Jump to content
Sign in to follow this  
Hanghuhn

RAID 5 wird nicht repliziert ?

Recommended Posts

Hallo,

 

seit einigen Tagen teste ich RAID, aber ich werde daraus nicht richtig schlau. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Ich hab einen Win 2003 Enterprise Server ( Siemens Primery N400 ) mit einem Adaptec SCSI Raidkontroller.

Meine ersten Schritte waren:

Als erstes hab ich am Raidkontroller RAID 5 eingerichtet und danach den Server aufgesetzt. Nachdem alles lief und auch das RAID richtig arbeitet hab ich einfache ein Platte ( Fujitsu Siemens 36 GB SCSI ) raus gezogen um einen Ausfall zu simulieren. Danach nahm ich eine andere Platte aus einen anderem „alten“ Server und steckte diese wieder in den Verband. Danach starte automatisch die Rekonstruktion vom RAID 5, soweit alles Ok.

Jetzt waren aber auch Platten dabei, die sich nicht automatisch Rekonstruierten und im Adaptec Menü als RAID 1 Verband angezeigt wurden. War dies der Fall, lies sich das System mit keiner anderen Platte mehr replizieren, also Neuinstallation.

 

Nun meine Frage:

Wie müssen die Platten beschaffen sein, dass ich zu 100% sicher sein kann das jede Platte Rekonstruiert wird und mir bei einem Plattenausfall nicht das System abstirbt.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Grüße Hanghuhn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Lösung heisst da wohl "RAID5 mit Hot-Spare". Selbst bei einem kleinen RAID5 mit 3 Platten ist der Anschaffungspreis für die vierte Platte absolut zu vernachlässigen. Wenn man 1x einen Plattenausfall hatte und halt einfach NICHTS passiert (ausser das die Performance mal kurz schlechter ist, weil das RAID wieder neu aufgebaut wird), weil sofort die Hot-Spare Platte eingebunden wird, hat sich die Investition schon gerechnet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

die Hotspare funktion bring doch nur was, wenn zu erwarten ist, das nach der 1. defekten Platte ein 2. Hdd auch ausfällt.

 

 

Und wan passiert das schon...... fast nie

 

Bringt hanhun auch nicht weiter in seiner Lösung

 

 

Ich weiß von HP, das die auf Ihren SCSI Platten spezielle Firmware drauf haben.

deswegen kostet diese Platte dann auch locker 100€ mehr

 

Die platte funktioniert aber auch in einem Nicht HP Server, also kompatibel.

 

 

Könnte bei Siemens ähnlich sein.

 

Schließlich soll man ja die orginal Ersatzteil von Siemens kaufen. und das zu einem wucher Preis.

 

Ab besten testet man das dann so, man ******t eine Platte einfach mehrmals auf den Boden, und macht einen garantieaustausch, wenn dan die neue Plate kommt, und vom Raid Controller akzeptiert wird, dann gehts :D Ne war natürlich nur Witz, sowas macht man natürlich nicht.... :p

 

Aber das weiß auf jeden fall dein händler, der dir den Siemens Server verkauft hat

Share this post


Link to post
Share on other sites
die Hotspare funktion bring doch nur was, wenn zu erwarten ist, das nach der 1. defekten Platte ein 2. Hdd auch ausfällt.

Und wan passiert das schon...... fast nie

 

* Ähm Einspruch * euer Ehren,

 

das ist meines Erachtens nicht so ganz richtig was du da schreibst.

Wenn die Platten eine gewissen Zyklus haben fallen diese ja schon mal aus. Kommt vor. Wie siehts denn in dem Moment des Ausfalls / und danach mit der Belastung der restlichen Platten aus ? Wie werden den die " fehlenden " Daten ersetzt ? Auslesen der Parität und Berechnung durch den Controller oder ? Damit werden die nicht mehr ganz so frischen Platten in meinen Augen deutlich mehr belastet und das Ausfallrisiko steigt erheblich ! Deshalb bin ich der Meinung einen Plattenausfall schnellst möglich zu beheben, am besten mit Hot Spare, da es hier automatisch passiert.

 

Was hingegen richtig ist und wo ich auch den Fehler vermute ist die Aussage :

 

die Platte muss mindestens gleich oder größer sein.

Wenn die Platte auch nur 1 Bit kleiner, dann gehts net.

[/Quote]

Share this post


Link to post
Share on other sites
die Hotspare funktion bring doch nur was, wenn zu erwarten ist, das nach der 1. defekten Platte ein 2. Hdd auch ausfällt.

Ich weiss nicht wie Du darauf kommst, aber ich glaube Du solltest Dein Wissen diesbezüglich nochmal auffrischen. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mit den Platten sehe ich auch so das zwei innerhalb kurzer Zeit ausfallen können. Hatte ich auch schonm zweimal. Nun bei Hotspare läuft die Platte ja auch mit d.h sie ist ja auch in Betrieb. Dadurch verkürzt sich ihre Lebensdauer auch etwas. Aber ich gehe auch lieber auf Nummer sicher und hab sie in Reserve.

 

Beim RAID5 immer identische HDD´s nehmen, oder wenn nicht verfügbar immer größere. Dann sollte es keine Probleme geben.

 

Grüsse Sascha

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...