Jump to content

Bin neu hier-Bla


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen

 

Nach reichlicher Überlegung, Sucharbeit im Internet, Bootcamp-Plänen für Indien (bei Koenig) und viel Unsicherheit wegen Informationsmangel, bin ich hier im Forum gelandet. ;)

 

Letztes Jahr dachte ich mir, ich möchte endlich mal meine Erfahrung und mein Wissen irgendwie belegen können, und begann nach einer Möglichkeit hierfür zu suchen. Meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker habe ich nicht abgeschlossen, da mich technische Mathematik und Schaltungs- und Funktionsanalyse nicht wirklich interessiert haben. Die letzten 5 Jahre war ich bei einer amerikanischen Kommunikationsfirma angestellt, und hatte dort mit Leitungsplanung und Job-Controlling zu tun. Mit Computern arbeite ich privat seit ca. 15 Jahren, und es macht mir einfach Spaß. Probleme Lösen in Hardware und Software, Netzwerke einrichten und Verwalten, für Sicherheit sorgen usw, mit sowas möchte ich Geld verdienen.

 

Nun war ich erst sehr entmutigt, als ich die Preise für Microsoft Zertifizierungen in der westlichen Welt sah, fand aber schnell einen Ausweg. Im Ausland (Indien) fand sich ein Unternehmen, welches eine kombinierte Zertifizierung für MCSA, MCSE und MCDBA anbot, und das komplett für 2810,- Euro (Microsoft-Zertifiziert), inklusive Hotel und Verpflegung. Ich habe mich schon gut darauf vorbereitet, wurde dann allerdings von den Beiträgen hier, Geschichten von offenen Fragen (wo ich dann in englisch frei antworten muss) und der offensichtlichen Schwierigkeit wieder "runtergeholt". 7 Examen in 34 Tagen sind dann wohl doch zu schwer. Dass ich die Prügfungen einzeln ablegen kann, wurde mir erst hier bewusst. Das ist nun also der Weg, für den ich mich entschieden habe.

 

Falls ich noch niemanden mit meiner kleinen Geschichte gelangweilt und/oder vergrault habe, würde ich gern wissen, wie ihr das so gemacht habt. Wie lang braucht man für MCSE bei einem soliden Grundwissen über Windows 2000 und XP, Netzwerk, Konfiguration und Fehleranalyse ungefähr? Welche Wahlexamen sind sinnvoll (ich dachte z.B. an 70-299, da mich Systemsicherheit sehr interessiert)? Ist mein Leben zu ende, wenn ich das erste mal durchfalle? ;) Was ist ein guter Anfang (dachte an die "großen", also 290, 291 oder 270)? Was kostet es eine Prüfung abzulegen im Durchschnitt?

 

Vielen Dank erst mal für die Aufmerksamkeit, und schönen Abend noch!

xenomat

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xenomat,

 

erst einmal wilkommen on Board.

Wenn du sagst dass du jetzt ein ePrüfung nach der anderen ablegen willst ist das der richtige Weg. Ich selbst habe ca ein 3/4 Jahr gebarucht für den MCSE und das war ein Vollzeitkusrs.

Trotz intensiver Kurse uns Vorbereitung mus sich sagen dass es (trotz langjähriger einschlägiger Berufserfahrung) kein Spaziergang war.

 

Das Beste ist immer noch viel lernen und in der Praxis damit arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Kann Dr. Melzer da nur beipflichten.

 

Ich habe auch etwa 8 Monate gebraucht von der 1. bis zur letzten Prüfung und die Exchange Tests für den +M 1 Jahr später nachgeschoben.

 

Die Idee mit der 70-270, 70-290 und 70-291 zu Anfang ist der traditionelle, deshalb aber nicht verkehrte Weg. Ich habe auch diese 3 zuerst gemacht, wenn auch mit der 290 als erstem Test.

 

Da Dich System-Sicherheit interessiert, ist die 299 eine gute Wahl. Gegebenenfalls solltest Du über den MCSE+S nachdenken, dann brauchst Du die 298 als Design-Prüfung und die 227 (ISA Server 2000) oder 350 (ISA-Server 2004).

 

Und was das Durchfallen angeht: ich möchte den sehen, der alle Tests im 1. Anlauf schafft.... ;)

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Nabend zusammen

 

Nach reichlicher Überlegung, Sucharbeit im Internet, Bootcamp-Plänen für Indien (bei Koenig) und viel Unsicherheit wegen Informationsmangel, bin ich hier im Forum gelandet. ;)

 

Letztes Jahr dachte ich mir, ich möchte endlich mal meine Erfahrung und mein Wissen irgendwie belegen können, und begann nach einer Möglichkeit hierfür zu suchen. Meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker habe ich nicht abgeschlossen, da mich technische Mathematik und Schaltungs- und Funktionsanalyse nicht wirklich interessiert haben. Die letzten 5 Jahre war ich bei einer amerikanischen Kommunikationsfirma angestellt, und hatte dort mit Leitungsplanung und Job-Controlling zu tun. Mit Computern arbeite ich privat seit ca. 15 Jahren, und es macht mir einfach Spaß. Probleme Lösen in Hardware und Software, Netzwerke einrichten und Verwalten, für Sicherheit sorgen usw, mit sowas möchte ich Geld verdienen.

 

Nun war ich erst sehr entmutigt, als ich die Preise für Microsoft Zertifizierungen in der westlichen Welt sah, fand aber schnell einen Ausweg. Im Ausland (Indien) fand sich ein Unternehmen, welches eine kombinierte Zertifizierung für MCSA, MCSE und MCDBA anbot, und das komplett für 2810,- Euro (Microsoft-Zertifiziert), inklusive Hotel und Verpflegung. Ich habe mich schon gut darauf vorbereitet, wurde dann allerdings von den Beiträgen hier, Geschichten von offenen Fragen (wo ich dann in englisch frei antworten muss) und der offensichtlichen Schwierigkeit wieder "runtergeholt". 7 Examen in 34 Tagen sind dann wohl doch zu schwer. Dass ich die Prügfungen einzeln ablegen kann, wurde mir erst hier bewusst. Das ist nun also der Weg, für den ich mich entschieden habe.

 

Falls ich noch niemanden mit meiner kleinen Geschichte gelangweilt und/oder vergrault habe, würde ich gern wissen, wie ihr das so gemacht habt. Wie lang braucht man für MCSE bei einem soliden Grundwissen über Windows 2000 und XP, Netzwerk, Konfiguration und Fehleranalyse ungefähr? Welche Wahlexamen sind sinnvoll (ich dachte z.B. an 70-299, da mich Systemsicherheit sehr interessiert)? Ist mein Leben zu ende, wenn ich das erste mal durchfalle? ;) Was ist ein guter Anfang (dachte an die "großen", also 290, 291 oder 270)? Was kostet es eine Prüfung abzulegen im Durchschnitt?

 

Vielen Dank erst mal für die Aufmerksamkeit, und schönen Abend noch!

xenomat

 

 

Sehr gute Wahl das Bootcamp nicht zu machen!

Wenn Du bereits gute Grundkenntnisse hast dann dürfte wohl das Selbststudium der richtige Weg für Dich sein (und der günstigste). Und: Du kannst das Lerntempo selbst bestimmen!

Und: bei Fragen zum Stoff findest Du hier immer Hilfe!

Wie lange Du für den MCSE brauchst ist schwer zu sagen, kommt wesentlich darauf an, wieviel Zeit Du jeden Tag investierst. Wenn Du Dich ran hälst dürfte 1 Jahr ein guter Richtwert sein (wenn Du nebenher noch arbeiten musst)...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...