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Logs vom Exchange 2003


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Hallo Kohn,

 

ich hab das Problem das ein Exchange Server beim Kunden nicht mehr senden möchte. Habe alle SMTP Dienste schon neu gestartet, auch den Server selber aber er weigert sich. Es kommt immer wieder eine Mail mit SMTP 550 Fehler das es nicht zustellbar wäre. Der Server lief jetzt schon 2 Jahre und hat auch ohne SP1, die 16 GB noch nicht erreicht. Es sind keine Fehler protokolliert die darauf schliessen können.

 

mfg

Ronny

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- Virenscanner ist installiert und läuft relativ sauber. Macht Zwei Einträge wegen viren in Postboxen, aber das schon seit über einem Jahr. Der Virenscanner wird aber abgelöst.

 

- Best Practice Analyzer hat paar Fehler gebracht aber die haben wir behoben und hatten wenig mit dem Problem zu tun. (meiner meinung nach)

 

- Namensauflösung ist auch in Ordnung

 

- Firewall erlaubt SMTP auf Port 25

 

*ratlos gugg*

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Ich vermute, daß das Problem nicht in Richtung Spam zu suchen ist.

Du sagtest, daß der server nicht per MX-Record erreichbar ist. Demnach gehe ich davon aus, daß der Server seine Emails per POP3 abholt und über ein SMTP-Relay versendet.

 

Der Fehler 550 ist meist in Richtung Relay zu suchen, hier besonders in Richtung Authentifizierung beim Provider. Um die komplette SMTP-Verbindung zu protokollieren mußt Du im virtuellen SMTP-Server die Protokollierung aktivieren. Nachrichtentracking logt nur die exchangeinternen Schritte mit.

 

Wenn Du Puretec (smtp.puretec.de) als SMTP-Relay eingetragen hast, muß Du Dich seit ein paar Tagen authentifizieren.

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@bragan ... Laut unserem Kunden kann er sich direkt mit den Daten für die Authentifizierung per Outlook Mails versenden.

 

Habe Nachritentracking aktiviert und das kommt dabei raus

 

SMTP- Informationsspeicherbetreiber: Nachrit von Informationspeicher übermittelt

SMTP: Nachricht an erweiterten Warteschlagenmechanismus übermittelt

SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen

SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt

SMTP: Die Nachricht wurde kategorisiert und zur Weiterleitung in die Warteschlange gestellt

SMTP: Die Nachricht wurde weitergeleitet und zur Remoteübermittlung in die Warteschlange gestellt

SMTP: Beginn der ausgehenden Übermittlung

SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt

 

Was nun? *hilflosgugg*

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Das ist Nachrichtentracking, welches in diesem Fall absolut nicht zielführend ist .. was Dich aber interessiert ist die SMTP-Protokollierung. Diese läßt sich nur im virtuellen SMTP-Server aktivieren (im Exchange System Manager -> Server -> Protokolle -> SMTP -> Default SMTP Virtual Server). Dieser protokolliert Dir jegliche SMTP Kommunikation, unter anderem auch die Fehler mit Rückgabeantwort des Servers.

 

Laut unserem Kunden kann er sich direkt mit den Daten für die Authentifizierung per Outlook Mails versenden

 

Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Das heißt, die Clients können, unter Umgehung des Exchangeservers, Mails versenden? Wenn der Exchange die Verbindung aufbaut, funktioniert der Mailversand nicht. Ergo liegt das Problem seitens des Exchange und dessen Authentifizierung am SMTP-Relay.

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