein Prob der Netzwerkkarte sein. Onbaord oder gesteckt? Datendosen weil Patchkabel bereits geprüft/ersetzt.

Wurde ein Virenscanner installiert oder gar eine Firewall aktiviert und nicht optimal eingesetzt?

lass mal die Ping Laufzeit anzeigen beim besagten Gerät. Schau mal diese Sachen nach uns poste wieder.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gismo79,

 

hast du mittlerweile einen Virenschutz drauf oder warum hast du es aus deiner Eingangsfrage herausgenommen ?

 

In meinen Augen wird dein Problem von einen Zusatzprogramm auf deinem PC ausgelöst, welches du nicht freiwillig installiert hast und auch gar nicht haben willst !

 

- Virenschutz drauf, aktuallisieren und PC prüfen !

- Ad-Aware oder Spybot installieren, aktuelle Definitionen laden und PC prüfen lassen

- HiJackThis auch mal den PC prüfen lassen

Link zu diesem Kommentar

Hoi,

 

aus meinem ersten Posting hab ich nichts raus genommen !?!? Nur 1 mal editiert.

Ich werde mal wenn ich zu hause bin den Kaspersky drüber jagen und auch mal Adware.

Ich glaube zwar nicht das das ein Virus ist aber wer weiss......

 

Ich surfe mit dem PC so gut wie nie. Ich kann an einer Hand abzählen auf welchen Webseiten ich mit dem PC war, dass sind dann aber alles bekannte Webseiten wie google, heise, onlinekosten.de, golem...... Da ich diesen NUR zum spielen benutze. Deshlab auch die I-net Verbindung und auch kein Viruskiller.......

 

Auf dem PC ist auch nur:

 

1 Windows, 1 mal Treiber, 1 mal Spiel, 2-3 Brenner Programme installiert. Noch nicht mal Office usw.....

Link zu diesem Kommentar

Jap, hab ich auch schon geschaut. Ist alles gleich.....

 

Wenn das so weiter geht werd ich die Kiste einfach platt machen...... Da ist ja nicht wirklich viel drauf. Würde halt nur gerne wissen woher sowas kommen kann....

 

@XP-Fan

 

Ich weiss, bin ja kein Anhungsloser.

Wenn es so wäre dann würde ich aber an meinen anderen Clients was davon mitbekommen haben. Da ist überall der Kasperski drauf usw.....

Wenn dann würde sich der Wurm über das ganze Netzwerk verbreiten und nicht nur an einem einzelnen PC.

Link zu diesem Kommentar

Zufällig mal einen Benutzerwechsel oder eine Passwortänderung vorgenommen auf dem "Übeltäter-PC".

Die Hinweise von XPFan sind trotzdem richtig. Ich gehe seit einiger Zeit so vor, dass cih jeden verdächtigen PC mit der letzten Knoppicillin von heise checke (mit aktualisierten Definitionen). Oft habe ich dabei Sachen gefunden, die die installierten AVs in Windows nicht bemerkt haben.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...