Jump to content

W2K CALs auf XP übertragen - möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wir haben in unseren AD eine citrix-farm mit w2k-servern. unsere clients (derzeit noch w2k) bringen sich ihre CALs dafür ja mit. nun sollen die clients auf xp umgestellt werden (konzernrichtlinie). wir haben dann w2k und xp lizenzen.

 

wie sieht es mit den CALs aus, die ich für XP benötige? kann man da von den 2000er lizenzen etwas übertragen o.ä. oder ist da ein neukauf notwendig?

 

danke + gruss

benjamin

Link zu diesem Kommentar

Dr. Melzer hat schon Recht, dich zu fragen, um welche Lizenzen es geht.

 

unsere clients (derzeit noch w2k) bringen sich ihre CALs dafür ja mit. nun sollen die clients auf xp umgestellt werden (konzernrichtlinie). wir haben dann w2k und xp lizenzen.

Windows Betriebssysteme bringen keine integrierten WTS CAL mit!

Diese sind separat zu erwerben.

 

Selbst aus deinem 2. Post ist nicht genau ersichtlich, was du meinst.

 

Es gibt keine speziellen XP CALs für WTS. Es gibt nur CAL für WTS, welche für die Maschinen zuständig sind, unabhängig davon, ob dies eine W9x/W2K/WXP oder eine PDA oder ein ThinClient mit Linux ist.

Wenn du also deine W2k-PCs durch Windows XP Professional PCs ersetzt, dann kannst du mit den selben freigewordenen WTS CALs arbeiten.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

na das ist ja ein forscher ton. :-)

 

War nicht so gemeint.

 

aber ich glaube, ich habe schon herausgefunden, dass ein kompletter neukauf anstehen wird.

 

Wenn ihr den W2K TS nicht auch durch einen W2K3 TS auswechseln wollt brauchst du keine TS CALs. Wenn mit XP Pro Clients auf einen W2K TS zugegriffen wird, werden keine TS CALs benötigt.

 

Benutze mal unsere Suche zu dem Thema das habe ich schon mehrfach ausführlich erläutert.

 

(auch nicht "forsch" gemeinet ;) )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...