Jump to content
Sign in to follow this  
Lompulu

Routing wie?

Recommended Posts

Hallo, habe folgendes Problem. Sollte einen Router beim Kunden installieren. Fand dort aber folg. Situation vor. Netzwerk IP ist unterschiedlich zur Server IP.

Arbeitsplätze 131.1.4..... Server 131.1.1...... . Den Router habe ich auf den IP Kreise der Arbeitsplätze eingestellt. Wie bekomme ich jetzt aber auch den Server "online". Von dem ist im Augenblick kein Internet Zugriff möglich. Bzw. möchte ich den Server auch per VPN von außen erreichen. (Router = SMC Barricade). Hatte auch die Server IP geändert, was zur Folge hatte, das die APLs nicht mehr richtig auf den Server zugreifen konnten. Warum

auch immer.

 

Danke für Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites

also wie ich das sehe, ist das netzwerk so eingerichtet, dass man den server von einem ap gar nicht sieht oder seh ich das falsch?

desweieren müssten noch weitere fragen geklärt werden..

wie verbinden die aps ins internet --direkt? oder über den server??

stell den router auf den ip-kreis des servers und lass die aps über den server ins internet..

wenn du nicht so eine große firma hast, dann änder die ips der ap in den gleichen kreis, wie den server u router...dann kommst du auch ins netz...

ist ja halt die frage, ob der server die aps sehen soll und anderesrum oder nicht..?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das interessante ist ja, das die Arbeitsplätze auf den Server zugreifen können, obwohl dieser eine andere IP hat. Ich habe dann testweise dem Server eine IP-Adresse aus dem Kreis der Arbeitsplätze zugewiesen. Was zur Folge hatte, dass die Arbeitsplätze nicht mehr

richtig auf den Server zugreifen konnten. Warum auch immer ?! Hatte dort kaum Zeit um das zu testen. Gibt es eine Möglichkeit den Server über irgenein Routing doch noch zu veranlassen den Router als Gateway zu benutzen, obwohl dieser in einem anderen IP-Kreis ist (Subnet = gleich)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Lompulu:

das interessante ist ja, das die Arbeitsplätze auf den Server zugreifen können, obwohl dieser eine andere IP hat.

Ich fänd es ja wesentlich interessanter, wenn bei identischen _IP-Adressen_ ein Zugriff noch möglich wäre... :rolleyes:

 

Vermutlich meinst Du, dass Clients und Server in verschiedenen Netzen liegen. Das funktioniert dann natürlich nur, wenn sich (mind.) ein Router zwischen diesen Hosts befindet.

Ob Clients und Server allerdings wirklich in unterschiedlichen Netzen liegen, lässt sich nicht sagen, weil Du uns die Subnetmask nicht verraten hast! Die Nennung einer IP-Adresse ohne verwendete SM ist spätestens seit CIDR völlig sinnlos!

Die von Dir genannten IP-Adressen stammen (eigentlich) aus einem öffentlichen Class-B-Netz. Die damit standardmäßig assoziierte Subnetmask wäre 16 Bit lang - die Hosts wären also im gleichen Netz.

 

Lange Rede - kurzer Sinn: vervollständige Deine Angaben!

Neben den Subnetmasken werden auch Angaben zu Gateway-/Routingseinträgen sowie eine Beschreibung des Netzwerkaufbaus benötigt.

 

Gruß

Steffen

Share this post


Link to post
Share on other sites

mal kurze Zwischenfragen:

 

1. gibt es nur dieses eine Netz, oder hängen da noch ein paar andere Netz oder Router irgendwo?

2. Wer hat das Netz seinerzeit eingerichtet?

 

Frage 2 zielt darauf, dass wenn die von Dir angegebenen IP-Kreise der Realität entsprechen, diese insgesamt geändert werden müssen/sollten. Das ist darin begründet, dass Du hier öffentliche IP-Adressen verwendest. Das sollte man in einem privaten Netz nicht machen. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo, habe folgendes Problem. Sollte einen Router beim Kunden installieren. Fand dort aber folg. Situation vor. Netzwerk IP ist unterschiedlich zur Server IP. Arbeitsplätze 131.1.4..... Server 131.1.1...... .

 

Wie greifen die PCs momentan auf den Server zu? Und poste mal die Ausgabe von "ipconfig /all". Jeweils von Server und Client.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Ip einfach neu einrichten wenn geht uber DHCP

Server 131.1.4.1

Sub net 255.255.255.0

Gate 131.1.4.254 (oder so ) Router muß natürlich so eingestellt werden

Workstationen alle in 131.1.4. .. (wenn Möglich DHCP am Server einricheten)

bei w2k oder w2003 DNS auf Serveradresse einstellen.

VPN an Router auf Serveradresse 131.1..4.1 weiterleiten (port 1723)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

Ip einfach neu einrichten wenn geht uber DHCP

Server 131.1.4.1

Sub net 255.255.255.0

Gate 131.1.4.254 (oder so ) Router muß natürlich so eingestellt werden

Workstationen alle in 131.1.4. .. (wenn Möglich DHCP am Server einricheten)

bei w2k oder w2003 DNS auf Serveradresse einstellen.

VPN an Router auf Serveradresse 131.1..4.1 weiterleiten (port 1723)

Sach' mal, dein Helfen-Wollen in allen Ehren, aber du kannst doch nicht einfach hergehen, und jemandem raten, in einem offensichtlich funktionierenden Netz - wobei der Aufbau und das jetzige Routing im Thread bis hierher gar nicht klar ist - einfach einem Server eine andere IP geben und ihm irgendein Default-Gateway eintragen. :cry:

 

Das beweist uns zwar, dass du IP-Adressen im richtigen Subnetz einordnen kannst (Anm.: das können deine Vorredner mit Sicherheit auch), es richtet u.U. mehr Schaden an, als dass es hilft.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...