Jump to content

Häufigste IT Probleme in den Firmen!


Displex2003
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Was verursacht die miesten Probleme bzw. den größten Stress?  

47 Stimmen

  1. 1. Was verursacht die miesten Probleme bzw. den größten Stress?

    • Probleme mit Betriebssystemen!
      9
    • Probleme mit Security!
      4
    • Probleme mit Storage!
      2
    • Probleme mit der Hardware allgemein!
      8
    • Probleme mit den Clients!
      21
    • Probleme mit dem Backup!
      3
    • Probleme mit der Redundanz!
      0


Empfohlene Beiträge

Eingentlich fehlt noch etwas in Deiner Umfrage:

 

"Probleme mit den Usern"

 

Mittlerweile hosten wir ca. 100 Server und 1600 Clients, die HW und SW macht nicht so viele Probleme, wenn jeder wüsste wie man damit umgeht ;) .

 

Gruß Data

 

 

100& zustimmung

 

 

Ganz klar die meisten Problem sitzen vor dem bildschirm. Hatte gestern wieder netten call

 

Kunde ruft an

 

Kunde: Guten Tag Herr... Mein Bildschirm ist so komisch gedreht.

Ich: Aha was heisst hier komisch.

Kunde: Ja alles ist um 90% gedreht.

Ich: Haben Sie irgendwas gemacht?

Kunde: Ne war ganz von selbst plötzlich....

Ich: moment ich schalte mich mal auf ihren rechner auf.

....

[bild war wirklich gedreht. Da PC mit Onboad Intel VGA wohl irgendwie die tastenkombination für bild drehen erwischt.....]

 

Ich: haben sie wirklich nichts gemacht gehabt

Kunde: naja habe meine tastatur gereinigt ....

Ich: Aha aber jetzt ist ja wieder alles so wie es sein sollte oder?

schönen tag noch....

Link zu diesem Kommentar

Klar, die meisten Klöpse kommen von denen die davor sitzen.

Hosts sind eigentlich nur selten dabei und noch seltener macht der Rest des Netzes Ärger, wenn alles mit Richtlinien bis nach unten durchgereicht wurde.

Dann bleibt noch Software übrig. Da ist natürlich auch noch so ein Feld zu bestellen. Wenn man aber bedenkt was die Anwender alles so wollen und glauben miteinander verbinden zu müssen, wundert es mich, daß es noch im Großen und Ganzen stabil abgeht.

Wenn möglich drücke ich offenen Gesprächspartnern auch heute noch gerne einen Novell Server aufs Auge. Da kann noch viel minimiert werden. Die Dinger laufen einfach deshalb stabil, weil sie für bestimmte Zwecke einfach ideal sind.

Ein Kollege hat mich neulich gefragt "sag mal, weshalb haut ihr denn überall in die Hosts so enorme Raid-Controller rein". > er habe gelesen, dass unter W3K das Software-Raid viel besser und weniger störanfällig sei. Also da möchte ich noch einige Meinungen dazu hören.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Ein Kollege hat mich neulich gefragt "sag mal, weshalb haut ihr denn überall in die Hosts so enorme Raid-Controller rein". > er habe gelesen, dass unter W3K das Software-Raid viel besser und weniger störanfällig sei. Also da möchte ich noch einige Meinungen dazu hören.

 

Disese Unwissenden gibt es immer. Haben eine sog. Fachzeitschrift gelesen und schon wissen Sie alles besser.

 

@derdude76

 

Wir haben schon mal jemanden gehabt, der einen Bluescreen abgeschriebn hat und an die Hotline gefaxt hat. :D Wir wollten eigentlich erst zurückrufen und fragen, ob er sich nicht in der 5 Zeile beim dritten Byte vertan hat :D , aber ihm wurde geholfen.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Ein Kollege hat mich neulich gefragt "sag mal, weshalb haut ihr denn überall in die Hosts so enorme Raid-Controller rein". > er habe gelesen, dass unter W3K das Software-Raid viel besser und weniger störanfällig sei.
Bei einem Hardwarecontroller macht dieser die Arbeit des Datentransports an beide Platten; zwischen den Platten, beim Softwareraid muss der das über das Bussystem, den Prozessor laufen, nimmt dafür Rechenleistung weg.

 

Man kann natürlich argumentieren, bei der Performeance heutiger Rechner spiele das keine Rolle.

 

Bei einem HW-RAID ersetze ich eien defekte Platte, führe ein Rebuild durch und gut ist es; bei einem SWR habe ich das etwas komplizierter in Erinnerung. Beim HWR ist das gesamte Ersetzen und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft schneller, es ist im laufenden Betrieb möglich.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist ja auch meine Meinung. SW Raid kann meiner bescheidenen Meinung nach auch nur als eine Billiglösung gelten.

