FlatEric 10 Posted March 18, 2006 Report Share Posted March 18, 2006 Hallo Leute, stehe etwas auf dem Schlauch. Ich würde gerne einem Verzeichnis das ich durch den Befehl NET SHARE TEST=C:\TEST freigebe, eine Gruppe mit bestimmten Berechtigungen hinzufügen. Hat einer eine Idee. Danke Gruss Flat Quote Link to comment
traced82 10 Posted March 18, 2006 Report Share Posted March 18, 2006 Hi, einfach im Explorer rechtsclick auf die Freigabe und unter Eigentschaften-Sicherheit eine Gruppe hinzufügen! vg Basti Quote Link to comment
FlatEric 10 Posted March 18, 2006 Author Report Share Posted March 18, 2006 Hi, habe vielleicht vergessen zu schreiben, das alles per batch Datei ausgeführt werden soll. Gruss Quote Link to comment
zuschauer 10 Posted March 18, 2006 Report Share Posted March 18, 2006 Hi ! Schau Dir mal rmtshare aus dem ResKit an ! ;) Quote Link to comment
IThome 10 Posted March 18, 2006 Report Share Posted March 18, 2006 Schau Dir mal SUBINACL an http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=E8BA3E56-D8FE-4A91-93CF-ED6985E3927B&displaylang=en Quote Link to comment
FlatEric 10 Posted March 18, 2006 Author Report Share Posted March 18, 2006 Hallo vielen dank für das schnelle antworten. Sind die beiden Tools nicht nur für Benutzer?? Habe leider nichts gefunden wie ich die BenutzerGruppe dem Freigabeverzeichnis per Skript hínzufügen kann... Quote Link to comment
cake 10 Posted March 18, 2006 Report Share Posted March 18, 2006 Du kannst das mit dem Kommandobefehl "cacls" machen. Bsp: cacls c:\beispielordner /E /P User:F (F=Vollzugriff) /E = es wird keine Bestätigung verlangt, sondern der Befehl wird sofort umgesetzt. ansonsten einfach mal "cacls" in der Konsole eingeben, oder die Suchfunktion hier im Board ;-) Hab noch etwas vergessen. Eine Runde Google: http://www.ss64.com/nt/cacls.html in unteren Teil der Website stehen mehrere Beispiele, für User und Gruppen Quote Link to comment
IThome 10 Posted March 18, 2006 Report Share Posted March 18, 2006 Willst Du Freigabeberechtigungen oder NTFS-Berechtigungen vergeben ? Beispiel für das Zufügen der Gruppe Benutzer mit Vollzugriff zur Freigabe Daten SUBINACL /SHARE DATEN /GRANT=BENUTZER=F Mit SUBINACL kannst Du ach NTFS-Berechtigungen vergeben (die Hilfe dieses Tools ist sehr ergiebig) Quote Link to comment
FlatEric 10 Posted March 19, 2006 Author Report Share Posted March 19, 2006 Hi, ich will das ganze gern über freigaben erreichen. z.B: Verzeichnis XY wird als Test freigegeben. Die Gruppe A soll die Berechtigung "lesen" erhalten. Die Gruppe B soll Vollzugriff erhalten. Das ganze ist so kein Problem wäre nicht alles über ein Skript zu realisieren. Quote Link to comment
IThome 10 Posted March 19, 2006 Report Share Posted March 19, 2006 Hm, irgendwie reden wir aneinander vorbei, befürchte ich . Mit dem Befehl weiter oben kannst Du doch via Script Berechtigungen für eine bestimmte Gruppe setzen. Ich verstehe irgendwie nicht, was Du vorhast ... Quote Link to comment
traced82 10 Posted March 19, 2006 Report Share Posted March 19, 2006 Da bin ich mir grad auch nicht mehr so sicher ;) vg Basti Quote Link to comment
FlatEric 10 Posted March 20, 2006 Author Report Share Posted March 20, 2006 Hi Leute, ich habe es mit dem Tool subinacl geschafft. VIELEN DANK für die HILFE !!!! Quote Link to comment
Recommended Posts