Jump to content

2 Domain Controller - Verständnisfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir sind gerade dabei unser Firmennetz etwas aufzurüsten, und da kommen in naher 2 Domain Controller nebeneinander in dern Keller stehen. Sinn des Ganzen, ist es einfach zu gewährleisten, dass weitergearbeitet werden kann, wenn mal ein Server ausfällt, egal welcher. Was ist erreichen will, ist also dass auf beiden Servern immer alles synchron ist, also angefangen bei den Benutzerprofilen, über das kompletten Dateisystem (also lediglich Benutzerdateien in getrennten Partitionen, nicht die Systemdateien), bis hin zur SQL Server 2000 Datenbank.

 

Es werden zwei Windows 2003 Rechner werden.

 

Ich habe aber noch keine Erfahrung in solchen Systemen, und frag dann einfach mal in die Runde, ob sowas überhaupt prinzipiell geht, und wenn ja, wie ich sowas am Einfachsten realisieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Benutzerprofile und das Dateisystem bekommst Du über DFS und Replikation der Daten hin. Dazu empfehle ich Dir das R2 das auf Dateiebene und bei der Enterprise Version sogar auf Bitebene sychronisiert.

Den SQL bekommst Du nur redundant mit einer Cluster Lösung. Dazu brauchst Du die Windows Enterprise Version und den SQL Enterprise.

Da Du alles auf zwei DC´s hast gibt es ein paar Dinge zu beachten beim Clustering, aber im Prinzip sollte es gehen. Deine Lösung wird relativ teuer, alleine durch die Lizenzen. Es hängt von Deiner Useranzahl und der angestrebten Verfügbarkeit die Du benötigst ab.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich will dir ja die Sache nicht vermiesen, aber

 

"Hochverfügbarkeit" und "einfach"

 

gibt es nicht.

Die Sachen sind zu komplex, um sie in ein paar Sätzen zu erklären.

Lasst euch lieber von einer Fachfirma ein Konzept speziell für eure Bedürfnisse zu erarbeiten. Nicht s ist schlimmer als viel Geld auszugeben und dann läuft der Cluster nicht rund.

 

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine Fachfirma, nur so richtig Ahnung vom Fach hatten die auch nicht. Und eine Analyse direkt von Microsoft kostet nun auch ein Haufen Geld.

 

Synchronisation der Datenbank könnt ich mir zur Not sparen, da reichen tägliche Backups aus, die dann über Nacht auf dem 2. Server wieder aufgespielt werden können. Nur beim Dateisystem wärs mir halt wichtig...

 

Ich kuck mir mal DFS an. Was wird mit R2 gemeint? Zur Zeit läuft ein SBS 2003 Premium Server, mit allen Updates drauf?

Link zu diesem Kommentar
Wir haben eine Fachfirma, nur so richtig Ahnung vom Fach hatten die auch nicht. Und eine Analyse direkt von Microsoft kostet nun auch ein Haufen Geld.

 

Synchronisation der Datenbank könnt ich mir zur Not sparen, da reichen tägliche Backups aus, die dann über Nacht auf dem 2. Server wieder aufgespielt werden können. Nur beim Dateisystem wärs mir halt wichtig...

 

Ich kuck mir mal DFS an. Was wird mit R2 gemeint? Zur Zeit läuft ein SBS 2003 Premium Server, mit allen Updates drauf?

 

eventuell würde es Dir auch helfen, die Datenbank in einer virtuellen Maschine (z.B. VMWare) laufen zu lassen und diese einfach nachts von einem auf den anderen Server zu kopieren. Fällt der eine Server aus fährst Du die VMWare auf dem anderen hoch und gut ist...

Link zu diesem Kommentar

BTW, wird wirklich eine Clusterlösung benötigt?

Was außer der SQLDB soll denn im Grunde redundant (hoch?)verfügbar sein?

 

Tun´s nicht 2 einfache (anständige= RAID usw.) DC´s?

- Authentifizierung durch ADS-Replikation ist eh da,

-SQL aufm 2.DC installieren, dann kann beim Crash von DC1 das DB-Backup restored werden und gut is.....halt noch Anpassung der Applikation/Clients ;-)

 

Frage ist wie immer der Aufwand, ob eine Clusterlösung Sinn macht.

-> Kosten-Nutzen-Analyse

Link zu diesem Kommentar
BTW, wird wirklich eine Clusterlösung benötigt?

Nee, hoffentlich nicht.

 

Was außer der SQLDB soll denn im Grunde redundant (hoch?)verfügbar sein?

Die Datenbank läuft in Verbindung mit einem hauseigenen Filearchiv, das etliche GB gross ist. Klar werden die gebackuped, jedoch wollen wir erreichen, dass wenn ein Server ausfällt, ohne allzu grosse Umstände weiterarbeitet werden kann. Dann darf der kaputte Server in die Werkstatt, und die Mitarbeiten können ohne grosse Umstellung direkt am 2. Server weiterarbiiten.

 

Das mit dem DFS hab ich noch richtig verstanden. Kann ich dazu im Netz bischen Doku finden.

 

-SQL aufm 2.DC installieren, dann kann beim Crash von DC1 das DB-Backup restored werden und gut is.....halt noch Anpassung der Applikation/Clients ;-)

Daruaf wirds wohl hinauslaufen, wenn ich mir die Kosten eines Clusters anschaue. Damit können wir auch leben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...