Jump to content
Sign in to follow this  
TheCracked

Umlaute in Batch datei

Recommended Posts

Hi leute,

hab volgendes problem.

hab eine Excel liste mit Schüler namen.

jetzt hab ich ein VB skript geschrieben die mir dann eine .txt datei erstellt das ich sie in Active Directory integrieren kann. Dannach mach ich eine .bat datei draus um sie aus führen zu können

 

Nur wenn ich jetzt die batch datei ausführe dann funzt zwar alles, nur die schülle namen die umlaute enthalten äö usw. bekommen hyroglüfen.

 

gibt es eine möglichkeit das zu umgehen das die umlaute erhalten bleiben.?

eine möglichkeit wüsste ich schon. das ich eben noch ein skript schreibe mit dem ich die hyrogliefen absuche und sie ersetze. wollte mir das aber spaaren. vielleicht geht es ja auch anderst.

 

gruß Cracky

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich galube das ist ein format problem von "notepad"...

versuch mal im "wordpad" das file im ms-dos format als .bat speichern

 

Beste Grüsse

 

Heffa

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi,

 

wechsle in der batch Datei zu Anfang die codepage, dann kannst Du auch mit Umlauten arbeiten.

 

chcp 1252

 

Gruß

Dirk

 

Codepage? kann mir grad nichts drunter vorstellen. wo soll das gemacht werden?

 

gruß Cracky

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...