Crockett 10 Posted March 21, 2006 Report Share Posted March 21, 2006 Hallo ! ich habe den WSUS auf unserem DC installiert und nach dem Whitepaper konfiguriert. In einer OU habe ich alle internen Benutzer. Dort habe ich in der Gruppenrichtline eingestellt das der Update Pfad http://servername ist. Auch Aktivierungsintervall habe ich angegeben. Dieses habe ich unter Computerconfiguration/Administraive Vorlagen/Windows Komponenten/Windows Update eingestellt. auf den Clients ist der aktuelle Windows Update Agent drauf. Beim WSUS tauchen die Clients aber nicht auf. Auch nach einem GPUPdate und einem GPUPDATE /FORCE zeit mir das ClientDiagnosticTool immer noch folgendes an : WSUS Client Diagnostics Tool Checking Machine State Checking for admin rights to run tool . . . . . . . . . PASS Automatic Updates Service is running. . . . . . . . . . PASS Background Intelligent Transfer Service is running. . . PASS Wuaueng.dll version 5.8.0.2469. . . . . . . . . . . . . PASS This version is WSUS 2.0 Checking AU Settings AU Option is 2 : Notify Prior to Download . . . . . . . PASS Option is from Control Panel Checking Proxy Configuration Checking for winhttp local machine Proxy settings . . . PASS Winhttp local machine access type <Direct Connection> Winhttp local machine Proxy. . . . . . . . . . PASS Winhttp local machine ProxyBypass. . . . . . . PASS Checking User IE Proxy settings . . . . . . . . . . . . PASS User IE Proxy 192.168.X.X:8080 User IE ProxyByPass User IE AutoConfig URL Proxy . . . . . . . . . PASS User IE AutoDetect AutoDetect not in use Checking Connection to WSUS/SUS Server AU does not have Policy Set AU does not have Policy Set UseWuServer is disabled . . . . . . . . . . . . . . . . FAIL Hat jemdand eine Idee warum die Richtlinie nicht zieht. (auch nach mehr als 2 Stunden nicht ? ) Gruß Christian Quote Link to comment
Picard1701 10 Posted March 21, 2006 Report Share Posted March 21, 2006 Die Antwort steht eigentlich schon da: UseWSUSServer is disabled=Fail. Du must in der Richtlinie noch aktivieren, dass der Client den WSUS auch benutzen soll. UseWSUSServer is enabled=PASS müsste dort stehen. Gruß Quote Link to comment
Crockett 10 Posted March 21, 2006 Author Report Share Posted March 21, 2006 @Picard1701 ja, das habe ich gesehen, in der Gruppenrichtline steht dieser Eintrag aber nicht. wo muss dieser eingestellt werden ? Mfg Christian Quote Link to comment
GregorBHV 10 Posted March 21, 2006 Report Share Posted March 21, 2006 Hi, ich weiß nicht, ob dir damit schon geholfen ist, aber ich hab mal folgendes grad mal gefunden... WSUS Step by Step MFG Gregor Quote Link to comment
Crockett 10 Posted March 21, 2006 Author Report Share Posted March 21, 2006 @GregorBHV Das hatte ich schon gefunden und auch gelesen :-) Habe dort auch alles Step by Step durchgeführt, aber leider gehts nicht. ClientDiag meldet immer den gleichen Fehler und im WSUS Server tauchen die Clients nicht auf. Zum testen habe ich bei einem Client in der Lokalen Richtline den Pfad zu dem WSUS Server eingestellt, und er tauchte dann direkt dort auf. Es ja aber nicht sein, das ich zu jedem Client in der Domäne rennen muss und das lokal einstellen soll. Dann macht GPO kein Sinn mehr. Gruß Christian Quote Link to comment
zuschauer 10 Posted March 21, 2006 Report Share Posted March 21, 2006 In einer OU habe ich alle internen Benutzer. Dort habe ich in der Gruppenrichtline eingestellt das der Update Pfad http://servername ist. Auch Aktivierungsintervall habe ich angegeben. Dieses habe ich unter Computerconfiguration/Administraive Vorlagen/Windows Komponenten/Windows Update eingestellt. In der OU sollten sich nicht alle internen Benutzer befinden sondern alle Computerkonten ! Quote Link to comment
Crockett 10 Posted March 22, 2006 Author Report Share Posted March 22, 2006 @zuschauer ?? wieso kann man nicht die Benutzer in eine Organisationseinheit packen um auf diese eine eigene Gruppenrichtlinie anzuwenden. Ich habe bei mir 2 OU´s. Eine für allen "internen" User und eine weiter für "VPN" User die einen Terminal-Server nutzen, aber nicht in der Domäne sind. Um den Zuriff einzuschränken habe ich eine eigene Gruppenrichtlinie für diese erstellt. Gruß Christian Quote Link to comment
Christoph35 10 Posted March 22, 2006 Report Share Posted March 22, 2006 Dieses habe ich unter Computerconfiguration/Administraive Vorlagen/Windows Komponenten/Windows Update eingestellt. WSUS Richtlinien werden nicht auf User-, sondern auf Computerkonten angewandt. Da Du die Richtlinie auf eine OU mit Userkonten angewandt hast, "wissen" die Clientcomputer gar nicht, dass sie sich beim WSUS melden sollen. Schau mal in die Registry unter hklm\software\policies\microsoft\windows\windowsupdate\ Da werden die Richtlinien für WSUS normalerweise hingeschrieben und da steht bei dir bestimmt was falsches drin. Christoph Quote Link to comment
Crockett 10 Posted March 22, 2006 Author Report Share Posted March 22, 2006 @Christoph35 Danke für die Info. Kann ich denn nun einfach die Computerkonton aus dem Ordner (Computer) in der AD Struktur verschieben im meine OU wo auch schon die User drin stehen ? Mfg Christian Quote Link to comment
Christoph35 10 Posted March 22, 2006 Report Share Posted March 22, 2006 Hast Du schon eine OU für die Computerkonten, oder sind sie noch im Container Computers? Wenn sie noch im Computers-Container sind, erstellst Du am besten eine OU mit den Comptuerkonten, verschiebst diese dahin und bindest anschließend das Gruppenrichtlinienobjekt an die neue Computers-OU statt an die User-OU. Christoph Quote Link to comment
Crockett 10 Posted March 22, 2006 Author Report Share Posted March 22, 2006 @Christoph35 alles klar,die Comuterkonten sind noch im Container "Computer" werde dann eine neue OU erstellen. danke noch mal für die Hilfe... Gruß Christian Quote Link to comment
frapos 11 Posted May 10, 2006 Report Share Posted May 10, 2006 Hi Sorry das ich hier nochmal was reinschreibe. Is ja schon etwas älter das Thema hier. Hab aber das selbe problem. Hat sich bei dir was getan bei diesem fehler? edit: hups hat sich gerade von selbst gelöst, man sollte etwas mehr zeit einplanen :D Quote Link to comment
Recommended Posts