Jump to content

Routingfrage GW an eine IP-Adresse binden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich habe eine Frage bezüglich Routing unter 2K:

 

Es gibt die Möglichkeit mehrere IP-Adressen an ein Interface zu binden, ich weiss bloss nicht wie? Ich habe ein Standardgateway über das ich das Netz der 2.IP Adresse aber nicht erreichen kann weil es in einem anderem Netz liegt.

 

Auch wenn ich das zweite GW in die Standardgateways eintrage kann ich das GW nicht erreichen (ping oder tracert), woran liegt das?

 

Muss ich vielleicht per Hand eine Route hinzufügen? Das habe ich auch probiert, die AUsgabe von route print zeigt mir unter ständige Routen das Ziel in das 2. Netz mit der richtigen Subnetzmaske und dem korrekten GW....hmmm

 

Liene Grüsse und schönes WE im vorraus

 

mfd00m :)

Link zu diesem Kommentar
Hallo liebe Leute,

 

ich habe eine Frage bezüglich Routing unter 2K:

 

Es gibt die Möglichkeit mehrere IP-Adressen an ein Interface zu binden, ich weiss bloss nicht wie?

start->einstellungen->Netzwerk und DFÜ-> LAN verbindug auswählen -> Dann im neuen Fenster auf eigenschaften -> doppelklick auf TCP IP Protokoll -> erweitert .. da ist es dann

 

 

Ansonsten beschreibe doch bitte mal deine Netze und die GW´s ... mir ist Dein Netz nicht ganz klar...

 

MFG

 

a.jakob

Link zu diesem Kommentar

hehe, ja danke schon klar, weiss wo leider nicht wie...

 

mein netz sieht so aus:

 

Netz:84.23.244.0/24

GW: 84.23.244.1 (das ist das Standardgateway)

 

zusätzlich habe ich ein zweites Netz und zwar folgendes:

 

Netz:10.1.3.0/24

GW: 10.1.3.1

 

beides möchte ich über ein Netzwerkinterface ansprechen. Wenn ich eine zweite IP-für das Netzwerkinterface vergebe (nämlich 10.1.3.11) dann kann ich mich erstmal selbst anpingen, das ist gut, leider erreiche ich nicht das andere GW (10.1.3.1) also dachte ich da muss ne route hin weil anderes Netz, also:

 

route add -p 10.1.3.0 MASK 255.255.255.0 10.1.3.1

 

Ich habe auch gelesen dass ich noch ne Schnittstelle für das Zielnetz vergeben kann, aber wie? Windows arbeitet da mit nem Index oder so...keine Ahnung... :confused:

 

 

 

Danke für die Hilfe

 

 

mfd00m

Link zu diesem Kommentar

route add -p 10.1.3.0 MASK 255.255.255.0 10.1.3.1

Das Netz wo Du hinwillst ist doch kein Class C !!! Nur so als Tipp nebenbei.

 

Aber wenn beide logischen Netzte in einem Physikalischen Netz sind, dann brauchst Du deiner NIC doch nur je eine IP aus den beiden Netzen verpassen. Das wars, eine Route braucht Du dann nicht mehr.

 

Wenn aber die beiden Netze über einen Router zu einander erreichbar sind, dann kannst Du nicht einfach je Netzt eine IP deiner NIC geben, das funzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...