Aber der Kollege meint, dass die SW Raid (auf Raid 5 Basis) weniger Ärger machen würde, weil schon mal kein Controller ausfallen könne. Er argumentiert gut und kann auch einge Fälle nennen, bei denen ein Controllerdefekt so gravierend war, dass das Raid abgekokelt ist.

Ich bin ja hier nicht gerade der Fachmann, daher würden mich auch die Pros für SW Raid interessieren.

@data

Der Kollege ist wirklich kein Unwissender. Der weiß genau was er sagt und macht erstklassige Arbeit.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Aber der Kollege meint, dass die SW Raid (auf Raid 5 Basis) weniger Ärger machen würde
Defekte Controller sind nach meiner Erfahrung sehr selten, damit meine ich hochwertige Hardware, wie z.B.von Adaptec. Mit Billighardware sieht es nicht so berauschend aus.

 

Ich bin gezwungen diese einzusetzen, habe mich auf einen Controllertyp festgelegt, Reserve liegt im Schrank für den Fall ... .

 

Billighardware ist empfindlich gegen schnelle Spannungsschwankungen, das können meist auch die Netzteile der Biillgserver nicht abfangen, da die Online USV meist auch fehlt.

 

Verkokelte Hardware, hat da ein Gewitter gegeben? Keine USV mit Überspamnungsschütz in der Stromleitung, ungeschütztes Netzwerkkabel, an einer Kunststoffwäscheleine über den Hof gespannt, oder eine Spatenstichtiefe im Boden zwischen Wohn- und Bootshaus steckend?

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

Controller sind oft die von Adaptec, aber meist sind ICP Vortex drin, wenn es keine HP`s oder andere Hersteller sind, die ihre eigenen mitbringen. Aber für diese Sache haben wir ausgesprochen fähige Leute. Mir reicht es wenn die drin sind; das mit der HW ist nicht so mein Ding (zwei linke....)

Es kann sein, daß ich hier fehl liege. Adaptecs sind bei mir nicht so gut in Erinnerung wenn es um leistungsfähige Geräte geht. Habe da zu viel erlebt. Kann auch ein Zufall sein, wie so oft in der IT. Mit den ICP gab es selten Ärger.

Bei dem Fall des Ausfalls "abgekokelt", hat das Herunterfahren ausgereicht. Beim Neustart der bekannte Piepston und das war`s dann, also alles mögliche bis auf Blitzschlag denkbar, obwohl an einer APC angeschlossen (denen kann man auch nicht immer trauen).

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Bei dem Fall des Ausfalls "abgekokelt", hat das Herunterfahren ausgereicht. Beim Neustart der bekannte Piepston und das war`s dann, also alles mögliche bis auf Blitzschlag denkbar, obwohl an einer APC angeschlossen (denen kann man auch nicht immer trauen).
Hallo Rainer,

 

ich habe mal so quer durchs Beet meine Erfahrungen geschildert. Natürlich gehen auch sogenannte hochwertige Geräte renomierter Herrsteller mal über den Jordan, manchmal haben Serien ein Meise. Viele namhafte Hersteller haben sich ja schon unsterblich blamiert.

 

Off-Topic:

Von Adaptec hatte ich Controller in Compaq 486Servern von 1993 bis 1998 laufen, die Netzteile und die Festplatten haben dan aufgegeben, die Controller laufen heute in einem Kinderzimmerserver. Die Mama war ohne Arbeit, Umschülerin bei uns, zu Weihnachten hatte sie damals einen glücklichen Sohn. Wit hatten etwas über, es musste nicht in den Schrott. :)

Link zu diesem Kommentar

@ reinersw

 

Wollte Deinem Kollegen nicht auf den Schlips treten ;) .

 

Controllerfehler kommen schon mal vor, siehe Mylex bzw. LSI. Die haben im letzem Jahr 3 FW-Stände auf dem Markt gebracht, bis alles vernünfitg lief.

 

Gegenüber SW-Raid im Enterpriseumfeld habe ich so meine Bedenken. Eine Recovery wird nicht gerade vereinfacht.

 

Wir haben knapp 150 Server mit HW-Raid im Einsatz und bis jetzt (Klopf auf Holz) war alles immer gut, abgesehen von einem Problemkind (Ex2003 natürlich :cry: ) bei dem die o.g. FW-Stand Probleme zum Zuge kamen.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Serverkonsolidierung ?

 

Etwas schwer, wir sind in Deutschland an ca. 80 Standorten vertreten und brauchen vor Ort immer einen Server, zwecks hosting einer Oracle Datenbank. Die restlichen stehen im Rechenzetrum und glaube mir, hier wurde schon konsolidiert incl. VM und TS-Server.

 

Trotzdem danke für den Hinweis ;) .

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...