Jump to content

theoretische Frage - Privates Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hola,

 

Host 1 ist in einem anderen Netzwerk / Subnet (nicht Klasse), wie die anderen Hosts..:

 

Subnet Mask Subnet Size Host Range Broadcast

192.168.1.0 255.255.255.0 254 192.168.1.1 to 192.168.1.254 192.168.1.255

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Subnet Mask Subnet Size Host Range Broadcast

192.168.0.0 255.255.255.0 254 192.168.0.1 to 192.168.0.254 192.168.0.255

 

Du benötigst einen Router (L3 Device), um die Kommunikation zu realisieren!

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

es gibt folgende Hosts mit IP-Adressen (im selben Netzwerk):

 

Host 1: 192.168.1.1

Host 2: 192.168.0.2

Host 3: 192.168.0.3

Host 4: 192.168.0.4

 

Subnetmask: 255.255.255.0

 

Warum ist es nicht möglich, dass Host 1 mit Host 2-4 oder umgekehrt kommunizieren kann?

 

Die Erklärung wurde schon gegeben. Wenn du möchtest, das alle Rechner miteinander kommunizieren können, wähle 255.255.254.0 als Subnet Mask.

Link zu diesem Kommentar
Hola,

 

Host 1 ist in einem anderen Netzwerk / Subnet (nicht Klasse), wie die anderen Hosts..:

 

Subnet Mask Subnet Size Host Range Broadcast

192.168.1.0 255.255.255.0 254 192.168.1.1 to 192.168.1.254 192.168.1.255

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Subnet Mask Subnet Size Host Range Broadcast

192.168.0.0 255.255.255.0 254 192.168.0.1 to 192.168.0.254 192.168.0.255

 

Du benötigst einen Router (L3 Device), um die Kommunikation zu realisieren!

 

Ciao

 

 

Danke, so eine Antwort habe ich erwartet ;)

 

 

@checkms: Nein, eigendlich bin kenne ich mich in diesem Bereich aus, nur hatten wir diese Aufgabe in der Schule und Antworten wie "Host 1 ist ungültig bzw. das er die falsche Adresse für dieses Netwerk hat waren nicht zu genüge."

Link zu diesem Kommentar
...nur hatten wir diese Aufgabe in der Schule und Antworten wie "Host 1 ist ungültig bzw. das er die falsche Adresse für dieses Netwerk hat waren nicht zu genüge."

Hallo,

 

du hast nun nicht von der Schule, einer gestellten Aufgabe berichtet.

 

Man kann also auch annehmen, ein Amateur baut ein Netzwerk im Hobbykeller, im Eigenheim.

 

In der Regel ist es sinnvoll, den Kontext des Problems zu erläutern.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

@Carsten.86

 

War auch nicht bös´ gemeint, nur wie Edgar schon feststellte, war aus der Frage nicht zu erkennen, wer die Frage stellt. D.h. eigentlich ist das Basis und wenn jemand so eine Frage stellt, kommt man nicht wirklich auf den Gedanken, dass der jenige aus dem IT-Bereich kommt bzw. sich schonmal mit TCP/IP auseinandergesetzt hat.

 

Wenn mich ein Nicht-IT-Kollege sowas fragt, um z.B. zuhause ein Netzwerk aufzubauen, ohne irgendwelche Vorahnung, dann verstehe ich so eine Frage, aber....

 

...nun gut, wir wissen ja jetzt, dass du nur weitere Ausführungen zum Beantworten gebraucht hast, da die einfache Antwort nach der nicht äquivalenten IP kein Genüge getan hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

Sorry für meine ungenaue Frage am Anfang ;)

 

Wie ich heute erfahren habe war die Frage eigendlich auf den IP Packet Header bezogen.

Was macht Host 1 genau, wenn ein Packet von Host 2-4 bei ihm "eintrifft", bzw. an welcher Stelle merkt Host 1, dass das Packet nicht für ihn bestimmt ist. (Prozessschritte)

 

Ich möchte hier niemanden überlasten, hat jemand eine Quelle oder ein Schaubild?

 

MfG

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Wie ich heute erfahren habe war die Frage eigendlich auf den IP Packet Header bezogen. Was macht Host 1 genau, wenn ein Packet von Host 2-4 bei ihm "eintrifft", bzw. an welcher Stelle merkt Host 1, dass das Packet nicht für ihn bestimmt ist. (Prozessschritte)

 

Da sich die Rechner in deinem Beispiel in verschiedenen Netzen befinden, kann kein Paket von Host 2-4 bei Host 1 ankommen. Dafür wäre ein Router nötig.

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

1. an den ersten drei Bit der Adresse wird die Klasse durch den Stack ermittelt => verschiedene Klassen Packet dropped.

 

2. Falls Klasse gleich, wird dann Anhand der Subnetmaske + IP Adresse (empfänger) verglichen. => nicht gleiches Netzwerk => drop the Packet..

 

3. Falls Broadcast. Stack => send to CPU

 

Vielleicht hilft das.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...