Jump to content
Sign in to follow this  
FlatEric

Berechtigungen - Stehe etwas auf dem Schlauch

Recommended Posts

Hallo Leute,

stehe etwas auf dem Schlauch. Ich würde gerne einem Verzeichnis das ich durch den Befehl

NET SHARE TEST=C:\TEST freigebe, eine Gruppe mit bestimmten Berechtigungen hinzufügen.

Hat einer eine Idee.

Danke

Gruss

Flat

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

vielen dank für das schnelle antworten.

Sind die beiden Tools nicht nur für Benutzer??

Habe leider nichts gefunden wie ich die BenutzerGruppe dem Freigabeverzeichnis per Skript hínzufügen kann...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst das mit dem Kommandobefehl "cacls" machen.

Bsp: cacls c:\beispielordner /E /P User:F

(F=Vollzugriff)

/E = es wird keine Bestätigung verlangt, sondern der Befehl wird sofort umgesetzt.

ansonsten einfach mal "cacls" in der Konsole eingeben, oder die Suchfunktion hier im Board ;-)

 

Hab noch etwas vergessen.

Eine Runde Google:

 

http://www.ss64.com/nt/cacls.html

in unteren Teil der Website stehen mehrere Beispiele, für User und Gruppen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willst Du Freigabeberechtigungen oder NTFS-Berechtigungen vergeben ?

Beispiel für das Zufügen der Gruppe Benutzer mit Vollzugriff zur Freigabe Daten

SUBINACL /SHARE DATEN /GRANT=BENUTZER=F

Mit SUBINACL kannst Du ach NTFS-Berechtigungen vergeben (die Hilfe dieses Tools ist sehr ergiebig)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

ich will das ganze gern über freigaben erreichen.

 

z.B: Verzeichnis XY wird als Test freigegeben. Die Gruppe A soll die Berechtigung "lesen" erhalten. Die Gruppe B soll Vollzugriff erhalten.

Das ganze ist so kein Problem wäre nicht alles über ein Skript zu realisieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, irgendwie reden wir aneinander vorbei, befürchte ich . Mit dem Befehl weiter oben kannst Du doch via Script Berechtigungen für eine bestimmte Gruppe setzen. Ich verstehe irgendwie nicht, was Du vorhast ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...