Jump to content

XP Anmeldung an Domaine dauert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muß mich mal mit meinem Problam an Euch wenden.

Ich habe einen W2003 SBS Server mit 6 XP Clients. Wenn die Clients gestartet werden dauert der Startvorgang ziemlich lange (so ca. 2 Minuten). Bevor man sich überhaupt anmelden kann erscheint erstmal "Netzwerkverbindungen werden vorbereite" (ca. 30 sec.), dann "Computereinstellungen werden übernommen" (ca. nochmal 30 sec.). Dann erscheint erst die Anmeldung. Danach erscheint "Benutzereinstellungen werden übernommen" so für 30 bis 60 sec.

DNS bring keine Fehler im Ergeignisprotokoll. Eigentlich kenne ich solche Meldungen vor dem eigentlichen Login nur vom Server, auf einem Client habe ich das so noch nicht gehabt.

Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein?

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert denn die DNS Auflösung des Servers von den Clients aus sauber? Kannst Du also den Servernamen anpingen?

 

Versuch sonst mal den Server in die hosts einzutragen.

 

Bei mir tritt dieses Problem eigentlich nur dann auf, wenn die Clients als DNS Server den Router eingestellt haben. Der Router fragt zur DNS Auflösung den DNS Server des Providers. Der kann natürlich mit Deinem Server nix anfangen.

 

Also entweder den Server als DNS der Clients oder den Server in die hosts eintragen. Wenn beides nicht hilft, gib noch mal Nachricht.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar

Ein Ping auf den Servernamen oder die Adresse sagt, wenn überhaupt, nur etwas über einen vorhandenen A und PTR Eintrag aus. Es sagt nichts über die benötigten SRV Resource Records aus, die der DC dynamisch registriert. Diese Einträge werden benötigt, um die Dienste des Active Directory nutzen zu können ...

Mit NETDIAG kannst Du allgemeine Netzwerkfunktionalität überprüfen, unter anderem auch DNS.

Link zu diesem Kommentar

Warum sendet der TO nicht das Ergebnis von ipconfig /all (#6) vom Server und einem Client? Weiss er nicht was das ist, wie das geht?

 

Das beschriebene Phänomenen ist ein Indiz für ein Problem mit der Namensauflösung per DNS. Das bedeutet aber nicht zwangläufig, der DNS sei defekt Es kann an den DNS-Zeigern der IP-Konfiguration von Server und Clients liegen. Dort beginne ich, auch viele andere mit der Überprüfung, deshalb die Anforderung in #6 von IThome.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...