Jump to content

Zustellung von Mails an AOL scheitnert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@ Dimario: Wo kann ich die Weiterleitung der Mails von meinem Exchange Server an den SMTP Server meines Webhosters einstellen.

 

Ich habe nämlich auch ein Problem mit dem versenden der Mails an eine gmx oder aol adresse, weil wir nur eine dynamische ip adresse haben...

 

Vielen Dank

 

Hier noch meine gesamte Problemstellung:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=85800

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe nun mal meinem Hoster ein Mail geschrieben mit meinem Problem:

 

| Wir setzten nun schon seit längerem einen Exchange Mailserver bei uns

| im Büro ein, der per POP3-Connector die Mails von den Mail accounts

| bei euch abruft. Zum versenden benutzen wir aber unseren Mailserver.

| Seit letzter Woche konnten aber viele Mails nicht mehr richtig

| versendet werden. Das senden des Mails ging zwar, aber nach 12 Stunden

| kam ein Mail zurück, dass es eine Verzögerung gegeben hatte und später

| kam dann die Nachricht, dass das Mail nicht angekommen war.

| Ich habe mir dann die Mails angesehen und habe dann gemerkt dass nur

| Mails welche für eine AOL oder gmx Adresse bestimmt waren nicht mehr

| angenommen worden sind.

| Das Problem liegt wohl daran, dass wir keine feste IP haben und dass

| es daher auch kein Reverse DNS Eintrag gibt für unseren Mailserver.

| Ein Kollege sagte mir aber es sollte die Möglichkeit bestehen den

| Mailserver des Hosters als Smarthost zu verwenden, damit unser

| Mailserver die Mails einfach weiterleiten kann und dann sollten die

| Mails wieder angenommen werden.

| Können Sie mir sagen ob das überhaupt geht oder ob es noch eine andere

| Möglichkeit gibt und falls es geht könnten Sie mir sagen welche

| Adresse ich als Smarthost eintragen muss.

 

und habe folgende Antwort bekommen:

 

diese möglichkeit besteht, allerdings kann exchange leider kein smtp after pop, daher könnte es dabei zu problemen führen. in aller regel können sie aber das smtp-relay ihres zugangsproviders nutzen, auch mit e-mail absenderadressen unter ihrer domain.

falls sie den smtp bei uns dennoch nutzen möchten, lautet die adresse:

smtp.name.de

 

Viele Gruesse,

Ihr Support-Team

 

Nun bin ich ein bischen verwirrt :confused: :) .

 

1. Wieso schickt mich der Hoster jetzt zum Provider?

2. Wieso kann ich nicht den SMTP Server des Hosters benutzen?

3. Was ist "smtp after pop" und was für Probleme sollte es dabei geben?

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich fange bei Punkt 3 an, dann ist es etwas leichter.

 

Was ist "smtp after pop"

Beim Versand von E-Mails muss man sich zuerst mit einem POP3 Konto authentifizieren, erst dann ist der Versand über SMTP möglich. Da Exchange und andere prof. Mailserver senden/empfangen über SMTP abwickeln, ist es daher nicht möglich den Relay Host eines Providers zu verwenden, der eine derartige Authentifizierung verlangt.

 

zu 2) ergibt sich aus obiger Erklärung

zu 1) ergibt sich ebenfalls aus obiger Erklärung

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn der Provider SMTP after POP einsetzt, dann braucht man auch bei SMTP keine Authentifizierung, weil man sich ja vorher bereits über POP3 authentifiziert hat.

 

Noch einmal.

 

Zuerst Anmeldung über das POP3 Konto -> Anmeldung erfolgreich -> ok, du darfst für eine gewisse Zeit über den SMTP Nachrichten versenden.

 

Da du mit dem POP3 Connector des SBS2003 die Nachrichten beim Provider abholst, hast du ja die Authentifizierung und der Nachrichtenversand wird wahrscheinlich meistens klappen. Muss aber nicht, da du nicht weißt, wie lange die Authentifizierung aufrecht ist, bevor eine neue erfolgen muss.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

:D Ja das ist mir schon klar, aber wir haben unsere POP3-Konten bei unserem Hoster und nicht bei unserem Provider und daher verstehe ich nicht wieso das mich der Hoster zu unserem Provider schickt, den er müsste ja dann annehmen, dass ich mich an diesem SMTP nicht authentifizieren müsste und es wird ja wahrscheinlich keine SMTP Server geben, bei welchem ich mich nicht authentifizieren muss... das verstehe ich nicht oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch?

 

Mein Hoster hat ja geschrieben, dass mein Exchange kein SMTP after POP kann und nicht dass der Provider oder Hoster kein SMTP after POP unterstützt...

 

Aber die Voraussetzung wäre ja in jedem Fall das ich mich vorher bei einem POP3-Konto authentifiziere damit ich nachher den SMTP Server als Smarthost einsetzen kann und daher verstehe ich nicht wieso das mich der Hoster zum Provider schickt, wenn ich ja sowieso alle POP3-Konten bei ihm habe und kein einziges beim Provider...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi zusammen.

 

Ich habe nun die Antwort von meinem Provider erhalten:

------------

 

Soeben haben wir von unserer Wartungsfirma die Antwort erhalten, welche wir Ihnen gerne weiterleiten.

 

>Das Problem liegt wohl daran, dass wir keine feste IP haben und dass es daher auch kein Reverse DNS Eintrag gibt für >unseren Mailserver.

 

Es kann aber auch daran liegen, dass die Mails von einem Server im Dynamischen Adressenbereich kommen.

 

Sie können den mx1.geissacher.ch als Smarthost verwenden. Dies setzt aber voraus, dass Sie als Kunde an unserem Netzt angeschlossen sind, weil mx1 sonst das Relaying nicht zulässt.

 

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

 

Besten Dank.

 

Freundliche Grüsse

------------

 

Nun habe ich aber noch eine kleine Frage, welcher ihr mir vielleicht beantworten könnt...

 

Ich kann also beim SMTP-Connector von unserem Exchange Server einfach mx1.geissacher.ch als Smarthost eingeben und die Option wählen, dass alle Mails welche über diesen Connector verschickt werden über diesen Smarthost weitergeleitet werden?

 

Ist dieses Vorgehen korrekt oder muss ich dann diese Adresse noch irgendwo eintragen lassen, damit wieder alle Mails ihr Ziel erreichen?

 

Vielleicht noch zur Info: Wir holen die Mails per Pop3 Connector bei unserem Webhoster ab, welcher aber nichts mit dem Provider zu tun hat, also haben wir folglich einen anderen mx-eintrag bis jetzt, wo die Mails hingeschickt werden.

 

Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermassen deutlich rüberbringen :-)

 

Schönen Abend noch.

 

Ach ja, da wir bei ja Kunde sind, nehme ich auch einmal an, dass es mit dem Relaying sonst eigentlich klappen sollte...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich kann also beim SMTP-Connector von unserem Exchange Server einfach mx1.geissacher.ch als Smarthost eingeben

Ja, ansonsten siehe hier - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html

 

Mit dem MX Eintrag oder von wo die Mails abgeholt werden, hat das nichts zu tun. Dem Provider genügt, dass du, wenn du die über seine Leitung einwählst, auch seinen Relay Host verwenden darfst. Nach dem Motto, wenn du einen Schlüssel zu meinem Haus hast, dann darfst du das Auto in der Garage auch benutzen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...